Wie abmischen lernen?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.598
Reaktionen
44
Punkte
4.481
Wie lernt man das am besten? produziere übrigens rnb und hip hop falls das irgendwas zur sache tun sollte...:)



Also abmischen heißt wie ich das verstanden habe:

-die lautstärken der spuren anpassen

-effekte

-pannen (nur mal so am rande...was pannt man eigentlich in der regel? also drums schonmal nicht, schätze ich...eher so nebensächlichere melodien die mal in zwischendurch in die beats eingebaut werden, oder?


also das dürfte nicht so schwer zu erlernen sein bis jetzt, aber worüber ich auch schon ein bisschen gelesen habe, und was ich überhaupt nicht so richtig verstanden habe ist den Equalizer bedienen...wie lernt man das am besten?


und den [g=322]compressor[/g] benutzen...gehört das noch zum abmischen oder ist das schon mastering?





Schöne Grüße,
Jenny
 
üben,üben,üben ausprobieren und nochmals üben.
 
Und hören, hören, hören, analysieren, analysieren,...
 
Also das mit den Frequenzen...wie übt man das? das hört doch kein normaler mensch! wie fängt man damit am besten an?
 
Gooz schrieb:
Wie lernt man das am besten? produziere übrigens rnb und hip hop falls das irgendwas zur sache tun sollte...:)



Also abmischen heißt wie ich das verstanden habe:

-die lautstärken der spuren anpassen

-effekte

-pannen (nur mal so am rande...was pannt man eigentlich in der regel? also drums schonmal nicht, schätze ich...eher so nebensächlichere melodien die mal in zwischendurch in die beats eingebaut werden, oder?

man verteilt die versch. Instrumentierung im Pan um den Mix durchsichtiger zu machen, man weißt jedem Instrument seinem Platz zu, immer in zusammenhang mit seiner Aufgabe und unter Berücksichtigung des FX den es bekommt, bekommen soll.

Gooz schrieb:
also das dürfte nicht so schwer zu erlernen sein bis jetzt, aber worüber ich auch schon ein bisschen gelesen habe, und was ich überhaupt nicht so richtig verstanden habe ist den Equaliser bedienen...wie lernt man das am besten?

na,
zum einen benutzt man nen eq um störende Frequenzen abzusenken - verhilft dem Sound / Instrument sich besser im Misch zu plazieren und durchzusetzen.
und zum anderen um Instrumente / Sounds die im Spektrum zu nahe bei einander kleben von einander zu trennen. besten Beispiel Kickdrum und [g=118]Bass[/g]. oft überlagern sich dort die Frequenzen, es wird matschig und knallt nicht mehr.
dann gucken welchen der beiden man eher gen höherer Frequenzen verschiebt.
und zu guter letzt um schlechte Sound aufzupumpen und sie spannender zu machen.

Gooz schrieb:
und den [g=322]compressor[/g] benutzen...gehört das noch zum abmischen oder ist das schon mastering?
Schöne Grüße,
Jenny

Du kannst nen Kompressor schon bei Recorden einsetzen, eher unvorteilhaft, bei einigen dingen macht es aber sogar Sinn.
Beim Mischen wird oder kann ein Kompressor auf einzelspuren zum einsatz kommen.

Beim Mastern auf dem gesamten Mix.
 
Ich empfehle Dir zusätzlich zur Praxis diversen Lesestoff. Es gibt 2 nette Bücher von Roland Enders - die Buchtitel habe ich gerade nicht drauf - es ging um allgemeines Homerecordingwissen und im 2. Buch um noch mehr Infos. Insgesamt aber sehr gut und verständlich geschrieben!

Und was nicht zu verachten ist - lese die Handbücher deiner Hardware/Software ;-)
 
Danke! Also ich würde Kompressor ja nur auf Drums benutzen bis jetzt...Auf ein Piano legt man eher keinen, oder?

Also so richtige Regeln gibt es beim abmischen nicht, oder?

Gibt es vielleicht ein Video Tutorial in dem man jemanden beim abmischen zu sehen kann? die reihenfolge würde mich auch mal interessieren...mit was man anfängt usw...
 
Ich empfehle Dir zusätzlich zur Praxis diversen Lesestoff. Es gibt 2 nette Bücher von Roland Enders - die Buchtitel habe ich gerade nicht drauf -
Nein, die kann ich gar nicht empfehlen. Zumindest das erste nicht ("Das Homerecording Handbuch")
Guck dir mal meine Produktbewertung zu diesem Buch an, dann weißt du, was ich daran doof finde.

Ich empfehle wirklich, wenn du speziell das Mixen lernen willst den Mixing Praxis Guide zusammen mit dem Mixing Fachskript zu kaufen.
 
Gooz schrieb:
Also das mit den Frequenzen...wie übt man das? das hört doch kein normaler mensch! wie fängt man damit am besten an?

Hören,
was da stört.
oder durchs sweepen durch die Bänder herausfinden.

auch mit nem Analyzer arbeiten.

nimm dir mal aus spass nen Track von dir vor.
wirst merken das [g=118]Bass[/g] und Kickdrum(bassdrum) oft zu nah aneinanderliegen.
sie klingen nicht differnziert von einander.
schieb eins der beiden weg vom anderen.
z.B. kickdrum auf 100 oder 120 hz lassen und setz den [g=118]bass[/g] tiefer auf 60 bis 80 hz.
wirst merken das sie auseinandergehen.
so verfährst Du bei allein anderen Instrumenten die sich gegenseitig überlagern auch. bis jedes seinen Platz hat.
 
Telaviv schrieb:
Ich empfehle Dir zusätzlich zur Praxis diversen Lesestoff. Es gibt 2 nette Bücher von Roland Enders - die Buchtitel habe ich gerade nicht drauf -
Nein, die kann ich gar nicht empfehlen. Zumindest das erste nicht ("Das Homerecording Handbuch")
Guck dir mal meine Produktbewertung zu diesem Buch an, dann weißt du, was ich daran doof finde.

Ich empfehle wirklich, wenn du speziell das Mixen lernen willst den Mixing Praxis Guide zusammen mit dem Mixing Fachskript zu kaufen.

Ich habe mir mal dein [g=94]Feedback[/g] zu dem Buch durchgelesen und kann dir nicht zustimmen - aber natürlich kann es sein, dass das Buch für dich nichts gewesen ist.
 
Gooz schrieb:
Danke! Also ich würde Kompressor ja nur auf Drums benutzen bis jetzt...Auf ein Piano legt man eher keinen, oder?

Also so richtige Regeln gibt es beim abmischen nicht, oder?

na ein paar basics gibt es schon.
;-)

du kannst den Kompressor auch auf dem Piano verwenden, je nachdem was Du erreichen willst...

lerne was die einzelnen Geräte bedeuten, können und was man damit erreichen will und kann.
dann probier einfach mal wild damit rum und finde heraus wie es funktioniert, klingt und was Dir vorallem gefällt.
man kann nicht grundsätzlich sagen das XY für Z das richtige Gerät ist...
nicht jeder arbeitet intensiv mit Kompressoren oder limitern, andere hingegen übermässig.
 
AUCH WENNS NICH INS TTHEMA PASST!!!!! BRAUCHE DRINGED HILFE VON WEM DER SICH MIT PLATTENSPIELERN AUSKENNT BIIIIIITTTEEEE

LG
 
killla:

1. Mach einen eigenen Thread auf.
2. Deaktiviere Caps Lock.
3. Werde spezifischer.
4. Komm wieder etwas runter.
5. Mach dir ein paar Gedanken zu deiner Sozialkompetenz.

:focus:
 
Wie alle vorher schon gesagt haben:
Learning by doing ist die devise.
Ich habe mir das Abmischen nach und nach auf kleineren Konzerten beigebracht. Wo sowas oft sehr gut geht ist z.B. in Jugendzentren. Wenn da mal wieder ein Konzert ansteht, kannst du ja mal den Mischer fragen ob du ihm über die Schulter schauen darfst. Erfahrungsgemäß ist das meistens kein Problem.
Oder nebenbei als Stagehand arbeiten. Da kann man auch schon so einiges aufschnappen.
Ansonsten wie gesagt: Rumprobieren, analysieren und einfach machen. Es gibt keine festen Regeln fürs abmischen und dabei kommt es auch nicht auf die Musikrichtung an. ;)

Zur Frage mit dem Kompressor: Ich benutze Kompressor eigentlich nur im Live-Bereich, wenn der Sänger zu schwach auf der Brust ist. Da kann das schon ne menge [g=105]Gain[/g] sparen und auch die Monitore schonen. ;)
Auch ein Kompressor aufs gesammte Schlagzeug kann den Klang schon sehr positiv beeinflussen.

Aber im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen, was er wo einsetzt. Zu 80% ist die persönliche Erfahrung ausschlaggebend.

Greetz n' Cheers
Jason
 
Jason_Vorhees schrieb:

Auch ein Kompressor aufs gesammte Schlagzeug kann den Klang schon sehr positiv beeinflussen.

spezifischer:
das Drum auf eine Group routen und diese dann ab durch den Kompressor und anschl. wieder unter das original Drum mischen.
 
Ich würd dir auch Lesestoff empfehlen. Am besten was mit ner [g=420]Cd[/g] mit Klangbeispielen und Übungen. Internal Mixing kann ich da empfehlen. (Falls noch kein anderer gemacht hat, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.)
 
Zuerst nen Workshop besuchen,am besten ne individuelle Sache ohne andere Leutz im Raume, dann drauf aufbauend Bücher, Tools und machen, machen, machen. Mit der Zeit kommt die Erfahrung und somit die Selbstsicherheit. Erwarte nicht, dass man das kurzfristig vollständig erlernen kann.
 
Ok ich seh schon...das ist echt ne Sache wo man sich echt erst jahrelang beschäftigen muss und selbst nach 10 Jahren noch dazulernt...


Was bedeutet denn sweepen?

Und die Videoworkshops werde ich mir mal ansehen.

Danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben