wie baue ich diesen Synthi mit Reason ?

  • Ersteller BeefCake
  • Erstellt am
B

BeefCake

Registriert
27.02.05
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
81
hi ihr

wollt mal fragen , wie man nen bestimmten synthi mit reason hinbekommt ...

der synthi um den es sich handelt taucht in relativ neuen elektrosongs auf ... wie z.b. bei
-Global Deejays - Sound of SF
-Vinylshakerz - One Night in BK
-Beat Factory ft. MAssive 4 - Sugar Sugar

bei Vinylshakerz beginnt der Synthi direkt am Anfang ...

wie bekomme ich jetzt bei reason so einen Synthi hin bzw der so ähnlich klingt? hab schon vieles probiert, aber bisher nich wirklich was erreicht, da ich mich auch noch nich so extrem auskenne ...

evtl kann ja einer so einen synthi bauen und die rps dann irgendwo hochladen oder so bzw per mail schicken . oder halt kurz erläutern wie ich so einen synthi baue... für tipps und tricks wäre ich sehr dankbar ...
mfg beef
 
Hallo ,

Also diese Frage wird Dir hier niemand beantworten können. Mach es doch so wie alle anderen Top-Produzenten auch .... schraub an dem Ding rum ;-)

grüsse

ftraxx
 
Hi,

...zumindest ohne Soundbeispiel kann dir wirklich kaum jemand helfen...wer kennt schon all die Songs..

Gruß

tkay
 
Ich weiß was du meinst...welchen sound...ich tippe mal das der sound mit einem Moog gemacht wurde..auf jden Fall monophoner Synthesizer...würde auf rechteck tippen..oder sägezahn..aber doch eher Rechteck!

klingt wie ne verzerrte Rückkopplung ..micht war? :D


vielleicht hilft dir das schon mal

@TKAY ..ich will ja nicht auf die kacke hauen aber für sounds hab ich echt ein talent
 
Meinst du den Sägezahn-[g=118]Bass[/g] in den Tracks? Der kommt ja ursprünglich aus Benny Benassis "Satisfaction" und wird auch immer von den Royal Gigolos benutzt, wenn du den Sound meinst ;). Also den kriegt man eigentlich mit jedem virtuell analogem Synthi hin, bei Reason am besten mit dem Malström. Das ist im Grunde ein ganz einfacher monophoner Sägezahn Sound, Attack und Release auf 0, eine gute Portion [g=22]Portamento[/g], und dann etwas mit den Filtern spielen, fertig. Sehr einfache Geschichte :). Damit es aber wirklich gut klingt musst du dazu noch einen Sidechain-Kompressor verwenden (geht auch in Reason, nur etwas kompliziert). Kann dir schnell ein Beispiel dazu zusammenschrauben wenn du willst und das mal uploaden :).
 
und wie bekomme ich den sägezahn-sound so hin, das er dünner wird und sich dabei leicht "zerflettert" anhört?
 
Ja , der Ben Benassi [g=118]Bass[/g]!

nach allem was ich mal in einem Studio erlebt habe ist das ein Prophet. Aber interessant zu hören wie man es mit Reason hinkriegen könnte ;-) THX

mfg
Zapp
 
Hi ich hab mal auf www.reasonstation.net einen nachgebauten benassi song gesehen geh mal rein und such einfach in songs oder gib im suchfeld benassi ein

MFG
DAVE
 
Also ich weiß jetzt auch nicht genau welchen Sound ihr meint, aber wenn ihr diesen typischen Benassi Sound (wie ich finde) meint, den hab ich mal annähernd so hingekriegt.

Sägezahn Synth, ja nachdem wies krad klingen soll gefiltert.

Relativ viel [g=108]Hall[/g] drauf ( da muss mal lange rumprobieren damit sich das ganze dann so ähnlich anhört wie von Benassi.

Und dann ein richtig fetten Kompressor und auf den SideChain die Kick legen.

Dann gaaanz lange rumprobieren bis es sich so anhört wies soll.

Wie man das allerdings in Reason hinkriegt weiß ich nicht. Von Reason hab ich keine Ahnung. Is schon in Cubase SX kompliziert genug mit dem Sidechain (hab ich mit Waves C1) gemacht...
 
den benassi sound kann man auch mit dem A1 hinbekommen.(cubase)
synth auf hummel stellen und denn von C1 bis C-1 im Key editor eingeben.
noch ein kldeines bischen am synth rumschrauben und der sägezahn ist fertig.
für reason BenassiStyle . aber ich hab keine ahnung ob es für reason 2,5 oder 3 ist.

meine frage war aber, wie bekomme ich diesen sound dünner und gleichzeitig "zerfelttert"?
 
Also meiner Meinung nach solltest Du ihn dünner bekommen wenn du den [g=43]Filter[/g] nachregelst, da dieser den Sound meist andickt. Je weniger [g=43]Filter[/g] drauf liegt umso klarer und dünner wird der Sound. Ansonsten bekommst du ihn auch hundertpro dünner wenn du an den Phasen rumprobierst (Sub) oder an dem Index bzw. der Motion (Malle)!

Und das "Zerflettern" (was immer das sein mag :D ), bekommst Du wahrscheinlich mit nem Scream 4 subba hin ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben