Wie bringe ich die E-MU1212m Dazu Stereo aufzuzeichnen?

  • Ersteller maximoog
  • Erstellt am
maximoog

maximoog

Registriert
15.02.05
Beiträge
36
Reaktionen
4
Punkte
56
Ich bekomme die 1212m einfach nicht dazu, Audio in Stereo aufzuzeichnen. Das Monitorsignal erklingt in Stereo, die Aufzeichnung geht aber nur in Mono. Die Anleitung und das Internet haben mich bisher nicht weitergebracht.

Danke schon einmal im Vorraus.
 
hi. habe auch ne emu, wenn auch nur 0404, aber viell kann ich ja helfen.

zunächst mal:

mit welchem programm nimmst du auf? z.b. bei cubase die verbindungen gecheckt, bzw. bei älteren cubase-vers. die eingänge aktiviert?

welches patchmix-setup hast du geladen? also hast du alle eingänge aufgeführt?

cubase se erzeugt bei mir eine audiospur grundsätzlich mono, muss sie erst auf stereo schalten. wenn sie auf mono steht, nimmt sie auch nur 1 eingang von einem eingangspaar (stereopaar). erst wenn du stereo anklickst, benutzt er 2 eingänge als stereopaar.

somit kannst du entweder 2 getrennte monospuren erzeugen oder, wenn du stereo einschaltest, eben 2 eingänge als stereopaar verwenden.

denn grundlegend musst du davon ausgehen, selbst wenn eine karte zwei nebeneinanderliegende eingänge hat, sind die nicht unbedingt stereoeingang gedacht. so kannst du sie getrennt nutzen, um z.b. auf einer gesang aufzunehmen und auf der anderen eine gitarre, oder als stereoeingang für ein effektgerät, keyboard, etc.

ist eben nicht so wie bei normalen soundkarten. ;)

weiterer tip:
stelle auch mal z.b. an einem analogeingangspaar die panoramaregler im patchmix auf jeweils ganz links und ganz rechts, wenns nicht die konfiguration ist.

ansonsten, wenn du wavelab zum aufnehmen nimmst, achte in den "vorgaben" darauf, daß du den emu wave-treiber nutzt. wurde im support der 0404 bereits empfohlen, weil einige damit probleme hatten.
 
Vielen Dank für deine Antwort Seba. Ich habe das Probelme gefunden. Ich arbeite mit SX 3. Unter [g=77]VST[/g]- Einstellungen waren als Eingang beide linke Kanäle eingestellt. Das musste ich nur ändern, also einen linken Kanal als rechten einstellen. :)
 
na wunderbar. ;)

wenn noch was is, kannst mir pm schicken. viell. meldet sich ja auch nochmal n 1212m-besitzer, dann kann man sich auch mal austauschen wenn was is.
 
Die ganze E-MU Reihe wird mit der gleichen Software (PatchDSPMixer, ect ...) ausgeliefert, von daher können sich alle User austauschen bei Problemen ;)
 
lol. das meinte ich ja auch. hab selbst keine 1212, nur ne 0404. ;)
 
achso :p

hab ne 1820 :D (*protz*)
 
achso....hab ne 1820M :D :D (*doppelprotz*)

*ducken und schnell weg*

fliege
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben