Wie alte Aufnahmen reaparieren aus den 50ern/60ern (Stereobasis) ???

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.449
Reaktionen
909
Punkte
7.743
Hallo,

ich arbeite gerade an einer Nr. wo ich einen Loop aus einer alten Aufnahme aus den 50ern /60ern in mein Arrangement als Sample verwende.

Allerdings ist das eine ziemlich schlechte Aufnahme. Die Höhen Kratzen, es rauscht wie bekanntlich und teilweise klingt es manchmal übersteuert. Gut, das übersteuerte wird man bestimmt nicht mehr nachträglich reparieren können aber damit kann ich leben. Das war ja auch für die damalige Zeit normal.

Habt ihr Vorschläge wie man so ein Sample hochglanz polieren kann ???

Mein größtes Problem ist es aber das Sample in eine vernünftige Sterobasis zu bekommen. Ist das überhaupt möglich ??? Ihr wisst schon das sind diese Art von Aufnahmen wo z.b. die Stimme des Sängers links gepant ist und Schlagzeug und Instrumente leicht rechts etc..

Habe nur Angst das es da zu Phasenschweinerein im Mix kommen kann oder der Mix nicht mehr Mono-kompatibel ist wenn ich hinterher mit bisjen Sterobasisverbreiterung arbeite... etc.
 
Mein größtes Problem ist es aber das Sample in eine vernünftige Sterobasis zu bekommen. Ist das überhaupt möglich ??? Ihr wisst schon das sind diese Art von Aufnahmen wo z.b. die Stimme des Sängers links gepant ist und Schlagzeug und Instrumente leicht rechts etc..

mach es mehr mono als das panning sehr eng,
dann den eq focus auf die stimme.
oder nimm nur den kanal mit der stimme...

dann den loop getreu neu einspielen.
die instrumente mit vsts doppeln
und dabei mischen
bis es wieder schoen stereo ist.

als intro, effekt und oder outro kannste den orig loop mal reinnehmen.
dann schoen ueberblenden.
 
ok wie heisst dieses tool von iZotope und was macht es genau ??
 
hmmm naja also mit selber neu einspielen oder Vst doppeln finde ich nicht so doll... dann hat ja das Sample kaum noch ne Bedeutung.. ich will ja gerade diesen Flair aus den 50/60er in eine moderne Produktion übertragen..
 
die idee wäre ja das sample zu stützen und nicht zuzudecken....

es muss auch nicht immer alles super breit stereo sein, ich würd auch das auch eher mono machen und dann lieber elemente ergänzen um das ganze zu erweitern.

izotope rx2 ist das angesprochene tool, sehr empfehlenswert...
 
Ich würde es auch so halten wie von Frank6502.

Gerade wenn der Sample schon so schön getrennt auf zwei Kanälen liegt...
linker Kanal auf eien Spur - rechter Kanal auf eine Spur...erstmal Mono
danach kann man Gesamtkontext des neuen Arrangements die Stereobasis anpassen (was ja das Hauptproblem bei ihm laut seiner Aussage ist.

Für Kratzer etc. - klar da kann man den rx2 nehmen...aber für die reine Bearbeitung der Stereobasis nicht nötig
 
alte Aufnahmen reaparieren

das geht natürlich am besten mit REAPER...



smil47eddc1c60e46.gif
 
Hmm... Also wenn ich das richtig verstanden habe dann soll ich das Sample aufsplitten in zwei Monokanälen also Stereo-Interleaved richtig ?? Nur was mache ich dann mit diesen beiden Kanälen das habe ich noch nicht richtig verstanden....???

Oder soll ich etwa das Sample zwei mal in Mono exportieren Und es dann nach links und rechts Pannen ???

Man kann auch an der Wellenformdarstellung sehen dass der untere Kanal leiser also geringer aus gesteuert ist während der obere Kanal lauter also stärker aus gesteuert ist...
 
ok und was macht dieses Stereomaker genau?
 
Hmm... Also wenn ich das richtig verstanden habe dann soll ich das Sample aufsplitten in zwei Monokanälen also Stereo-Interleaved richtig ?? Nur was mache ich dann mit diesen beiden Kanälen das habe ich noch nicht richtig verstanden....???

Oder soll ich etwa das Sample zwei mal in Mono exportieren Und es dann nach links und rechts Pannen ???

stereo interleaved bedeutet 2 monospuren (L+R) in einer datei

du sollst zwei spuren draus machen und dann IN DIE MITTE pannen... nicht links und rechts.
 
ich würde das sample einfach in eine monodatei umwandeln (L+R) und anschliessend mit dem voxengo stereo touch etwas räumlichkeit draufpacken.

dieses plug-in bietet nämlich low- und highcut für das prozessierte signal...sehr praktisch.

gibt halt viele wege, die ans ziel führen...
 
habe das File jetzt mal als Mono Datei gebouncet und mit dem Mono to Stereo Maker Plugin von Steinberg wieder versucht Stereo zu machen.

Das Ergebnis klingt zwar jetzt Breit und Stereo aber für mich trotzdem irgendwie künstlich... Gibs da noch andere Plugins die das besser können oder habt ihr noch andere Vorschläge ???
 
habe das File jetzt mal als Mono Datei gebouncet und mit dem Mono to Stereo Maker Plugin von Steinberg wieder versucht Stereo zu machen.

Das Ergebnis klingt zwar jetzt Breit und Stereo aber für mich trotzdem irgendwie künstlich... Gibs da noch andere Plugins die das besser können oder habt ihr noch andere Vorschläge ???

Hat das einen bestimmten Grund das du sie wieder Stereo gemacht hast?
Irgendwie habe ich das Gefühl das wir auch etwas herumstochern ohne genau zu wissen wo die Reise im Gesamtkontext hin soll
 
na eigentlich ist es ja mein Ziel diese alte Aufnahme möglichst Stereo zu kriegen.. Weil weil das Panorama-Verhältnis der Aufnahme ja überhaupt nicht stimmt... also damals wurde ja beispielsweise die Stimme + Schlagzeug Links und der Bass, Gitarre Rechts gepannt und ich wollte das irgendwie hinkriegen das es gleichmäßiger klingt vom Panorama her...
 
ich würde das sample einfach in eine monodatei umwandeln (L+R) und anschliessend mit dem voxengo stereo touch etwas räumlichkeit draufpacken.

dieses plug-in bietet nämlich low- und highcut für das prozessierte signal...sehr praktisch.

gibt halt viele wege, die ans ziel führen...

hab mich da mal eben selbst zitiert...

dein sample klingt nach dem steinberg stereo maker wahrscheinlich künstlich, da das gesamte frequenzspektrum jetzt in die breite gegangen ist. gerade im bass- und tiefmittenbereich ist sowas aber problematisch.

deshalb schau dir den voxengo mal an. da kannste z.b. angeben, dass nur alles oberhalb frequenz x breit gemacht werden soll.
 
in mein Arrangement als Sample verwende.

Aber muss der Sample dazu unbedingt in komplett Stereo sein?

das soll doch nur als ein eingefügtes Sample in einem Arrangement sein?

hier kann es durchaus Sinn machen das Sample komplett mittig in Mono zu halten,wenn der Rest des Arrangements bereits stereo ist. daher spreche ich auch von gesamtkontext...

ansonsten einfach das ganze einfach nur breiter in stereo zu ziehen macht meiner Meinung nach wenig Sinn....

Wenn du den Sample allein stehend haben willst, okay....aber dann musst du wirklich mit ganzen anderen Mitteln ran...da musst du schon Dinge wie M/S-Bearbeitung mit EQ nutzen....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben