Wie bekomm ich den geilen WAH-Sound?

R

raabi

Registriert
12.06.07
Beiträge
385
Reaktionen
1
Punkte
481
Hallo zusammen!

Ich würde gerne den Gitarrensound (WAH-WAH) nachbauen, der in "Mein Automobil" von Max Mutzke vorkommt.



Ich hab mich schon mit meinem GuitarRig2 gespielt, es aber nicht so hinbekommen. Ist das nur ein WAH-Pedal, ist da ein Verzerrrer dabei, sind das besondere EQ Einstellungen.... :huh: :huh: :huh:

Kann mir da einer von euch erfahrenen Gitarren-Akkrobaten helfen?

Thx, raabi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde mal tippen std. Wah + Strat und ein cleaner [g=182]amp[/g] mit Akkorden so zw. 6-12. Bund ohne die [g=118]Bass[/g]-Saiten (E-A)
 
Hm.......
Ist das mit meinem Epiphone-Teil + GuitarRig2 und mäßiger (Gitarrenspie)Technik auch zu schaffen? 8-/

lg
 
mit deinem epiphone teil und guitar rig2 schon. mit mäßiger spieltechnik nicht.
mit guitar rig und einer wenigstens mittelmäßigen [g=422]gitarre[/g] kriegt man OBJEKTIV jeden sound hin... WENN man die [g=422]gitarre[/g] bediehnen kann

EDIT: probiers mit einem noch cleanen [g=182]amp[/g] aus. so dass er beim "wah-en" leicht zerrt aber nicht beim ungewahten spieln. dann solltest hinkommen. nimm von deiner epiphone den steg abnehmer und spiel dich mit dem wah. allerdings wirst du um ein in echtzeit bediehnbares teil nicht herum kommen und ordentlich wahen zu können (wahen... was für ein sch...wort)
 
Danke für den Tipp! Ich werd das mal probieren.
Zu meiner Technik: Schrammeln kann ich eigentlich ganz brauchbar, aber punkto [g=144]leadsound[/g] bin ich froh, dass ich wenigstens weiß wie man eric clapton oder slash überhaupt schreibt! :D
 
wahen (cooles wort ;)) ist schon was spezielles und gute resultaten sind nicht unbedingt von dem equipment abhängig.

was du brauchst ist ein gutes rhythmus-gefühl und fähigkeit mit "allen viern" zu spielen.
so "theoretisch" würde ich deswegen sagen dass die drummer sehr gut wahen könnten, weil die schon sowieso mit händen UND mit füßen spielen.

nehme einfach von deinem drummer ein bissel unterricht, was die trennung vom hand- und fuß-arbeit betrifft.
z.b. hand spielt achtel und das fuß viertel, so als einfachste übung.
übertrage das auf git/wah und in kürzester zeit wird dein wah-spiel viel besser.
vg
dragan
 
Hi!

So wie's aussieht muss ich einfach mal ein bissl üben.
Ich bin ja eigentlich Schlagzeuger und spiel' nur so zum Spaß [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g]. Mit der unabhängigen Bewegung der Gliedmaßen hab ich also gar kein Problem. --> Muss also üben :(

greez
 
Hi,
ich tippe (ähnlich wie Bremshebel schon gesagt hat) auf was Strat-artiges in Verbindung mit einem Dunlop-Wah. Dunlop deshalb, weil es einen ziemlich großbandigen, tiefgängigen (oder wie sagt man da?) Wah-Effekt bietet und es deshalb so richtig schnallzt! Mit einem Morley wird das sicher nicht funktionieren.
Zur Spielweise: das was da in der Strophe die meiste Zeit gefuddelt wird ist wohl eher "layed-back" gespielt. Ab und zu gibt es aber die Noten mit hartem Anschlag, evtl. leichtem Slappen auf den Basssaiten der [g=422]Gitarre[/g]. Müsste man ausprobieren. Dazu ein Höhenreicher Sound mit dezentem [g=52]Chorus[/g] und du kommst deinem Ziel näher!
Was das Equipment angeht: spielt der Mutzke nicht mit der Stefan-Raab Band zusammen? Denen ihr Profi-Equipment kannst du ja in der Sendung begutachten...
ciao,
Mo
 
kannst ja auch einfach mal die HeavyTones vom Raab anschreiben (oder wie heißt die Pupsbrigade?) und frag einfach nach Equipment welches er da benutzt und was er spielt ;-)
Meist antworten solch leute sogar kurz.

Was die unterschiedlichen Wahs für Sounds produzieren kann ich leider nicht sagen, hab auf dem Sektor gar keine Erfahrung. Aber könnte mir gut vorstellen, dass er auch eher das gute alte Dunlop benutzt anstatt sowas "exotisches"
 
Danke für die Tipps!
Das mit dem Dunlop hab ich schon ins Auge gefasst. Mal sehen. :)

LG
 
Bei den Dunlops auf keinen Fall das normale GCB-95 nehmen, das ist ein Witz (hab's selber lang gespielt). Teste mal ein Vox an und alternativ ein RMC, wenn Du Glück hast und eins findest unbedingt auch ein Colorsound. Gerade letzteres hat einen größeren Regelbereich als das Dunlop und dank des deutlich längeren Pedalwegs lässt sich dieser auch sehr gut kontrollieren.
Leider hat Colorsound bis auf ein paar Reissues vor einigen Jahren seit den 80ern nichts mehr gebaut, deshalb sind die Teile sehr selten, für mich aber das Wah überhaupt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben