HI
um so zu arbeiten wie ich beschrieben habe brauchst Du nen graphischen Terzband EQ. Ein Analyzer macht nur in der Sumem Sinn ein Terzband EQ auch. Die beschriebene Arbeitsweise bezog sich auf das Einmessen einer PA, denn nur da werden Analyzer wirklich häufig benutzt 8außerdem noch beim Einmessen von Studioräumen und für Raum- bzw bauakustig..oder beim Mastering um mal grob zu sehen wie es um das Frequenzspekturm steht) Ansonsten nutzt kein professioneller Engineer einen Analyzer im Mix...
Wie ich schon geschrieben habe, vergiss besser den Analyzer und lies Dir lieber das Buch von Uli Eisner durch. Wenn Du einzelne Spuren per Analyzer betrachtest sagt Dir das nicht viel aus, denn das entscheidende ist, wei die verschiedenen Sound im Mix klingen...manches löscht sich aus, manches verdeckt das andere, manche Frequenzbereiche werden durch Addition verstärkt etc..da hilft kein analyzer.
DAS ALLERWICHTIGSTE FÜR NEN GUTEN MIX IST DAS EINZELSIGNAL-EQing!!!!!...+ die Bearbeitung der Einzelsignaldynamik (insofern es Sinn macht..zu viele Compressoren können den Sound auch versauen)
Das ist auch was das ganze so schwierig macht.....zu beurteilen wie man ein Instrumen besser klingen lassen kann indem man desse Frequenzen oder die Frequenzen eines anderen Instrumentes, welches das erste überlagert oder sich mit ihm beisst, beschneidet oder anhebt.Man kann einzelne Signale z.B. viel lauter machen oder herauskristallisieren indem man den EQ nutzt statt nur lauter zu machen.
Ganz krass merke ich das immer bei Live-Mixing auf Konzerten..da hilft es schon mal ein bischen am EQ zu drehen wenn man den Sänger aus dem Gesamtbrei von Gitarren und Drums rausholen will
..lauter machen bringt da nix!
So in diesem Sinne ich hoffe das hilft Dir