Wie ausschlaggebend ist die Qualität der Klinkenkabel bei Synths?

Tx66

Tx66

Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Man liest ja überall, wie wichtig die Qualität der Kabel z.B. bei Mikrofonen und, vor allem, bei E-Gitarren ist. Wie aber sieht das ganze bei Synthies aus?

Wie wichtig ist es hier, auf Qualität zu achten, um die bestmögliche Übertragung zu gewährleisten, oder bedeuten Qualitätsunterschiede in dieser Sparte nur unterschiedlich lange Haltbarkeitszeiten?? Reicht zum Verkabeln eines analogen Schlachtschiffs das billigste Thomann Klinkenkabel, oder sollte man hier, ähnlich wie bei einer E-[g=422]Gitarre[/g], keinesfalls sparen?

Das Thema brennt mir schon etwas länger unter den Nägeln, daher freue ich mich auf eure Antworten...:D

lg
Tx66

Ist so gut wie latte. Es sei denn du mußt pro Gerät zig Meter legen, was aber im Homestudiobereich eher unwahrscheinlich ist, oder? Mein längstes Kabel hat 6m und das bei ca. 150 verkabelten Gesamtmetern. ;)

Die Sache ist ganz einfach.
[g=116]Mikrofon[/g] wie auch Gitarren müssen NACH dem Kabel noch irre verstärkt werden. Wenn dann das Kabel zb schlecht geschirmt ist, oder anderweitig minderwertig, dann wird all dieser Dreck mitverstärkt.

[g=365]Synthesizer[/g] liefern aber von Beginn an schon Line-Pegel. Also den lautesten Arbeitspegel wo nichts mehr verstärkt werden muss.

Allerdings gibts auch da Qualitätsunterschiede, gerade was die Stecker betrifft. Is manchmal echt so, dass Klinken einfach nicht passen. Weil nen 0,10tel Millimeter zu dick. Dann fummelt man sich tot.

Aber normale Cordial-kable von Thomann oder weiss nich wem, langen völlig!

Ari

Vor allem sollte man auf eine gute Zug-Entlastung achten. Das ist meistens die Schwachstelle.

Ja, wenn man auf der Bühne keyboardert oder die Ehefrau meint, unter der Keyboard-Burg staubsaugen zu müssen, ist das wichtig.

Vielen Dank für die Klarstellung...war schon etwas besorgt, weil ich immer die billigen Sssnake-Kabel vom Thomann genommen hat. Wenn die okay sind, bin ich ja beruhigt...:)

@earl: diese hat absolut studio-verbot. :)