wie bekomme ich meinen keller schalldicht zum singen und aufnehmen ?

  • Ersteller MI_XX_ELA
  • Erstellt am
M

MI_XX_ELA

Registriert
25.08.09
Beiträge
24
Reaktionen
1
Punkte
32
hiiiiiiiiiiiiiilfe .... wie und überhaupt..... bekommt man einen keller schalldicht und kann den raum zum singen und aufnehmen nutzen?

was ist am effektivsten beim schallschlucken und schont dabei den geldbeutel?

meine varianten wären:

komplett mit teppich auskleiden

Eierkartons an decke und wände (....gehen da genauso obstkartons....? ...wären schon größer

Nesselstoff steht mir zur verfügung (4 x 1,50 m -Bahnen a´ 15 m)

... gelesen hab ich das eine günstige und wahnsinnig effektive variante das aufstellen von metallwänden sei und die zwischenräume mit sand zu füllen....kann ich mir gut vorstellen, aber der aufwand denn nötig?

Dann sind da noch das kellerfenster und die kellertür, welches noch nicht die tür zum keller ist, sondern mein keller ist in zwei räume unterteilt und dazwischen ist noch eine tür...

hören tut man ohne weitere maßnahmen auf jeden fall, für meine ansprüche, zu viel....das muß auf jeden fall lauter gehen können ohne lärmbelästigung....

ich brauche dringend fachlichen rat!
 
Oha....Bitte les dich mal durch das Forum durch....

1. Schalldicht gehts nur mit Raum in Raum Konstruktion!!

2.Das wird dir zu teuer sein!!

Und 3. Das mit den Metallwänden ist niemals GÜNSTIG und mag von mir aus funktionieren, aber wird dir in Sachen Akkustik niemals helfen!!!

Ich habe vor kurzen ein Studio gebaut und kann nur sagen entweder Raum in Raum oder "niemals" richtig Schalldicht!!

Falls dich interessiert wie man sich einen Raum "schalldichter" machen kann und das auch noch Preisgünstig dann kann ich dir evtl. Tipps geben oder wie gesagt du liest dich mal durchs Forum!!
 
ja toll.... das sind ja news ...dann war doch der gedanke mit der kühlzelle gar
nicht mal so falsch oder? das ist doch wie das raum in raum prinzip....???????
 
>> dann war doch der gedanke mit der kühlzelle gar
nicht mal so falsch oder?

Na klar doch.
Du singst dann so lange, bis der Sauerstoff verbraucht ist, und dann gibts ja auch kein Krach mehr - Problem gelöst.... ;)
 
Kühlzelle?? WAS??

Weiss nicht von was du redest, kann mir aber leider Vorstellen was dein Gedanke war!

Ich mag dir in einer Sache recht geben, Schalldicht ist eine Kühlzelle bestimmt. Aber bitte sei doch ehrlich dir is doch klar dass sich alles was du in dieser Kühlzelle an Musik reinwirfst in einem [g=108]Hall[/g] gewirbel enden wird!...

Akkustik = Scheisse

Red mit den Nachbarn oder der Mama oder wen auch immer du stören könntest und macht Zeiten aus wo du dich austoben kannst!! Ansonsten versuch halt den Raum so gut wie möglich Dicht zu bekommen und feddisch!!!.....Musik ist nunmal laut----
 
...Tja, wenn du die Kühlzelle vielleicht auf Holzbohlen legst, um sie auch vom Boden zu entkoppeln, ja!
Aber in deinem vorigen Thread wurden ja auch einige Nachteile erwähnt, die dieses Kühlhaus mit sich bringen könnte/würde.

Eine "Gesangskabine" wird allerdings normalerweise aus Holz gebaut. Holz hat nicht nur aus akkustischer Sicht, sondern auch aus anderen Gründen einige Vorteile, die dir dieses Kühlhaus aus Kunststoff/Metall niemals bieten kann!
Mit einer Kühlzelle brockst du dir große Probleme ein!
 
Kampfgeist schrieb:
Kühlzelle?? WAS??

Weiss nicht von was du redest, kann mir aber leider Vorstellen was dein Gedanke war!

Ich mag dir in einer Sache recht geben, Schalldicht ist eine Kühlzelle bestimmt. Aber bitte sei doch ehrlich dir is doch klar dass sich alles was du in dieser Kühlzelle an Musik reinwirfst in einem [g=108]Hall[/g] gewirbel enden wird!...

Akkustik = Scheisse
Um den Zusammenhang herzustellen: kann man eine alte Kühlzelle als schalldichte Gesangskabine umfunktionieren?

Du hast Recht: Akustik = Scheiße, aber schalldicht ist eine Kühlzelle nicht, trotz der Türöffnung von innen muss man ja eventuelle Hilfeschreie hören. Die Dämmplatten sind üblicher Weise 8cm Glasschaum, der hervorragende Wärmedämmung bietet, akustische Eigenschaften werden gar nicht erst angegeben. Der Innenraum ist zum Desinfizieren gemacht, also bestimmt schallhart.
 
Hat Dein Kellerraum eigendlich keine Wände?

Wenn doch könntest Du Dir eine freie Ecke aussuchen und dort zwei Stellwände setzen,halbe Kabine halbe kosten.
Da Du Dich im Keller befindest,sollte sich das mit dem Krach nach Aussen als nicht so tragisch erweisen,zwei Stellwände aus Rigibs etwas Dämmwolle rein,ein paar Dämmplatten,oder diesen Stoff den Du da schon hast an die Betongwände und gut ist.
Mach da doch nicht solch einen Staatsakt draus.
Vom Boden entkopeln brauchste da auch nichts,bist doch im Keller,oder wohnt da unten noch jemand,nee oder,also Techppichboden rein und lass gut sein.
Das einzige was da noch etwas nach aussen dringen würde,wäre viellecht eine E-[g=422]Gitarre[/g] mit gutem [g=182]Amp[/g],aber bei Gesang hat man doch kein grosses Bassaufkommen,das es die Hütte zum rütteln bringt,also wozu den ganzen Aufwand?
 
Gut gut, ich habe verstanden... denke mal ich werde mir im Keller zwei Stellwände aus Rigibs aufstellen, etwas Dämmwolle rein,ein paar Dämmplatten,oder diesen Nessel-Stoff einbringen und FERTISCH is die Sache....

das ding ist, das ich diesen raum auch gerne zum abhören bzw. laut hören, wie eine art partykeller hätte nutzen wollen - nicht n u r als gesangskabine.....das gesungene möchte ich auch gerne laut hören können ohne nachbarn zu belästigen.
 
PS: Was ich noch zu der kühlzelle anbringen wollte ist die tatsache, dass ich mit einer kühlzelle bj 1968 geliebäugelt habe. D.h. die isolierung der kühlzelle erfolgt noch mit hartholz.
Demnach dachte ich auch, sie sei recht schalldicht.
aufgebaut im keller hätte ich dann vielleicht schon einen raum im raum-effekt gehabt.
naja, aber meine zweifel sind durch eure antworten noch größer geworden.....

ab jetzt scheiß ich auf meine nachbarn - die können sich noch was von mir anhören..... * grins *

danke für eure statements!!!!
 
bau dir einfach ne gesangskabine.. meld dich wennj du ne sehr gute und genaue anleitung willst
 
@ Threadsteller

Hast du etwa seit deiner etwas wahnwitzigen Idee mit dem Kühlcontainer immer noch keinen Bock gehabt, mal das, im alten Fred angegebene Forum zu durchforsten.

Da wird doch ALLES , bis in kleinste Detail beschrieben, kannste dann alles selber nach bauen usw.

Auch Lektüre zum Tonstudiobau ist im Netz ohne weiteres mit Googles Hilfe zu finden.

Wo ist denn das Problem?

Ich gebe dir noch nen Link:

http://www.audiobau.net/studiobau/
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben