Wie bekomme ich den vollen Sound von meinem Korg microX ins Garageband

A

Asha

Reaktionen
0
Wenn ich meinen [g=365]Synthesizer[/g] von Korg microX mit USB an den Computer schließe, bekomme ich nur einfache Pianoklänge in die Spur von Garageband, statt des vollen Sounds.
Was mache ich falsch?

Ich hätte auch noch das Fasttrack Pro von M-Audio hier, mit dem ich die Verbindung meines Gesangsmikros mit dem Laptop ([g=18]Mac[/g] G4) herstelle.
Kann man möglicherweise mit diesem den vollen Sound direkt in eine Spur von Garageband übertragen?
Wenn ja, mit welcher Verbindung?

Wäre super, wenn mir irgend jemand weiterhelfen kann.

Die USB Verbindung überträgt nur die [g=32]Midi[/g] Signale, und [g=32]Midi[/g] sind Daten und Keine Musik!

Und da ankommende [g=32]Midi[/g] noten in einer [g=32]Midi[/g] spur default auf Kanal 1 sind, hörst du Piano!

Die Lösung = Du musst den Audio Out von dem Micro an die Soundkarte "IN" anschliessen!

Gruss...

DANKE für die rasche Antwort..

Noch eine Frage zum Anschließen, damit ich mir nicht die falschen Kabel besorge. Der microX hat sehr viele Ausgänge.
Meinst du ich soll über einen der Klinkenstecker-Paare "Individual Output" oder "Main Output" rausgehen und beim Fasttrack Pro ebenfalls mit Klinkenstecker reingehen?

Es gibt auch [g=32]Midi[/g] "In" und "Out" (die runden Stecker mit den 5 Stiften), aber die wären dann falsch, oder?

Kenne mich mit dem Teil nicht aus, aber [g=32]Midi[/g] In- und Out wären sicher falsch, weil die ja wieder nur die [g=32]MIDI[/g]-Daten übertragen, so wie das USB-Kabel :)

joe

Asha schrieb:
DANKE für die rasche Antwort..

Noch eine Frage zum Anschließen, damit ich mir nicht die falschen Kabel besorge. Der microX hat sehr viele Ausgänge.
Meinst du ich soll über einen der Klinkenstecker-Paare "Individual Output" oder "Main Output" rausgehen und beim Fasttrack Pro ebenfalls mit Klinkenstecker reingehen?

Es gibt auch [g=32]Midi[/g] "In" und "Out" (die runden Stecker mit den 5 Stiften), aber die wären dann falsch, oder?

Ich kenne den Micro nicht, aber ich gehe davon aus, das die Individual Outs Routebar (Geiles wort!) sind, und main immer das gesamtsignal ist, das ist dafür gedacht, wenn du mehrere sounds gleichzeitig auf mehreren spuren aufnehmen möchtest!

Fasttrack kenn ich auch nicht, aber Klinke is wohl in ordnung, es seidenn du hast jetzt bei beiden was besseres (optisch oder sowatt) aber normale Analog outs in die Soundkarte analog IN ist in ordung!

Die [g=32]Midi[/g] IN/Outs sind natürlich falsch, ja, das wäre dasselbe wie der USB anschluss, das is ja eher so ein neumodischer krams ;-)

Gruss und viel erfolg!

P.S. Wenn du den Synthie hören willst musst du vermutlich auf [g=226]Monitor[/g] drücken in der Spur....

aber wie gesagt, ich kenne weder die Hardware noch dein setup!

[g=32]midi[/g] ist nur für daten, also klangbefehle. die wirklichen töne kommen über die klinken. main out wär wohl nicht schlecht. was der individual out macht kann ich nicht sagen, siehe manual. eventuell routbar. am pc nimm den line-in. hast pc und [g=18]mac[/g]? über das fast track kannst auch gehen, ist ja ein audiointerface. in garageband kann ich dir nicht genau sagen was du einstellen musst, habs nur einmal in real gesehen. wird aber wohl so ähnlich wie andere seqs sein. also eingänge auswählen, spur wählen etc.

professor lacuna berät sie individuell...............

Super, vielen Dank...

Das Fast Track Pro ist ein wirklich gutes Audio/[g=32]Midi[/g] Interface mit dem man alle möglichen Geräte wie [g=365]Synthesizer[/g], Instrumente und auch Micros anschließen kann und welches dann via USB mit dem Computer verbunden wird.
Es hat sehr viele verschiedene Eingänge.
Ich hab es bisher nur dazu benutzt um mein [g=116]Mikrofon[/g] anzuschließen um es in Garageband zu benützen, das hat sofort super funktioniert.

Ich denke aber, dass in meinem Fall die Klinkenstecker-Ausgänge die richtigen sein werden.

Digit_AL schrieb:
professor lacuna berät sie individuell...............

?

Du hast ja inhaltlich das gleiche geschrieben...

so wie ich das sehe.... :)

Oder wie meinst dat jetzt :huh:

edit: Du hats ja auch Routebar geschrieben :-D
Muss es das wort wohl doch geben.... :roll:

die späte rache weil ich beim own3d spiel besser bin? :LOL:

Hehe, ne im ernst, war nur schneller sorry!

:)