Wie bedient man SIR?

L

Lucky

Reaktionen
16
Hallo,

ich hab mir im Download-Bereich nach [g=108]Hall[/g]-Plugins gesucht. Mit AmbienceHall erhalte ich auch nicht *viel* bessere Ergebnisse als mit dem Reverb32 von Cubase, obwohl da so viele schöne Regler und ganz brauchbare Preset sind. Dreh ich da einfach an den falschen Knöpfen, oder ist Ambience im Endeffekt wirklich nicht viel besser als Reverb32.

Kopfzerbrechen bereitet mir aber SIR 1.008. Ein Wet-Signal bekomme ich überhaupt nicht! Wo soll ich denn bitte die "short, broadband signals and their corresponding room-reflections" hernehmen. Wie ist das zu verstehen???

Lucky

Ich glaub, dass das daran liegt, dass du das trockene Signal berechnen lassen musst, weil SIR nicht in Echtzeit funktioniert. (Soll aber bald ein Update geben, frag mal Meister Knufinke...)

Doch klar arbeitet SIR in Echtzeit, es sei denn man akzeptiert das wegen der [g=5]Latenz[/g] nicht mehr :-D

Hast du überhaupt Impulse Antworten ?
Weil ohne bringt dir SIR auch nix :)

Nö, selbst *dann* bekomme ich kein Wet-Signal, sondern nur ein (um einige 100ms) verzögertes Dry-Signal als Echo!

Lucky

Hi,
Lucky, schreib diese Deine Erfahrungen mit dem Programm ( und einigen Infos zu Deinem Rechner plus sonstige Software ) doch einfach an den Programmentwickler!
Der wartet doch genau auf solche Rueckmeldungen, damit er sein Programm weiter verbessern kann.
Und der kann Dir mit Sicherheit auch Tips dazu geben, wie Du was einstellen sollst.

Ich benutz uebrigens eine aeltere Version von SIR und die funzt prima.

An dieser Stelle nochmal Dank an all diejenigen Leute, die solche Programme
entwickeln und das dann auch noch for free anbieten!

Wenigstens eine kleine Anerkennung muss mal wieder sein!

Gruss, Pete.

Nee nee nee, Alarm zurück, Leute!
Ich war einfach zu blöd, auf der Download-Seite auch gleich die Impulse Response Files mit runterzuladen, ohne ging's natürlich nicht...

Ich stell mich jetzt erstmal eine Runde lang in die Ecke zum Schämen, und dann probier ich's nochmal *mit* den Files...

Lucky

moin,
im übrigen bekommt man HIER gute impulse responses.

Bleibt nur noch das Problem mit der [g=5]Latenz[/g]. Die [g=8]Plugin[/g]-Verzögerungs-Ausgleich von Cubase greift hier ja *wirklich* nicht, komisch...
Es gäbe natürlich die Möglichkeit, an der entsprechenden Stelle im Effektrouting (also z.B. nach Kompression und EQ) destruktiv zu arbeiten, also das Audio-File zu ändern... aber ob das so komfortabel bzgl. Nachregeln ist...?
Jemand eine Bessere Idee zum sinnvollen Einsatz von SIR?

Lucky

Ich weiß gar nicht was ihr habt.
Ich hatte bei SIR irgendwie noch nie eine merkliche [g=5]Latenz[/g].

Dann hast DU also den Schlüssel zum großen Glück. Kannst Du uns genau erklären, wie du SIR in welcher Umgebung einbindest?

Lucky

Ich hab da auch keine spürbare [g=5]Latenz[/g].
Weder als [g=84]Insert[/g] noch als Send.
Der automatische Latenzausgleich ist bei mir bei den Plugineinstellungen aktiviert.
Wenn ich den Haken weg mache ändert sich aber auch nichts.

Ich schieb die dll in den VSTPlugIn Ordner - fertig. Benutze SX2.0 auf nem AthlonXP2200+.
Der Ressourcen Verbrauch ist zwar schon hoch, aber ansonsten :-o

mmmh... als [g=84]Insert[/g] klappt's bei mir plötzlich auch ohne Latenzprobleme... Muss ich vorher übersehen haben.

:-?:-?:-?
Lucky

Eigentlich sollte wenn dann grade über Send das Latenzproblem keines mehr sein,
Schon sehr komisch... :-?

Mmmh... jetzt habe ich ja, wie gesagt, alle [g=5]Latenz[/g]-Probleme beseitigt... naja, eher haben sie sich von selbst gelöst... keine Ahnung wie!

ABER:
Klingt SIR bei Euch auch vergleichsweise dumpf? Ich meine, alternativ verwende ich neuerdings "Ambience [g=108]Hall[/g]" hier aus dem Download-Bereich. Und selbst, wenn ich dort die Höhen total abdämpfe, ist der Sound immer noch deutlich brillianter und presenter als mit SIR - dort werden irgendwie alle Brillianzen geschluckt.

Übersehe ich da einen bestimmten Parameter oder ist das bei SIR immer so?

Lucky

Hab das gleiche Problem wie Lucky (hatte).
Als [g=84]Insert[/g] funktioniert SIR problemlos, aber als Send-Effekt tritt eine ziemlich große [g=5]Latenz[/g] auf.

Ich benutze Cubase SL 1.05.

@Lucky: Weißt Du mittlerweile, warum es jetzt bei Dir geht?

knufi schreibt ja selbst auf seiner page, dass die aktuelle version eine [g=5]latenz[/g] von 8960 samples (also ca. 203ms bei 44,1khz) verursacht. meines wissens verfügt cubase sx1 in den gruppenspuren (ich schätz mal du steuerst die mit den sends an) über keinen latenzausgleich, aber frag da mal besser tsching, der weiß wovon er spricht :)

lg
flox

falls du englisch kannst wirst du hier bestens bedient. es gibt tonnenweise impulse und hilfe zu allen convolution plugins

zur [g=5]latenz[/g]: meines wissens hat sx2 sowohl auf send als auch [g=84]insert[/g] latenzausgleich, da funktionert's also problemlos.
bei älteren cubase-versionen geht es aber nur als [g=84]insert[/g], bei den sends gab's diesen ausgleich noch nicht.

martin