Wie bekomme ich meine Aufnahmen lauter???

A

Arnie

Reaktionen
0
Hi!

Also mir ist aufgefallen, dass meine Aufnahmen um ein ganzes Stück leiser sind als CDs, die ich mir anhöre.

Welche Möglichkeiten habe ich denn generell, meine Stücke auf einen Pegel hochzufahren, der angemessen ist?

Achso, und wenn wir gerade dabei sind. Hat vielelicht jemand ein paar (nicht nur einen) gute [g=77]VST[/g] Bässe für den Rock Bereich als Freeware? Nur mal so am Rande :).

im premastering durch limiting und multibandkompression ;)
oder du ziehst den masterfader einfach hoch bisses clippt wie blöd...mir scheint, dass das die neue methode von hi-end-studios ist (betrefs [g=99]clipping[/g] auf [g=420]cd[/g]'s bekannter künstler)

mfg drai

edit: was nicht vergessen werden sollte ist, dass man das loundess-race nicht mitmachen muss...du musst also nich auf biegen und brechen versuchen, pegel rauszukitzeln

wegen dem [g=118]bass[/g]-[g=77]vst[/g]: such mal nach dem 4Front Music-[g=118]Bass[/g]. Die haben ganz brauchbare Dinger, auch Keyboard und so.

ganz einfach - du musst lauter einspielen.:D
und dann - da gibts am [g=226]monitor[/g] controller einen knopf (meist volume) den einfach nach rechts drehen.:p
und um den rest kuemmert sich der mastering engineer deines vertrauenens. :hmm:

Ansonten gescheite [g=322]Compressor[/g]-Bedienung wenn nötig oder Pegel im [g=17]DAW[/g] hochfahren. Aber wie Weapon_X schon meinte, das Einspielen mit ausreichend lauten Pegeln ist schon Grundvoraussetzung, vor allem wenn du Rauschen nicht unnötig anheben willst, das ist aber wieder ne andere Sache... ;)

hmmm...also wenn ich lauter einspielen möchte haut das denke ich nicht hin. Ich nehme die [g=422]Gitarre[/g] mit nem Shure SM 57 auf (direkt in das E-Mu 1820 Interface) und irgendwann ist da ja auch Schluss. Heißt irgendwann geht die [g=99]Clipping[/g] Anzeige bei der Soundkarte auch an.

In Cubase schlägt der Pegelbalken dann auch gelb an, ich habe also schon irgendwo ein Maximum gesetzt.

WICHTIG :

das mit dem lauter einspielen war ein scherz. kill nicht den masterbuss durch overloading.

grrr. ich mach niewieder bloede witze.

im ernst - mach dir keine sorgen wegen lautstaerke. das ist das gebiet von mastering engineers. nicht deines als mixer.