Wie Bassdrum aus dem Drumcomputer in akustisches Schlagzeug integrieren?

• Ersteller Ersteller poppolo
  • Erstellt am Erstellt am
P

poppolo

Reaktionen
0
Hi,

ich habe bei einem Song die [g=118]Bass[/g]-Drum aus der Dose, hingegen den Rest (Hihat, Becken, [g=149]Snare[/g]) live eingespielt.

Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich die Bassdrum in den akustischen Sound der übrigen Drums integriere, damit es sich wie "aus einem Guss anhört"? Dachte schon daran, die Bassdrum solo über einen [g=226]Monitor[/g] laufen zu lassen und mit den Overheads des akustischen Sets aufzunehmen, um den Raumklang einzufangen und dazu zu mischen...naja.. :roll:

Poppolo

poppolo schrieb:
Hi,

ich habe bei einem Song die [g=118]Bass[/g]-Drum aus der Dose, hingegen den Rest (Hihat, Becken, [g=149]Snare[/g]) live eingespielt.

Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich die Bassdrum in den akustischen Sound der übrigen Drums integriere, damit es sich wie "aus einem Guss anhört"?

Neu aufnehmen und den Trigger weglassen. Ganz einfach. Der von Dir beschriebene Umweg ist ziemlich zeitaufwändig und vor Allem eine Simulation dessen, was Du durch den Trigger ausmerzen wolltest. Wozu dann also der ganze Alarm?

ehm ich hab das ma in cubase mit ktdrumtrigger gemacht...

bei der audiospur die freuquenzen so absenken das man nurnoch oder am stärksten die bassdrum hört...dann ktdrumtriggerer als inserteffekt beier audiospur

midispur erstellen, da den sampler als output und ktdrummtrigger als input der midispur

so jetzt muss man bei ktdrummtrigger son paar sachen einstellen(weiß nimmer genau was alles, hat sich aber von selbst erklärt) man muss halt einstellen ab wieviel db ktdrummtrigger was auf die [g=32]midi[/g] spur schreiben soll

so jetzt record beier [g=32]midi[/g] spur aktivieren, audio spur abspielen und dann wird bei jeder kick was aufe [g=32]midi[/g] geschrieben...

dann alles nach belieben zusammenmischen

hoffe ich hab das thema richtig verstanden^^

edit:

bei genauerem lesen merk ich grade das ich glaube deine frage nicht beantwortet hab^^

ich würd sagen das liegt alles an dem sampel oder wasse hast... einfach versuchen drchn besseres sampel zu ersetzen oder wenne das so machst wie ich die [g=21]velocity[/g] unterschiedlich bei den anschlägen einzustellen und durch mehrere verschiedene sampels ersetzen...das klingt echter

Hi,
@ threadsteller: Probiers doch einfach aus:

Lass es ueber die Monitore rennen, nimm es auf UND MISCH ES DANN ZU DER TROCKENEN SPUR aus der Elektro Schiessbude dazu...

Wens net klingt, brauchst es ja dann nicht in den finalen Mix zu nehmen.
Erlaubt ist was klingt!

Gruss, Pete.

ich mach genau das selbe.ich spiele alles live, habe allerdings einen trigger an der [g=118]bass[/g] drum.
einfach aus den gründen, dass ich nicht genug mikros, geschweigedenn eingänge im mischpult habe und die [g=118]bass[/g] drum noch zusätzlich aufzunehmen...

kannst du mal versuchen dein problem etwas genauer zu beschreiben?
du hast einen trigger an der [g=118]bass[/g] drum?der geht in den drumcomputer?wo geht der hin?

wenn es so ist, dann musst du den drumcomputer einfach an den pc anschließen.
hast du eine soundkarte oder mischpult?oder wie nimmst du das alles auf?
ansonsten einfach als audio eingang ab in den pc und dann einfach aufnehmen.
ich mache es so, dass ich [g=32]midi[/g] aus dem drum computer rausgehe und die bass drum als [g=32]midi[/g] sgnal aufnehmen um danach den [g=118]bass[/g] drum sound noch verändern zu können!
ich hoffe ich hab deine frage richtig verstanden und konnte helfen!

EDIT: ich merke auch gerade dass ich es glaub ich ganz falsch verstanden habe!
du meinst nur wie du den SOUND integrierst?
also dass es nicht so "aus der dose" klingt?

dann würde ich einfach mit [g=108]hall[/g] bzw. raum-klängen rumprobieren!

.... vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Die [g=118]Bass[/g]-Drum kommt aus einem Yamaha RY30 Drumcomputer. Das Feeling, Timing - auch die [g=4]Dynamik[/g] stimmen. Aber - die live eingespielten Drum-Elemente klingen nach einem Drum-Set mit dem Klang des Raumes. Die [g=118]Bass[/g]-Drum klingt eben ... ja, wie ein trockener Fremdkörper.

Wahrscheinlich ist es eine Frage des Halls. Aber eigentlich bin ich ja kein [g=108]Hall[/g]-Fan bei der [g=118]Bass[/g]-Drum. Ich liebe die [g=118]Bass[/g]-Drum eher trocken. Auf der anderen Seite sollte die [g=118]Bass[/g]-Drum aber wie ein Teil des akustischen Sets klingen.

Poppolo

aaaaachso, jetzt weiss ich was du meinst.
da ich es genauso mache wie du klingt die [g=118]bass[/g] drum bei mir auch nach dose, aber nicht zu sehr.du musst halt einen guten sound auswählen.und wenn man mal größere produktionen hört dann kann man selbst da feststellen dass diese mit dem trigger aufgenommen wurden.und die [g=118]bass[/g] drum klingt oft sehr "dosig".
das beste was du machen kannst ist einfach nach verschiedenen sounds zu gucken.
da gibts im internet irgendwelche packs mit verschiedenen sounds.
denn mit [g=108]hall[/g] oder raumklang ist es bei der [g=118]bass[/g] drum wirklich schwer!
denn wenn man da auch nur ein kleines bisschen zu viel macht dann klingt alles nach matsch, da der starke bassanteil der [g=118]bass[/g] drum nachklingt.
muss man einfach ausprobieren.

enginEAR schrieb:
poppolo schrieb:
Die [g=118]Bass[/g]-Drum kommt aus einem Yamaha RY30 Drumcomputer.

Sinn und Zweck der Übung???
Ich will in einem Song Schlagzeug haben. Zum Schlagzeug gehört ja auch eine [g=118]Bass[/g]-Drum.

Sinn und Zweck der Frage?

Poppolo :nonono:

poppolo schrieb:
enginEAR schrieb:
poppolo schrieb:

??? Sinn und Zweck der Frage?

Nun, wenn Du nicht in der Lage bist auf meine Frage zu antworten bekommst Du eventuell auch keinen Lösungsansatz oder gar einen Weg wie Du in Zukunft dieses Problem komplett umgehen kannst. Deine Wahl.

enginEAR schrieb:
poppolo schrieb:
enginEAR schrieb:
poppolo schrieb:

Nun, wenn Du nicht in der Lage bist auf meine Frage zu antworten bekommst Du eventuell auch keinen Lösungsansatz oder gar einen Weg wie Du in Zukunft dieses Problem komplett umgehen kannst. Deine Wahl.
.... 8-/ ..

Ich bearbeite gerade einen Song. Die Bassdrum kommt aus der Dose, der Rest des Schlagzeugs ist live eingespielt. How to glue the drum-mix?

Poppolo
P.S.: Ich bin kein Drmmer.

poppolo schrieb:
enginEAR schrieb:
poppolo schrieb:
enginEAR schrieb:
poppolo schrieb:

.... 8-/ ..

Ich bearbeite gerade einen Song. Die Bassdrum kommt aus der Dose, der Rest des Schlagzeugs ist live eingespielt. How to glue the drum-mix?

Poppolo
P.S.: Ich bin kein Drmmer.

was geht denn jetzt ab??
ich hab die "frage" von enginear genauso wenig verstanden...

Hi!

Wenn der Grundsound des Samples nicht passt --> anderes Samples nehmen!

Ansonsten tut es keiner BD weh, wenn ein bissle Raum drauf ist - also Room-FX in den Send legen und leicht beimischen :)

Gruß, Randy

randy schrieb:
Hi!

Wenn der Grundsound des Samples nicht passt --> anderes Samples nehmen!

Ansonsten tut es keiner BD weh, wenn ein bissle Raum druaf ist - also Room-FX in den Send legen und leicht bei mischen :)

Gruß, Randy
Ja... wahrscheinlich muss ich es doch nochmal probieren. Der Sound der [g=118]Bass[/g]-Drum passt eigentlich. Ich hatte e schon mit [g=108]Hall[/g] versucht. Allerdings habe ich nicht den Raumklang hinbekommen. dadurch klang die Bassdrum wie in einem anderen Zimmer gespielt - vielleicht bin ich zu penibel - vielleicht hört man es nicht im Mix.

Theoretisch müsste ich versuchen, den Raumklang des übrigen Schlagzeugs bei der [g=118]Bass[/g]-Drum zu simulieren. Da tu ich mich schwer...

Poppolo

KEIN [g=108]HALL[/g]!

Ein room! ;)
Außerdem musst du das so leicht beimischen, dass man es eig. nicht hört ... Fingerspitzengefühl ist da gefragt.
Oder eben ein Sample nehmen,d ass eine leichten Room mit drauf hat.

Z.B. die BD aus dem NS_kit7 (free)

Gruße, Randy

WMD schrieb:
was geht denn jetzt ab??
ich hab die "frage" von enginear genauso wenig verstanden...

Musst Du ja auch nicht. Vielleicht aber mal für die ganz schwerverstehenden : Warum kommt alles vom Drumset "live" und nur die Bassdrum aus einem Drumcomputer? Sinn und Zweck hier???

Warum kommt alles vom Drumset "live" und nur die Bassdrum aus einem Drumcomputer? Sinn und Zweck hier???

weil es einfacher ist
und vielleicht hat er ja nicht die möglichkeiten die [g=118]bass[/g] drum abzunehmen.mir geht es genauso.
nicht genug eingänge, nicht genug mikros.

WMD schrieb:
Warum kommt alles vom Drumset "live" und nur die Bassdrum aus einem Drumcomputer? Sinn und Zweck hier???

weil es einfacher ist
und vielleicht hat er ja nicht die möglichkeiten die [g=118]bass[/g] drum abzunehmen.mir geht es genauso.
nicht genug eingänge, nicht genug mikros.

Das es nicht einfacher ist beweist dieser Thread. Punkt. Und warum in aller Welt verzichtet man bei der Drumaufnahme lieber auf eines DER tragenden Instrumente des Drumsets als zum Beispiel auf die Toms oder die Stereo-Overheads. Mono reicht bei bei den meisten Anwendungen hier, und selbst bei vielen Pro-Anwendungen vollkommen aus.

also ich hab kein problem die [g=118]bass[/g] drum mit nem trigger abzunehmen.
für mich ist das einfacher.
und selbst wenn ich aus 2 OHs 1 machen würde, hätte ich lange nicht genug mics für die bas drum, denn dabrauch man schon mal 3.
das mit den toms ist eigentlich ne überlegung wert!
hatte ich sogar schonmal, aber ich hatte keine guten samples deshalb hab ich das dann auch wieder gelassen.
wiel bei toms muss man ja dann wieder mit der [g=21]velocity[/g] rumbearbeiten.bei der [g=118]bass[/g] drum ist das ja nicht der fall.
aber das ist ja auch eigentlich egal weil es in dem thread nicht darum geht warum man das macht, sondern wie...

@enginEAR:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe oben geschrieben, dass ich nicht Drums spielen kann. [g=149]Snare[/g] und parallel Hihat einspielen geht noch. Aber ich kann nicht die [g=118]Bass[/g]-Drum bedienen, noch habe ich eine.
Poppolo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben