Wie bzw. womit eigene Drums erstellen?

N

NULL

Guest
Moin moin,
wie der Titel schon sagt würde ich gerne von euch wissen, wie oder besser gesagt mit welchen Programmen ich meine eigenen Kickdrums und Bässe erstellen kann.

Ich hab schon in jede Menge Drummachinen reingeschaut aber die nutzen alle nur Samples und man kann auch meißtens nur pitchen, die Lautstärke verändern und vielleicht noch den "Distortion"-Effekt nutzen.

Viele sagen auch das ich Samples nutzen soll aber 1. finde ich meißtens nie die, die ich brauche und 2. is das zu unpersönlich und faul! ;-)

Also bitte mal kurz Programme bzw. Methoden posten.

Meine Stylrichtung is übrigens House/Techno, muss also nich wie'n echtes Schlagzeug klingen!

Moin,

da gibts zum Beispiel das Waldorf Attack! Ist ziemlich klasse!

Da hilft nur noch eines, kauf Dir Waldorf Attack!!!

Hab bei Ebay 99 Euro dafür bezahlt (kostet neu glaub 169.-) und werd daß in 10 Jahren nicht bereuen..

Waldorf Attack ist ein Drumsynthesizer und kein Sampler.. Das heißt, allein Du entscheidest über die Sounds.. Wenn Du einer von denen bist, die sich gerne etwas intensiver mit einem Programm beschäftigen, wirst Du auch Sounds rausholen, die Du kaum einem Hardware-Drummodul entlocken kannst..

Für den Anfang sind auch sehr interessante Presets dabei, aber wie gesagt, schrauben macht mit Attack unglaublich Spaß und die Basedrums (Kickdrums) sind einfach KILLER!!!
Du bekommst damit auch Subbässe, Effekte, Geräusche usw. hin.. Das Ding macht einfach unheimlich Druck! Und das Programm bietet soviele Eingriffsmöglichkeiten, daß Du den Sound ganz genau nach Deinen Wünschen biegen kannst.

Für Techno, Elektro, House, Goa usw. bestens geeignet!!!

Bleibt nur noch zu sagen, daß es sich um ein VST-Plugin handelt, daß heißt, Du brauchst z.B. Cubase, Cubasis, Orion, oder ein anderes Hostprogramm..

Wahrscheinlich kennst Du die Firma Waldorf, die stellen normalerweise Hardwaresynthesizer (Attack gibt´s auch als Hardwaremodul) und die Leut wissen einfach um was es geht!

Viel Spaß!

Da bin ich ja mal gespannt drauf, such schon wie wild nach ner Demoversion.

Kann es sein das Waldorf Attack von Steinberg is?

Und danke schon mal für euren Tip!

Nö, das Waldorf ist von Waldorf :-o

richtig, wird aber offiziell von Steinberg vertrieben..

ich sehe aber gerade bei Software keinen Grund, nicht gebraucht zu kaufen. Es gibt ja keinen Verschleiß und man spart Geld.. Und dadurch, daß die CDs meist nur einmal eingelegt wurden, ist kaum ein Risiko, daß die CDs verkratzt sind oder so..

Ich würd einfach mal bei E-BAY schauen..

Meines Wissens gibt es aber keine Demo-Version und die Sounddemos auf der Steinberg-Page sind etwas mager..
Aber ich rate Dir trotzdem, den Schritt zu tun und Dir das Produkt zu besorgen, es gibt meiner meiner Meinung nach nichts Besseres im Softwarebereich und auch kaum ein Hardwaredrummodul kann da mithalten..

Bei soviel positiver Kritik hab ich wohl keine andere Wahl :)

Und da ich in letzter Zeit wieder ordentlich bei Kasse bin denke ich, steht dem auch nichts im Weg!

Ich hoffe nur das ich damit klar kommen werde oder isses nur so'n kompliziertes Teil für Profis?

ne, nicht kompliziert.. du musst die meisten funktionen wirken sich fast alle direkt auf den klang aus, so daß man immer weiss, was man tut. für den anfang kann man einfach ein drumset laden und dann den klang anpassen.
Die Bedienung ist nicht speziell nur für Profis, aber der Sound durchaus professionell..

das einzige was ich jetzt überhaupt nicht sagen kann ist, ob das teil auch unter fruity loops läuft, da ich in einem anderen thread gesehen habe, daß du mit fruity arbeitest.. also unter cubase geht´s auf jeden fall und unter orion auch.

Vielleicht weiß das ein Fruity user hier im Forum?

Also, ich hab den Attack nicht, kann daher weder etwas positives noch etwas negatives aus persönlicher Sicht sagen. Was ich aber doch sagen kann ist daß ich schon des öfteren gelesen habe daß der Attack gerade für technoidere Sounds nicht so geeignet ist (von wegen Killer Bassdrum). Wie gesagt wissen tu ich´s nicht aber das ist mein Appell an den Threaderöffner doch lieber noch andre Meinungen abzuwarten bevor er voreilig das Teil kauft.

na gut, wiedereinmal :-D :

fxpansion dr-008!!!!!!

ist zwar AUCH eindrumsampler, kann aber genausogut klänge synthetisieren.
hat natürlich auch alle extras wie einzelgruppen, chokegruppen, internen mixer, massenweise presets für sampler (100000000000 samples auf cd!) und synthies.

obendrauf kann man auch eigene spezielle plugins darin verwenden.

ergo: das perfekte allround-teil (falls du neben waldorf-synth-funktionen eben doch auch mal samples willst).

grüsse, sharpshooting ede

Waldorf Attack läuft auch unter Fruityloops.

Wenn es synthethisch, aber edel klingen soll: Reaktor von Native Instruments hat einige gute Drum Synthesizer.

gruss
MK

Oh, so einig waren wir uns hier schon lange nicht mehr. :-D

Ich kann mich der Empfehlung auch nur anschliessen:

"Waldorf Attack"

Gruß,
Organix

dito...

hab von waldorf noch NIE etwas schlechtes auf die ohren gekriegt

attack ist wirklich zu empfehlen

DA ich Anfänger bin: Gibt es gute Voreinstellungen mal für ein einfaches Schlagzeug (3 Toms, Kick, Snare, HiHat, Ride, Crush)

Ich lese vorallem immer von Kick und Bass... Eignet sich Attack auch für Toms?

Die Frage stellt sich mir im besonderen, da ja jetzt Attack billig zu kriegen ist.

also ich hab mal den Waldorf Attack gesehen bzw. gehört!?

und ich war nicht so begeistert davon!?

wo ich aber den µtonic gesehen hab, da dacht ich nur GEIL!!!

http://www.soniccharge.com/

tip: da kann man glaub ne demo runterladen!

gruß edu

Hi!

Also den Waldorf Attack gibt es derzeit bei Thomann spottbillig, sogar im Bundle mit PPG 2.V und D-Pole um 49 Euro.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161358.html

Ich hab diese Bundle heute in der Früh bei Thomann bestellt.

Den MicroTonic von SonicCharge kann ich auch sehr empfehlen, nicht zuletzt wegen dem integrierten Pattern-Sequencer. Das teil hab ich mir schon kurz nachdem es rausgekommen ist gekauft.

L.G., GrooveT.