wie bringe ich aufnahmen nach VORNE==>up to front

  • Ersteller tagwohl2
  • Erstellt am
tagwohl2

tagwohl2

Registriert
30.03.05
Beiträge
3.647
Reaktionen
3
Punkte
29.961
also, ich kämpfe nach wie vor mit dem problem, dass meine aufnahmen nicht nach vorne kommen.. egal, ob direkt eingespielte gitarre, oder livedrums, sogar sampledrums sind mir nicht genug weit vorne im mix...

alles klingt übertrieben gesagt, wie hinter einer tür aufgenommen.. (so schlimm ist es nicht, aber es geht in diese richtung)..

hab mit dem EQ hantiert und einige ergebnisse erzielt, aber nicht genug..

wie krieg ich z.B. ne Korn gitarre hin? mir gefällt der grundklang nicht wirklich, aber ich habe das gefühl, dass der gitarrist gleich hinter der lautsprechermembran spielt..

mics: AKG 541 kon., shure SM58/57/57beta/58Beta dyn. und ein Shure klm 141 grossmembr.

preamp: mackie vlz pro, drawmer mx60

recording: terratec EWS88/MT (wie im anderen thread beschrieben) leider momentan ausser gefecht..
 
fuer diesen extrem schnellen und up front sound brauchts noch ein bischen mehr, schnelle und kraeftige, transienten freundliche comps (distressor, 160sl, stc-8, 747 etc) und vorallem bessere [g=60]wandler[/g] (rme, lynx, mytech, benchmark). da sehe ich den groessten verlust und flaschenhals bei dir.
am mackie lass auch die finger vom eq wenn du trackst. der eq ist zwar gut fuer live, aber nicht fuer recording.
 
der transient designer ist worklich eine gute waffe um die transienten knackig zu bekommen, fuer drums und percussion wirklich erste wahl. problem, ist und bleibt, man muss die transiente erstmal haben.
dh bei einem falschenhals der bei den wandlern liegt, bringt der TD kaum was, da schon das meiste waehrend der wandlung verloren ging.
beim aufnehmen und tracking sollte man ihn sowieso nicht verwenden, und wenn, braucht man wiederum mics und preamps die auch wirklich den vollen umfang uebertragen.
wie man es dreht - der TD ist zwar erstklassig, aber bringt nichts in dieser situation.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben