Wie ändert man nochmal Tonlänge/Volume für mehrere Events auf einmal?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Ich hatte neulich Windows neu installiert und erst heute wieder [g=539]Cubase[/g] Essentials. Hab auch alle Einstellungen wieder so, wie ich es gewohnt bin, aber eines hab ich irgendwie vergessen, und ich weiß auch nicht, wie und wo ich da im Handbuch suchen könnte:

Wenn ich in der key-editor-Ansicht (also mit den Noten als kleine Balken und den Spalten als Tonhöhe) einige Events hab und diese alle markiere, denen dann die gleiche Tonlänge / Lautstärke geben will, dann konnte ich früher bei der "info"-Zeile (direkt zwischen Menüleiste und dem KeyEditor-Fenster) einfach den gewünschten Wert eingeben, und er wurde für alle markieren Events übernommen.

Jetzt wird aber nur die Differenz übernommen, also wenn Event 1 zB ne Volume von 75 hat, event 2 eine von 65, und ich gebe ein "70", dann is event 1 auf 75, event 2 aber bei 60... [g=539]cubase[/g] bezieht halt durch die Eingabe quasi ein "minus 5 für alle", weil die 70 bezogen auf den event1 um 5 geringer ist asl dessen Ausgangswert 75. ^^

danke!

Hallo,
zur Volume kann ich leider nichts sagen,da diese bei mir immer auf einen festen Wert steht,bzw. über die Automation mache.

Bei der Veränderung der [g=21]Velocity[/g] in der Infozeile ändern die Werte sich bei mir auch im gleichen Verhältnis,also wie bei dir,und weiss nicht ob man dass ändern kann.
Ist bei mir aber auch so gewünscht und finde es auch ganz praktisch.

Wenn alle Noten z.B. die gleiche Anschlagstärke haben sollen,stelle ich wie in Bild1 (roter Kreis) den Wert ein.Dann Noten markieren,Rechtsklick>Funktionen>Feste Anschlagstärke.

Bei der Notenlänge stelle ich die gewünschte Längen-Quantisierung,Bild2 (roter Kreis) ein.
Dann wieder Noten markieren,Rechtsklick>Funktionen>Feste Längen.

Ich weiss jetzt nicht ob es in CE4 noch elegantere Lösungen gibt.
Es geht so aber eigentlich recht schnell.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 154
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 174
Danke, aber ich möchte halt schon jeweils komplett eigene Werte eingeben können, da ich auch mal beim gleichen Instrument unterschiedliche Lautstärken verwende, also keinen automatischen Wert. Und auch Tonlängen, die von bestimmten Quantiserungslängen abhängen, wären nicht so gut...

Ich weiß, dass es irgendwie gehen muss, denn ich hatte es schonmal so eingestellt ^^

Es muss doch noch mehr leute geben, die zB nach ein Einspielen eines [g=118]Bass[/g]-Synthies gern alle Noten auf zB Länge 45 hätten, oder bei der Melodie als Volume 75... ^^

Die betreffenden Events markieren.
[STRG] drücken.
Auf den Wert in der Infozeile klicken.
Dabei erhalten alle Events den gleichen Wert.

Alles ganz einfach.

hmmmpf, jetzt fällt es mir auch wieder ein - das ist halt ZU einfach, um es zu finden! :D

danke!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben