Wie bekomme ich diesen Sound hin?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.852
Reaktionen
561
Punkte
7.010
Hallo,

es war einmal vor 20 Jahren... da nahm ich mit meinem alten Ensoniq-Sampler (EPS 16+) jede Menge Ideen auf, für die ich einige Disketten mit (meinen Lieblings-)Public Domain-Sounds kopierte. Darunter war auch jener Klang, der in diesem Ausschnitt (siehe Anhang) zu hören ist. Und den würde ich gern reproduzieren! Mit Hive habe ich es bisher versucht, aber das Ergebnis klingt - wenn auch nicht schlecht - zu hell (als Oszillatoren habe ich übrigens "sawtooth" und "narrow" genommen).
Der im Grunde simple Sound besteht aus mehreren Tönen bzw. aus zwei Akkorden. Das Geheimnis liegt womöglich auch im Hall und einem anderen Effekt. Wer kann helfen?
 

Anhänge

  • Ausschnitt_Demosong.mp3
    212 KB · Aufrufe: 473
Klingt auf jeden Fall nach M1, D-50, JV-1080 und dergleichen, eventuell auch einem Ensoniq Synth.
 
Klingt auf jeden Fall nach M1, D-50, JV-1080 und dergleichen, eventuell auch einem Ensoniq Synth.
Die Sounds auf den Disketten stammen ja von diversen Synths - wenn ich jetzt nur wüsste, von welchem Synth dieser war...
 
ich würde auf den d-50 tippen...
(der m1 klingt irgendwie anders)

gibts da nicht ein vst dazu?

 
Zuletzt bearbeitet:
@jet2 Den Roland D50 gibt es in der Cloud, ja.
 
Die zwei Akkorde sind übrigens jeweils a - d - f und a - c - e.

PS. Mit dem Preset "MC Remorse" (in Hive) habe ich eins gefunden, was dem Original ziemlich ähnlich kommt. Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben