wie baut ihr einen track

P

Poxx

Reaktionen
0
hiho

und zwar würde ich gerne mal wissen wie ihr anfangt einen track aufzubauen ich habe nähmlich öfters das problem der anfang geht super nur dann kommt so ne stelle da komme ich garnet mehr weiter ich fange meist einfach an und mache das lied stück für stück weiter habe mal gehört man soll erst die hauptmellos machen und dann bässe und so drum rum was ist am besten ich mache nur trance musik vielleicht gibt es da ja unterschiede.

mfg poxx

Gute Frage...nächste Frage :) :)

Mache auch nur elektronische Musik.

Ich fange aber immer mit dem Beat an. Um genauer zusagen mit der Kick und dem [g=118]Bass[/g]. Somit schaffe ich mir einen Basslauf und auch schon einen Grundton, auf den dann weiter aufgebaut wird.

Dannach mache ich noch weiter Schlagzeug komponenten dazu, wie Hihat, Clap, [g=149]snare[/g] etc...

Anschliessend wird an dem Beat solange geschraubt (manchmal auch 5 Std. ) bis er geil klingt.

Dann Jam ich meist mit verschiedenen Sounds dazu und irgendwann machts klick und die Melo baut sich langsam dazu auf.

Wenn nicht wird es so abgespeichert und ein neues Projekt angefangen oder CSS gezockt.
:D :D

Hoffe, konnte ein wenig helfen.

Poxx schrieb:
hiho

und zwar würde ich gerne mal wissen wie ihr anfangt einen track aufzubauen ich habe nähmlich öfters das problem der anfang geht super nur dann kommt so ne stelle da komme ich garnet mehr weiter ich fange meist einfach an und mache das lied stück für stück weiter habe mal gehört man soll erst die hauptmellos machen und dann bässe und so drum rum was ist am besten ich mache nur trance musik vielleicht gibt es da ja unterschiede.

mfg poxx

Hi,

das was Du gehört und gelesen hast ist sicherlich ein guter Wegweiser.
Einen kreative Akt zu beschreiben ist wie Schneeflocken in warmen Händen nach zu Hause tragen. Sobald man/frau darüber debatiert ist der "flow" an Ideen vorbei und dahin geschmolzen.

Vielleicht, innerhalb des Sequenzers mal spontane Ideen an verscheidenen Stellen aufnehmen. Als Bsp. 8-16 Takte gut ausbauen und sobald der "flow" vorüber ist, an späterer Stelle im Sequenzer "von vorne" anfangen mit neuem "flow".
Mit der Zeit ergibt sich 3-4 Ideen und der "kick" -> "ah, das könnte zusammen passen" folgt.
Musik entsteht manchmal durch Hören, Vorstellen und Kombinieren.
So kann es sein, das nach stundenlanngem "basteln" Dich die Idee zu einem anderen Stück "ereiffert" und Du nur ein MausKlick davor entfernt bist, dieses zu "erweitern". Der "flow" ist wie eine Droge, die willkürlich erscheint, beglückt und spontan wieder entschwindet, als wäre "er" nie da gewesen.

Hi,

naja, ich hab die erfahrung gemacht,dass viele wege nach rom führen.Manchmal haste halt die idee fürn rhytmus oder nen beat im kopf,die du dann ausbaust,manchmal aber auch ne melodie die du zu einem lied ausbauen willst.Schon allein deshalb wirst du kein patentreszept finden (glaube mir,ich habe auch schon gesucht und gesucht) wie du einen song ausbaust.Das beste ist einfach: machen. wenns schiefgeht - nochmal oder die nächste idee.Hör dir auch bewusst musik an und versuche dich in die situation des machers zu versetzen.So oder ungefähr so musst du halt deinen eigenen workflow finden und entwickeln.

Gruss Marco

loch in erde, bronze rin, track is fertig, bim bim bim :D

@divorcery
ach su ******** best avatar ever!!!!!

gruß
elvisto

ich fang immer mit ner idee an. das kann ein geiler synthie-part, ne melodie, ein akkordlauf, rhythmus oder vocal sein irgend etwas was "zündet", bzw. sich einprägt. dann hör ich mir das stundenlang an, hüpf wie rumpelstilchen durch die wohnung und schraub daran rum, bis es halbwegs gut ist. dann kommen weitere ideen dazu und noch mehr, irgendwann ist alles überladen, dann schmeiß ich wieder ordentlich was raus, dann steht das rohgerüst. dann hör ich sounds und loops durch und sammel zeug. dann kommt das arragement und die lautstärken und effekte. so ungefähr

Pussycat schrieb:
... dann kommen weitere ideen dazu und noch mehr, irgendwann ist alles überladen, dann schmeiß ich wieder ordentlich was raus, dann steht das rohgerüst. dann hör ich sounds und loops durch und sammel zeug. dann kommt das arragement und die lautstärken und effekte. so ungefähr...

Lach, besser könnt ich es nicht posten, Du sprichst mir aus der Seele ;)

Das ist eine interessante Frage und garnicht so leicht zu beantworten. ich für meinen Teil mache auch hauptsächlich elektro. Eine Grundmelodie schwebt mir meistens schon vor wenn ich etwas neues kreire. Meistens entwerfe ich das Mainmedly zuerst, erstelle dazu erstmal primitive Bässe und Drums und baue das Lied weiter auf mit einem Prolog und Schluß. Danach wird der "reale" [g=118]Bass[/g] angepasst und die Drums passend dazuentworfen. Bis die [g=184]Balance[/g] stimmt können mehrere Tage ins Land ziehen obwohl der Song eigentlich schon fertig sein kann. Um dem ganzen etwas mehr pepp zu verleihen hau ich noch ein paar effekte dazu um das ganze etwas Abwechslungsreicher wirken zu lassen.

Im Grunde ist es aber ganz egal mit was du beginnst. Dir dürfen nur die Ideen nicht ausgehen für deinen Song :p Ansonsten fange mit dem nächsten an und beende deinen angefangeen irgendwann wenn die Einfälle wieder mehr sprudeln :D

Greetz,
Sebuko