Wie arbeite ich richtig mit Sequencer,VSTi u. Midi-Interface?

T

tasti

Registriert
30.07.09
Beiträge
59
Reaktionen
1
Punkte
118
Hallo!

An alle, die mir zu unten angeführtem Artikel einen Beitrag geschrieben haben herzlichen Dank. Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mir sowieso einen neuen PC, mit für meine Zwecke ausreichenden Komponenten, kaufen werde.
lG tasti

Hallo
Ich bin gerade dabei mir ein kleines Homestudio einzurichten. Habe den sehr interessanten Artikel, bezüglich Homestudio, von "popsta" gelesen. Ich bin zwar ein alter Hase ("mit 66 Jahren.......", was Musik machen mit Instrumenten anbelangt, aber ein "fast" Anfänger was die Kombination PC mit Keyboard betrifft. Mein Interessensgebiet ist, Titel von div. Orchestern z.B. James Last, Bert Kaempfert, Mantovani, Glenn Miller, Ray Conniff, u. v.a.mehr originalgetreu einzuspielen und dann auf [g=420]CD[/g] zu brennen, (für den Eigengebrauch- wegen der Musikrechte). Das hat auch wunderbar geklappt. Nur habe ich bis jetzt mit dem Keyboard allein gearbeitet, und möchte jetzt auch mit [g=70]Sequencer[/g] und [g=89]VSTi[/g] arbeiten. Meine Frage als "Audio-Greenhorn".
Ich habe von einem Freund ein USB -[g=32]Midi[/g]-Interface von Midisport UNO bekommen. Was ist die Aufgabe von dem [g=32]Midi[/g]-Interface, und genügt das für meine Zwecke (zum Arbeiten mit dem PC) oder brauche ich ein anderes Interface?

Mein Equipment:

Intel Pentium 4 3.0 GHz Windows XP
Grafikkarte: ATI Radeon 9800 XXL 128 MB DDR SDRAM 256 [g=395]Bit[/g] Mem.Interface

Soundkarte: C-Media AC 97 Audio Device
Arbeitsspeicher RAM: 1.5 GB
-Version: Direct X 9.0c( 4.09.0000.0904)

[g=32]Midi[/g]-Keyboard Technics KN 7000
Magix Music Maker 2008 Producer Edition
2 "Mission" Studio-Boxen
Pioneer [g=182]Amp[/g]. 210W

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfestellung
tasti
 
Ich kenne das Midisport jetzt nicht genau, aber ich denke, du stöpselst dein Keyboard via [g=32]MIDI[/g]-Kabel dran an und verbindest Dein Midisport über USB mit dem Rechner.
Das ist die Grundvoraussetzung, damit du sämtliche Events (die keine Audio-Events sind), vom keyboard in den Rechner und zurück schicken kannst.
Ein anderes Interface benötigst du erst mal für die reinen [g=32]MIDI[/g] Daten nicht.
 
Zu dem von dir verwendeten Sequenzer und der Soundkarte weiß ich nicht viel. Grundsätzlich sind Onboard-Soundkarten nicht wirklich geeignet für saubere Audioproduktionen. Es geht zwar grundsätzlich, mithilfe des kostenfreien Asio4all Treibers zum Beispiel. Aber für Audiophile ist es nicht wirklich was.

Lies dir das bitte mal durch:

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=763
 
Mir ist sehr symphatisch, dass du ein Magix Produkt verwendest.

Der Music Maker ist sicher ein cooles Produkt. Wenn du aber auch "richtige Instrumente" aufnehmen willst, ist das Magix Samplitude Music Studio sicher die bessere Wahl, weil komfortabler in der Bedienung.


Die aktuelle Version ist das MS15, den Vorgänger Music Studio 2008 gibt es aber für rund 20 EUR in der e.Bucht. Damit solltest du gut zurecht kommen.


Sicher brauchst du anfangs kein extra Interface, auf DAUER wird die aber sicher mehr Spaß machen, mit einer vernünftigen Recording-Karte zu arbeiten.

Ich mache mal eine Budget Empfehlung (wenn du mehr Geld ausgeben willst, gibt es sicher auch noch Hochwertigeres):

- Swissonic Phase 22 Soundkarte (Thomann) inklusive [g=32]Midi[/g]-In und -Out

https://www.thomann.de/de/swissonic_ts22pci.htm


- Compact 4 Mixer inklusive sehr brauchbare Preamps für [g=116]Mikrofon[/g]-Aufnahmen und HiZ-Eingang für E-Gitte und E-[g=118]Bass[/g].
- Abhör-Boxen, aber da kann man auch die bewährten HiFi-Boxen zunächst mal nehmen (diese kannst du dann sehr komfortabel über den Compact 4 Mixer ansteuern. Wichtig, damitman die Lautstärke nicht in der Software steuern muss.).


Wenn du zunächst nur die Onboard SOundkarte deines PCs benutzt, solltest du dir die

www.asio4all.de Treiber installieren.


Nimm doch mal Kontakt mit unserem Alterspräsidenten Wuffy auf. Der hat auch schon ein paar Semester auf dem Buckel und nutzt ebenfalls das Music Studio bzw. Samplitude.



edit:
Oh, Wellenstrom hatte noch mal nachgelegt!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben