Wie beim Kauf vorgehen???

N

NULL

Guest
Ahoi!

Ich hab jetzt vor, mir ein Notebook und dazu das Emagic EMI 6|2 zu holen.
Zum EMI gab es ja schonmal nen Beitrag im Forum mit gemischten Gefühlen und als ich hier wegen nem Laptop gepostet hab, is letztendlich nur ein Modell rausgekommen, mit dem recording funktionieren würde.

Wie soll ich jetzt beim Kauf vorgehen?
Soll ich
a) Erst das EMI kaufen, und dann am Desktop PC testen, ob ich damit klar komme,
oder
b) Erst den Laptop kaufen und dann mit Umtauschgarantie so lange Notebooks testen, bis ich was geeignetes finde?

Warte auf Antwort
der noel

moin!

Momentmal!

Du wilsst Dir einen Laptop kaufen und dann so lange Notebooks daran testen, bis Du ein passendes gefunden hast!?

Aber im Ernst:
Ist doch ganz egal, oder nicht?
Im Endeffekt läuft doch darauf hinaus, dass Du das EMI umtauschen kannst.
Musst halt nur genau wissen welchen Laptop Du haben willst.

MfG, Phil

...ähm... Würde ich aber genauso machen!

Ich predige das ja schon länger. Es ist einfach so, dass es beim Notebook Kauf keine wirklich verläßlichen Resultate mehr gibt. Also ich z.B. hatte mir ein Gericom gekauft und nur Probleme damit, während Hasbach sein Teil seit 3 Jahren wunderbar funktioniert.

Dann hatte ich mir ein Tascam US-428 gekauft, was bei meinem Gericom und bei meinem Toshiba Aussetzer hatte, allerdings auf einem Networks Notebook (Ableger von Gericom) lief es ohne Aussetzer.

Es gibt einfach keine 100 % verläßlichen Regeln für den Notebook Kauf. Mein Chef hat ein Dell Latitude 1200, und das stürzt unter Windows XP laufend ab. Ich habe mir jetzt den allerbilligsten AMD Duron 1300 PC gekauft wo gibt, No Name, irgendein sch### Mainboard... Das Teil läuft absolut zuverlässig! Zugegebenermaßen mache ich damit kaum Audio, aber als Server läuft das 24 h pro Tag durch, bis zu 3 Wochen am Stück, obwohl ich täglich drauf arbeite.

Es sollte so sein, dass das Notebook mit dem vorinstallierten Betriebssystem (meist XP) bereits ohne Änderungen stabil läuft. Bei meinem Toshiba z.B. hatte ich ohne die ganzen Umkonfigurierungs-Orgien von wegen ACPI und haste-nicht-gesehen sofort ein lauffähiges Setup. Hier mal ein paar vorschläge, die Stabilität deines Notebooks zu tesen. Und wie gesagt, die Hartdware alleine sagt noch gar nix aus. Man muss sich einfach mit dem Gadanken abfinden, dass Hardware-Konfiguration ein hochkomplexes Thema ist und dass man ein System kaufen sollte, was von Anfang an lauffähig ist. Ansonsten sofort umtauschen.

zu den Testkriterien:

- Schnapp dir ein aktuelles 3D Spiel, wie z.B. GTA 3 und spiel es drei Stunden. Gibt es regelmäßige Haker bei der 3D Darstellung (also alles läuft glatt, und plötzlich setzt es für Bruchteile einer Sekunde aus), ist das ein schlechtes Zeichen für die Grafikkarte.

- Installiere dir eine Audiosoftware, z.B. Fruityloops oder Cubase SX. Das Setup sollte bis 95 % Prozessorbelastung gehen. Trotzdem sollte es keine Aussetzer geben. D.h. der CPU-Ausschlag sollte nicht schwanken.

- Teste mal die Ausiowiedergabe, während du im Hintergrund deine Festplatte defragmentierst oder im Windows Explorer arbeitest. Kommt es zu Aussetzern, ist das ein sehr schlechtes Zeichen. Bei ASIO-Treibern sollte es gar keine Aussetzer geben, bei DirectX Treibern erst unter 23, maximal 46 ms. (1024 bzw. 2048 byte Puffer)

- CD brennen und gleichzeitig mit Fruityloops bei mäßiger Prozessorlast arbeiten. Bricht die CD ab, ist das ein schlechtes Zeichen.

- Standby-Modus testen!

- diverse USB-Geräte ausprobieren. Die sollten auf Anhieb installierbar sein und keine Probleme machen.

- Es darf keinen Bluescreen geben! Bluesreens sind fast immer unsauber programmierte Treiber - so etwas ist das Geld nicht wert. Kann aber natürlich auch an nachträglich installierter Hardware scheitern.

- Teste auch falls vorhanden - die Infrarotschnittstelle - beliebte Fehlerursache

Hat dein Notebook diese Tests überstanden, kannst du es behalten. Ansonsten zurück damit...

mfg
Michael

...achsoo zu deiner zweiten Frage:

Erst das Notebook kaufen und testen. Dann das ESI/6. Entweder es läuft oder es läuft nicht. Mehr hat eine Soundkarte nicht zu tun.

Ach ja: Wenn du bei deiner Onboard Soundkarte starke Störgeräusche hast.. kauf das Notebook nicht. Es gab schon häufiger Fälle, in denen sich die Störgeräusche auf die externe SK übertragen haben..

gruss
Mk

wäre ich denn mit dem kauf eines apple ibooks oder powerbooks (ich weiß, diese page is eher für pcs) auf der sicheren seite?

hat da jemand erfahrung?