Wie bekomme ich diese ultrakurze, knackige Attack-Phase aus "Night In Motion" (U96) hin?

Reaktionen
744
Hallo,

ich habe mich mal an diesem sehr prägnanten Lead-Sound aus "Night In Motion" von U96 versucht, was aber gar nicht so einfach ist. Wer kann mir den entscheidenden Hinweis geben, ihn so knackig zu machen wie im Original?

Erst mal das Original:

View: https://www.youtube.com/watch?v=a2qP8UJkXOA

Und mein nachgebauter Sound in The Legend von Synapse:

Hier sind die Einstellungen im Plugin zu sehen:

Screenshot 2026-03-13 044552.png Screenshot 2026-03-13 044610.png

Mit einem Kompressor?

Dein Match sollte eigentlich im Mix gut arbeiten Spektrum und Kontur sind identisch in der Wirkung.

Das wäre es mit einem "SSL Channelkompressor": als zusätzlicher Flavour:

• Danke
Reaktionen: MartyK, ModulationMatrix und Dodo_I
Klingt mir eher, als wäre da noch ein "Sync" Parameter aktiv.

• Danke
Reaktionen: MartyK
Klanglich klingt es nach gesynctem VCO.

Das Panel auf dem Bild ist eher der Flow/Layout eines Mini-Moog und bietet auf der Oberfläche auch keinen Sync an...

Eigentlich egal, wenn er das Klangbild produktiv hergibt, was es ja tut.
Sein Ziel ist ohnehin erreicht.

Legend ist ja eine Nachstellung eines Moog Modular und da ist eh keiner wie der andere.
Da kann man sich alles erlauben.

• Danke
Du hast den Sound doch ziemlich gut genailed. Noch'n Matching EQ drüber und dann ist es perfekt.

Dein Remake ist ne Ecke zu schnell - dadurch können die kurzen Noten nicht so gut atmen wie im Original.

Plus, die Hüllkurve sollte perkussiver sein, also Sustain niedrig einstellen und die richtige Decay Zeit durch probieren finden. Kannste auch mit nem Kompressor lösen aber ich glaube direkt am Synth ist einfacher.

So mal kurz H-Comp mit Parallel-Compression auf deinen Sound geworfen (+EQ):

• Danke
Ganz ehrlich, ich habe eher das Gefühl dass hier ein Synth Sample verwendet.
Auf dem Handy klingt es zumindest so und da ist noch ein Raum mit Predelay drauf der nur bei den langen Noten zu hören ist da wahrscheinlich das Sample dann länger läuft.

• Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: MartyK und danielrast
ich habe mich mal an diesem sehr prägnanten Lead-Sound aus "Night In Motion" von U96 versucht, was aber gar nicht so einfach ist. Wer kann mir den entscheidenden Hinweis geben, ihn so knackig zu machen wie im Original?
Das Original klingt statisch, deins klingt "freilaufend", nach herkömmlichen Synth. Würdest du die Oszillatoren KeySyncen (feste Phase und Drift auf 0)), dann kommst du in die Richtung. Im Original kam das möglicherweise aus einem Sampler, oder Rompler.

Nope, hab mal versucht nachzuschrauben. Es ist wohl ehr wie @LM18 geschrieben hat, Hard Sync und (mMn) eine Lowpass/Hipass Kombination. Wenn ich was brauchbares fertig bekomme, dann lade ich es hier hoch. Ansonsten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Also einfach mal eine Note vom nachgebauten Sound in einen Sampler werfen und gucken wie es dann klingt.

Um etwas besonders perkussiv zu machen ist Articulate ansonsten noch super, da kann man im Gegensatz zu vielen anderen Plugins auch nur den Attack stehen lassen wenn man das im Extremfall haben will: https://www.newfangledaudio.com/articulate

• Danke
Hallo Leute,

danke erst mal für eure zahlreichen Antworten! 👍

Meine Intention war bzw. ist es, diesen Sound so exakt wie möglich nachzubauen, um auch zu lernen, wie man Sounds erzeugt und wie damalige Top-Produzenten gearbeitet haben (könnten). Mein nachgebauter Klang (mit dem ich durchaus nicht unzufrieden bin) mag im Mix gut arbeiten, das tut aber auch ein Feld- und Wiesen-Sound aus dem modernen EDM-Sektor - in der Regel stehe ich nur nicht auf diesen Sound.

Das folgende Video zeigt auf, wie jemand "Freestyler" von Bomfunk MC's reproduziert hat - und diese Perfektion hat mich echt beeindruckt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=0_tjPmebb2o

Ich werde demnächst noch auf das ein oder andere Posting hier eingehen, bis dahin probiere ich mal einiges aus.

Du hast den Sound doch ziemlich gut genailed. Noch'n Matching EQ drüber und dann ist es perfekt.

Dein Remake ist ne Ecke zu schnell - dadurch können die kurzen Noten nicht so gut atmen wie im Original.

Plus, die Hüllkurve sollte perkussiver sein, also Sustain niedrig einstellen und die richtige Decay Zeit durch probieren finden. Kannste auch mit nem Kompressor lösen aber ich glaube direkt am Synth ist einfacher.

So mal kurz H-Comp mit Parallel-Compression auf deinen Sound geworfen (+EQ):
Anhang anzeigen 165031
Nee, das ist es nicht. Deine Version klingt nur etwas anders mit dem EQ, die Attack-Phase ist aber die gleiche.

Ganz ehrlich, ich habe eher das Gefühl dass hier ein Synth Sample verwendet.
Auf dem Handy klingt es zumindest so und da ist noch ein Raum mit Predelay drauf der nur bei den langen Noten zu hören ist da wahrscheinlich das Sample dann länger läuft.
Auf jeden Fall! Alex Christensen hat - wie eigentlich alle Top-Produzenten damals - viel mit Samplern gearbeitet. Ich denke, er hat in diesem Fall einen Moog-Sound für das Fundament und dann noch ein zweites Sample für den hinteren Teil genommen und zusammengeklebt.

Hallo Leute,

danke erst mal für eure zahlreichen Antworten! 👍

Meine Intention war bzw. ist es, diesen Sound so exakt wie möglich nachzubauen, um auch zu lernen, wie man Sounds erzeugt und wie damalige Top-Produzenten gearbeitet haben (könnten). Mein nachgebauter Klang (mit dem ich durchaus nicht unzufrieden bin) mag im Mix gut arbeiten, das tut aber auch ein Feld- und Wiesen-Sound aus dem modernen EDM-Sektor - in der Regel stehe ich nur nicht auf diesen Sound.

Das folgende Video zeigt auf, wie jemand "Freestyler" von Bomfunk MC's reproduziert hat - und diese Perfektion hat mich echt beeindruckt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=0_tjPmebb2o

Ich werde demnächst noch auf das ein oder andere Posting hier eingehen, bis dahin probiere ich mal einiges aus.

Finde sowas auch immer spannend und versuch mich schon seit einiger Zeit an den damaligen Dune Sachen. Oft sind die Sachen so simpel. Beispiel "Cant stop raving"...der Lead Sound. Hab gefühlt eine Ewigkeit gebraucht um den Sound fast zu 99% nachzubauen. Im Endeffekt war es dann doch so simpel. Bekloppt.

• Interessant
Reaktionen: ModulationMatrix
Finde sowas auch immer spannend und versuch mich schon seit einiger Zeit an den damaligen Dune Sachen. Oft sind die Sachen so simpel. Beispiel "Cant stop raving"...der Lead Sound. Hab gefühlt eine Ewigkeit gebraucht um den Sound fast zu 99% nachzubauen. Im Endeffekt war es dann doch so simpel. Bekloppt.
Wenn du Lust hast, kannst du ja mal in diesem Unterforum vielleicht unter dem Titel "Making of... Lead-Sound von 'Can't Stop Raving' (Dune)" erörtern, wie du den Sound hinbekommen hast - ich bin mir sicher, dass das viele Leute interessiert; mich auch, wobei mich andere Sounds von Dune (von "Electric Heaven" und "Dark Side Of The Moon") noch mehr interessieren würden...

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix
Das kann ich gerne bei Zeiten machen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben