Wie bekomme ich diesen Effekt hin ?

• Ersteller musikk43
  • Erstellt am
musikk43

musikk43

Reaktionen
2
Bin mir nicht sicher ob dieses Unterforum richtig ist.

Also ich habe einen Song, und will das letze Wort der ersten Strophe vor dem Refrain mit einem Echo unterlegen, verdoppeln und dann ausklingen lassen

Ich weiß nicht wie man den Effekt nennt. Wie mache ich das am leichtesten ?

bin mir nicht ganz sicher, was genau du meinst.
hast du ein beispiel aus einem song, das man sich anhören könnte?

falls du einfach dieses normale gefilterte delay meinst, wie es sehr häufig zu hören ist:

am besten (wenn es denn nur vereinzelt ist) einfach das wort kopieren, auf einer neuen spur (dürfte ja in jeder daw machbar sein :p ) zur gewünschten stelle schieben, mit eq ausdünnen und wiederum nach belieben hall / delay draufpacken. gerne auch (bei längeren gesungenen tönen) per automation während dem wort das dry-wet-verhältnis hochregeln.

höre ich sehr häufig bei elektro-kram in ähnlicher form, gerade bei solchen übergängen.

wie gesagt: ein beispiel würde helfen, bin nicht absolut sicher, ob du so etwas meinst.

Ich denke auch ,dass er Delay meint .

gruss

Ja ich glaube ich meine Delay :D

Das mit dem Wort ein paar mal kopieren, dann Echo drauf packen und Fade Out hört sich bei mir immer kacke an

Jeder Sequenzer hat mindestens einen DelayFX an Bord.

folgende Möglichkeiten.

1. das letzte Wort rausschneiden - auf eine seperate Spur legen und mit dem Delay im Insert versehen (siehe Post smehlsson)

2. das letzte Wort destruktiv mit einem gewünschten Delay versehen (zusehen das die Audiodatei lang genug ist, sodass das Delay voll ausklingen kann)

3. Wenn Deine Daw es beherrscht, sowas wie EventFX nutzen (so heißt es in Studio One)

4. ducked Delay als free VST (nicht getestet)

edit
in Deinem Profil steht, dass Du mit FL Studio rumtust. Evtl hilft Dir das zum Thema "ducked Delay"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://mega.co.nz/#!6VZV2CZI!T9oCLGClb9_Dyl8C-JkY0HpdHv5RQfoqytbxG-tDk-A

Habe es mal mit so einem Delay versucht...

Ich möchte aber dass sich das Love am Ende wiederholt und dann immer leiser wird.
Nur wenn ich kopiere hört man immer das ich copy und paste gedrückt habe egal wie genau ich schneide.

Obwohl man bei diesem Beispiel irgendwie auch nur das Fade Out hört obwohl ich nen Delay drüber gepackt habe. Ist vielleicht zu kurz.

Ich möchte aber dass sich das Love am Ende wiederholt und dann immer leiser wird.

ja...ein Delay halt
Nur wenn ich kopiere hört man immer das ich copy und paste gedrückt habe egal wie genau ich schneide.

Nutze auch einen kleinen Fade-in bei dem einen herausgeschnittenen Wort

sonst-
flasche Delay Einstellungen oder schlecht/falsch geschnitten

da mußt Du schon selbst ein wenig rumprobieren. Es geht definitiv perfekt mit allen oben aufgezeigten Methoden.

Ist vielleicht zu kurz.

erst rumprobieren dann posten ;-)

Ich kenne mich mit Delay Einstellungen nicht aus aber jetzt ist das hier rausgekommen :D

https://mega.co.nz/#!bU4xhRTK!ZqWd0hDOlvReUGdt6DabBUg8209Yv7hrSOYtGKATGFE

Sind da die Drums mit im Delay, soll das so?
Du könntest auch Strophe und Refrain jeweils auf eine eigene Spur legen und dann mit einem automatisiertem Delay arbeiten, welches dann nur an bestimmten Stellen arbeitet oder die Returnspur mit dem Delay als Audiodatei speichern und dann in eine neue Spur einfügen, und dann die Delay-Audiospur nach Deinen Wünschen bearbeiten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben