Widerstand Poti zw. Vorstufe/Endstufe

• Ersteller recthewav
  • Erstellt am
recthewav

recthewav

Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte in den Einschleifweg eines Gitarrenamps ein Potentiometer legen, da der Amp viel zu laut ist und mit dem Master-Volumen gar kein Regelungsspielraum mehr gegeben ist. (Laney GH 120 C SolidState)
Welchen Wert ca. müsste ich hier verwenden? Habe leider keine Angaben über Ausgang Vorstufe - Eingang Endstufe und muss mich mit einem anderen Erfahrungswert herantasten.
Wer hat da also Erfahrung, welche Werte hier vorzuschlagen sind?
Also, ich möchte keine Powersucker o.ä. installieren, lohnt sich für mich nicht, sondern wirklich mal mit einem einfachen Poti oder Festwiderstand probieren.

Ich habe mir auch eine Switchbox zwischen Gitarre und Verstärker gebaut, sozusagen ein schaltbares Volume-Pedal mit einem Wert von annähernd 250 K log, da bei den Ernie Ball Pedalen Austauschpotis diesen Wert zeigen. Funktioniert eigentlich ganz gut für Crunch/Lead etc.
Würde mir jemand da einen anderen Wert vorschlagen? Manchmal heisst es ja, man sollte einen Kondensator und Widerstand parallel schalten, um Höhenverlusten entgegenzuwirken. Ein Ernie Ball hat das nicht.

Ein ca. 10k log Poti haette den Vorteil, dass man auch ohne Kondensator keine Hoehenverluste hat. Das wird aber eher ein Problem, wenn du lange Kabelwege verwendest. Ansonsten geht auch mehr, wie du ja schon festgestellt hast.

Die Einschleifwege sind meist niederohmig genug ausgelegt, um mit Lasten um 10k arbeiten zu koennen.

gruss, Chris

Danke, werde ich ausprobieren

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben