Wie bringt man einfaches Händeklatschen klanglich zur Geltung?

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
12.324
Reaktionen
10.041
Punkte
42.936
Hallo,
schon wieder ich ;)
In meinem aktuellen Song gibt es eine Stelle, da kam mir spontan die Idee, einfaches Händeklatschen als "Percussion" einzusetzen. Gesagt, getan. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht richtig zufrieden. Mittlerweile habe ich zwanzig (!) Audiospuren aufgenommen, habe das Klatschen im Stereobild etwas verteilt, und habe einen Multicompressor auf die Gruppe gelegt, damit das Händeklatschen "druckvoller" klingt.
Allerdings könnte das Ergebnis "fetter" sein.
Habt Ihr Erfahrungen? Irgendwelche Tipps?

Danke und Grüße
Andreas
 
Hi,

nur so eine Idee... Klatschen kann man ja auch sehr verschieden, so dass es unterschiedlich klingt. Vielleicht klatschst du einfach schon garnicht fett genug. :D
Also, feste Klatschen üben! :p


Gruß
Markus
 
Yep, das is' es :D :p
Es war wirklich so, dass ich ca. 2 Stunden lang geklatscht habe wie ein I****.
Ich hätte nie gedacht, das Klatschen nicht gleich Klatschen ist :eek:
Klatschen mit hohl-geformten Handfläschen, Klatschen mit versetzten Händen (is' blöd auszudrücken). Diese Klangarten sind alle drauf. Die Takes, die daneben gingen, sind eh' gelöscht. Die Pegel sind entsprechend angepasst (alle haben ähnliche Pegel, nicht identisch, sonst klingt das zu gleichförmig, wie man es auf Samples zum Teil hört.) Du siehst, ich bin fast schon ein "Klatschspezialist".

Grüße
Andreas
 
MEine MEinung zu Thema:

Ein einfaches Händeklatschen kommt immer sch...
Nimm mehrere Claps auf und [g=85]layer[/g] sie, spiel mit [g=21]Velocity[/g] und dann bekommst du das was man auch in prof. Aufnahmen zu hören bekommt, was du dir wahrscheinlich auch vorstellst!

Gruß
 
Ich würde mehrere Klatschsounds übereinander lagen, aber so, dass die Einschwingphase parallel zueinander ist. Dann das ganze als Summe mit kurzen Attackzeiten ordentlich komprimieren, und evtl. noch mit nem Transiententool dran rumschrauben. Wenn du es als [g=149]Snare[/g] Ersatz nutzen willst, dann lass Panorama Spielereien möglichst bleiben.
 
Ich schalte mich mal ein, denn ich wollte so eine Frage auch schon laengst einmal stellen:

Ich wollte schon immer mal so ein "spanisch/mexikanisches" Klatschen zusmmenbasteln, also das es so klingt als ob eine Gruppe von MEnschen klatscht, die einen klatschen Sechzehntel, die einen Achtel, die andern im Off-Beat etc...

Hat das schon mal jemand von Euch ausprobiert?
 
Hab auch gerade Handclaps aufgenommen!
Bei der Aufnahme auf jeden Fall ganz nah ans Mikro, sonst verlierst du den tiefen Anteil.
Nachbearbeitung so wie die anderen schon geschrieben haben.
 
Die beste attack bekommste, wenn Du mit den Fingern der einen Hand in die Handfläche der anderen Hand klatscht.

Handfläche auf Handfläche klingt dumpfer und setzt sich dann nachher nicht so gut im mix durch, obwohl man natürlich mit dem Komp. einiges verbiegen kann.

Das synchrones clapping sehr wichtig ist, muss ich wohl nicht extra betonen ;) .

Gruss Frank
 
Hi

Das erinnert mich doch an etwas :D

Sorry - kleiner Insider ;)

Gruß Mattes
 
mehrere Klatsch-Sounds Layern und einige davon nicht genau auf den Beat sondern 1/32 bis 1/64 verschoben nach Zukunft, also nach rechts. Ich meine einfach 1/32 oder 1/64 zu spät.
 
Danke für das [g=94]Feedback[/g]!
wie gesagt verwende ich für das Händeklatschen ALLE 20 Audiospuren (eigentlich habe ich mehr aufgenommen, habe aber nur die besten Takes genutzt).
Ich habe diese im Stereobild so verteilt, dass es etwas breiter klingt, d.h. um die Stereomitte "herum", sonst klingt es einfach zu "schwachbrüstig" und "eng".
Das klingt schon recht gut, der Multicompressor gibt auch noch ein Pfund dazu.
Nun zu Euren Vorschlägen:
- mehrere Claps, unterschiedlicher [g=21]Velocity[/g] -> Haken dran
- paralelle Einschwingzeit, kurze Attackzeit bei der Komprimierung, Transiententool
die ersten beiden Vorschläge prüfe ich nochmal, da gerade die exakt, gleiche Anfangszeit des Klatschens einiges bringen kann -> klar guter Tipp, Transiententool, was ist das bzw. was empfiehltst Du?
- auch das Verschieben des "Klatschens" probier ich mal aus.
- Tipp, mit Finger in die Handfläche, ist genau auch meine Erfahrung, dass klingt sehr gut.
Wenn man das aber mit den Handfläche auf Handfläche kombiniert, bekommt man auch einen schönen Mittenanteil.

Ach ja, ich habe gestern zufälligerweise gelesen, dass Glyn Johns bei den Klatschaufnahmen zu "Here Comes The Sun" irgendwann aufgegeben hat, und am nächsten Tag weitergemacht hat. Ob es am Klang oder an der Rhytmik der "Beatles-Hände" gelegen hat, weiß man icht mehr. Also, auch die Profis haben damit gehadert...

Grüße
Andreas
 
hab meiner letzten klatsch aufnahme mal n subtliles slap-back delay beigemischt, macht die ganze sache lebendiger und breiter...
nur so dass man es mix nicht wirklich hört sondern nur als verbesserung wahrnimmt.
kommt sicher auch aufs genre an :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben