Wie bekomm ich so einen Bass hin... ?

gundie

gundie

Registriert
16.02.10
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
98
Hallo zusammen,

ich frage mich wie man Bässe hinbekommt die klingen wie in folgenden Beispielen ?

Das gute alte "It doesn´t matter" von den Chemical Brothers:

ab 1:30 kommt der Bass

-M2ss0TiPE
so ab ca. 1 Minute setzt der Bass ein... (Auf der Original Cd kommt er noch etwas heftiger rüber..)

Die Anzahl an Möglichkeiten auf dem Gebiet erschlägt einen einfach...
Schon alleine bis ich mal ansatzweise mit Reaper halbwegs klargekommen bin und dann gibts ja da auch noch die Vsti´s...

Zum evtl. Nachbasteln hätte ich Reason4, Reaper und als Vsti´s Novation BassStation, Massive und Absynth4 und noch einige FreeVsts mit denen ich mich allerdings noch weniger auskenne^^.
Absynth und die BAssStation gabs zu meinem "nocturn25" dazu und Massive hab ich mal auf "Verdacht" gekauft. Muss zugeben dass mich die Teile noch etwas überfordern.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anzahl an Möglichkeiten auf dem Gebiet erschlägt einen einfach...
Schon alleine bis ich mal ansatzweise mit Reaper halbwegs klargekommen bin und dann gibts ja da auch noch die Vsti´s...

Zum evtl. Nachbasteln hätte ich Reason4, Reaper und als Vsti´s Novation BassStation, Massive und Absynth4 und noch einige FreeVsts mit denen ich mich allerdings noch weniger auskenne^^.
Absynth und die BAssStation gabs zu meinem "nocturn25" dazu und Massive hab ich mal auf "Verdacht" gekauft. Muss zugeben dass mich die Teile noch etwas überfordern.

In der Tat bei den Möglichkeiten, kommt man nicht umbeding darauf, das das ne stinknormale Sine Wave ist + (sonstige Bearbeitung), wenn man es nicht hört. Aber im Grunde ist das ne reine Sinus. Dafür brauchst nur ein OSC anschmeißen und fertig.

MfG Roody
 
sinus + sättigung (röhre oder tape ... hauptsache zerrt etwas)

und die zählzeiten sind die gleichen wie die kick mit viel decay und kurz vor dem nächsten schlag geht die kurve runter. komprimiert ist das ganze in gruppe mit der kick zusammen.

dreh ich dir in wenigen minuten zusamm
smil451c709868e34.gif
 
Auf Youtube gibt es tolle und leicht verständliche Tutorials für den Massive.
Das ist wirklich ein wahnsinniger Synthie, insbesondere für druckvolle, böse Bässe und aggressive Leads.
 
Hi,

danke für die Antworten auch wenn sie mir zugegeben wenig weiterhelfen...
Bin gerade dabei mir die MassiveTuts reizuziehen und habe tatsächlich schon so einen ähnlichen Sound hinbekommen, allerdings tu ich mich mit dem Massive schon schwer...

Wird schon noch werden.

Falls es noch konkretere Tips geben würde, wäre das toll...

Wenn´s sooooo einfach ist, kann´s ja nicht so schwer sein, einem das einfach zu erklären, oder ?

@ RoodyAlex: Auf die Sinuswelle wäre ich gerade auch noch gekommen... MIt einfach OSC anschmeissen ists wohl nicht ganz getan und was Du unter (sonstiger Bearbeitung) verstehst ???

Wieso immer so "anfängerfeindlich" ? In meinem Umfeld befindet sich niemand der mein Hobby teilt und ich hab auch nicht ewig Zeit für das ganze. Hatte hier schon mal in einem längerem Post gefragt wie ich einen bestimmten Sound hinbekomme.

Es gab viele Antworten und sogar Sounddateien die hochgeladen wurden und viele meinten das wäre ja total einfach und ich soll mich da selber durchkäämpfen mit ADSR-Grundlagen usw., aber nicht ein einziger von den - DAS IST JA EINFACH-LEUTEN- konnte ein Soundfile hochladen das so geklungen hat, wie das was ich versucht habe nachzubilden... Lediglich einer kam annähernd hin...

Ich finde es ja nett wenn mir Leute hier weiterhelfen wollen, aber bitte nicht so..., oder verlange ich zu viel wenn ich danach Frage ob mir jemand erklären will, wie ich einen bestimmten Sound hinbekomme, der ja wohl TOTAL EINFACH zu kreieren ist ?
Ich will ja nicht dass ihr mir die kompletten Synth-Grundlagen erklärt oder gar wie ich ein Lied mit Reason oder Reaper 1 zu 1 nachmachen kann.

MfG
 
versuchs mit dem Elek7ro von TAL

der ist sehr einfach zu bedienen und kann diesen sound locker.
 
den hab ich sogar inst., allerdings noch nie benutzt, mal sehen
 
also für simple tiefbässe greif ich als erstes immer zu diesen weil der einfach flink einzustellen ist.

http://soundcloud.com/black-bender/gianni-kosta-prais-him-stivo-pepe-norman-rmx-128kbs-promomixdown

hier steht er ziemlich frei im bassbereich
dass du mal hörst wie er so unten ballett macht.


bissel heftiger kann man ihn hier noch hören

http://soundcloud.com/black-bender/black-bending-engine-from-hell


manchmal klingt es besser wenn du statt sinus pulse oder sägezahn nimmst und dann mit 24db lowcut zudrehst.

wichtig um diesen bass hinzubekommen ist auf jeden fall die adsr kurve richtig zu formen.
 
Einfach schöne musik
 
Mhh, ist aber immer noch nicht ganz:



oder

-M2ss0TiPE


Mit dem Tal proberie ich gerade etwas herum und bekomm irgendwie Sub-Bässe hin das die Bude wackelt, aber nicht das was ich suche.


Eins ist klar... Es müssen komplette Viertelnoten sein, die fast bis zum Schluss klingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Tal proberie ich gerade etwas herum und bekomm irgendwie Sub-Bässe hin das die Bude wackelt, aber nicht das was ich suche.
Was willst du denn noch, wenn die Bude schon wackelt?
Soll das das Stadtviertel wackeln?

808 Bassdrum
mit TAL Subsound (von mir aus mit leichter Verzerrung dahinter)

Wo ist das Problem?
 
Bei der Kalkmukke würde ich einen Sinus nehmen,den oben rum und unten rum anheben, mit nem tube saturator und distortion effekten n bissl heavy machen und dann kommts natürlich auf das Arrangement drauf an, wenn das nicht stimmt dann hat der geile Sound keine chance
 
Wart

am besten noch ein Stereo Imager drauf XDDDDDDDDDDDDDDDD
 
Mit dem Tal proberie ich gerade etwas herum und bekomm irgendwie Sub-Bässe hin das die Bude wackelt, aber nicht das was ich suche.


wenn du das bis morgen nich hinbekommst dann schreib mir eine PN...

ich schraub dir dann einen patch zusammen.

benutzt du zufällig ableton 8?
 
Ari schrieb:
Mit dem Tal proberie ich gerade etwas herum und bekomm irgendwie Sub-Bässe hin das die Bude wackelt, aber nicht das was ich suche.
Was willst du denn noch, wenn die Bude schon wackelt?
Soll das das Stadtviertel wackeln?

808 Bassdrum
mit TAL Subsound (von mir aus mit leichter Verzerrung dahinter)

Wo ist das Problem?

Ich möchte nicht dass die Bude wackelt, wobei das auch ganz nett ist...

Ich möchte einfach nur die Bassdrums aus den Liedern hinbekommen die ich als Beispiele angegeben habe und bisher schaffe ich das einfach nicht.
 
Black_Bender schrieb:
Mit dem Tal proberie ich gerade etwas herum und bekomm irgendwie Sub-Bässe hin das die Bude wackelt, aber nicht das was ich suche.


wenn du das bis morgen nich hinbekommst dann schreib mir eine PN...

ich schraub dir dann einen patch zusammen.

benutzt du zufällig ableton 8?


Ich werds heut noch probieren muss aber leider auch noch ein paar andere Dinge erledigen, dein Angebot klingt gut.
 
gundie schrieb:
Black_Bender schrieb:
Mit dem Tal proberie ich gerade etwas herum und bekomm irgendwie Sub-Bässe hin das die Bude wackelt, aber nicht das was ich suche.


wenn du das bis morgen nich hinbekommst dann schreib mir eine PN...

ich schraub dir dann einen patch zusammen.

benutzt du zufällig ableton 8?


Ich werds heut noch probieren muss aber leider auch noch ein paar andere Dinge erledigen, dein Angebot klingt gut.


ja schreib mir dann einfach eine PN hier.
 
Ich möchte einfach nur die Bassdrums aus den Liedern hinbekommen die ich als Beispiele angegeben habe und bisher schaffe ich das einfach nicht.
Wie ich schon sagte, dann nimm eine TR-808 Bassdrum.
Denn genau eine solche ist das.

Ari
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben