Wichtig: Kein GEMA Material mehr auf Youtube erlaubt!

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
9
Punkte
13.539
Das ist kein Aprilscherz!

Wichtige Meldung für alle, die ihre Cover-Songs auf Youtube packen oder sonst irgendwie kommerzielle Songs auf Youtube verwenden: Ab sofort geht das nicht mehr (für Deutsche)!

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,616605,00.html
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/youtube112.html

Die [g=119]Gema[/g] will mehr Geld von Googles Videoportal YouTube: Für jeden Abruf eines Musikvideos soll die Videoseite zahlen, egal, wie viel Geld die Anzeigen bringen. YouTube fürchtet Verluste - und klemmt erst mal deutschen Nutzern die Musik-Clips ab.


Also ist das Motto "pack deine Sachen auf Youtube, dann biste auf der sicheren Seite" hinfällig.
 
Jau, kam gestern inne Nachrichten...ich war irgendwie erschrocken

Wattich davon so halten soll, weiss ich auch nicht..
 
Betrifft das auch Live-Videos? Wir haben von uns einen Song bei Youtube, live in einem Club aufgenommen ... der Song ist zwar (noch) [g=119]Gema[/g]-frei, wird aber gerade im Zuge unseres Beitritts der [g=119]Gema[/g] gemeldet ...
 
Betrifft jegliches [g=119]GEMA[/g]-Material. Egal ob Live-Video, zu Hause mit Klampfe n [g=119]GEMA[/g]-Song nachgespielt, Video von Xavier Naidoo hochgeladen...solange [g=119]GEMA[/g]-Material genutzt wird, biste betroffen.
Ob die natürlich jeden kleinen Fisch abklappern, is die andere Frage.
 
[g=119]Gema[/g] Beitritt?

Ich mache da echt nen riesengrossen Bogen rum, sonst zahle ich mich selber doof und dämlich...
 
Lausig. diese geldgier.
sorry. überhaupt kein verständnis!
 
ich werd nicht müde das zu sagen, aber: bin ich froh österreicher und mitglied der AKM zu sein.

lg
flox
 
floxe schrieb:
...bin ich froh österreicher...

Die (wir) haben doch, mit zeitlicher Verzoegerung, alles mitgemacht was die Deutschen vorgemacht haben...
 
Im Prinzip ist das ja richtig und hat nichts mit Geldgier zu tun. Die [g=119]GEMA[/g] sorgt ja wie auch die VG Wort, VG Kunst etc. dafür, dass Urheber zu Ihren Rechten kommen. Von reinem Open Access kann keiner leben! Warum soll Google seine riesigen Profite mit der Seite nur an seine Manager und Aktionäre verteilen. Die Urheber sollten ihren Teil vom Kuchen auch abbekommen.
 
ich werd nicht müde das zu sagen, aber: bin ich froh österreicher und mitglied der AKM zu sein.
Glückwunsch ... allerdings: selbst wenn du von den Fidschi-Inseln kommst und dein EIGENER Kram von der dortigen Verwertungsgesellschaft betreut wird, bist du betroffen.

Nochmal deutlich: das betrifft ALLE Songs, die von irgendeiner Verwertungsgesellschaft auf der Welt betreut werden. Die [g=119]GEMA[/g] nimmt die Rechte für Deutschland war, bedeutet: YouTube als Marketingtool auch für ASCAP-Mitglieder ist in Deutschland gegessen.

Schon dufte.

Im Prinzip ist das ja richtig und hat nichts mit Geldgier zu tun. Die [g=119]GEMA[/g] sorgt ja wie auch die VG Wort, VG Kunst etc. dafür, dass Urheber zu Ihren Rechten kommen.
Irrtum.
Bei dieser ganzen Kabbelei geht es auch darum, dass die [g=119]GEMA[/g] sich weigert, den Katalog der von ihr betreuten Werke offenzulegen. Eigentlicher Streitpunkt ist also, dass die [g=119]GEMA[/g] Abgaben für eine „Pro-Titel“-Abrechnung verlangt, aber - im Umkehrschluß nur eine pauschale Ausschüttung ähnlich der CD-Rohling-Abgabe anpeilt. Bedeutet, dass 85% der von der [g=119]GEMA[/g] geforderten Summe im Dunkel des – sowieso international unter Beschuß stehenden – „wir geben‘s mal dem Bohlen oder [g=119]GEMA[/g]-Chef Verwandschaft“ Topf landet.

Off-Topic: Ist allen bewusst, dass Deutschland unter den korruptesten Staaten Europas einen Spitzenplatz einnimmt? Weit vor Italien?

[g=119]GEMA[/g], GEZ, Siemens und Konsorten haben sich da ganz weit nach vorne gekämpft.


Frank
 
Die (wir) haben doch, mit zeitlicher Verzoegerung, alles mitgemacht was die Deutschen vorgemacht haben...
trotzdem wesentlich unbürokratischer und sie machen nicht jeden scheiss mit. siehe anmeldepflicht für eigene stücke auf der eigenen homepage usw.

mir wurde das ganze zumindest hier im forum schon oft vor augen geführt.

Nochmal deutlich: das betrifft ALLE Songs, die von irgendeiner Verwertungsgesellschaft auf der Welt betreut werden. Die [g=119]GEMA[/g] nimmt die Rechte für Deutschland war, bedeutet: YouTube als Marketingtool auch für ASCAP-Mitglieder ist in Deutschland gegessen.
schon klar - ich hab das auch aus sicht des österreichischen konsumenten geschrieben, nicht des österreichischen musikschaffenden.

lg
flox
 
He-vey 10

>>>
Off-Topic: Ist allen bewusst, dass Deutschland unter den korruptesten Staaten Europas einen Spitzenplatz einnimmt? Weit vor Italien?
<<<

N:
Nein.
Ist mir nicht bewußt.

Kannst du da eine Quelle benennen?
 
Na toll.
Aus dieser Tabelle geht hervor, dass Somalia praktisch der Himmel auf Erden ist ...
Dort ist es sogar noch schöner und sicherer als in Afghanistan...

:D :D
 
D ist bestimmt viel korrupter, aber halt diskreter.
 
Die Urheber sollten ihren Teil vom Kuchen auch abbekommen.
Nur daß die Forderungen völlig unverhältnissmäßig sind. Habe gelesen, die [g=119]GEMA[/g] will einen Eurocent pro Zugriff. Die ham doch völlig einen an der Klatsche.
 
Kuno schrieb:
Nur daß die Forderungen völlig unverhältnissmäßig sind. Habe gelesen, die [g=119]GEMA[/g] will einen Eurocent pro Zugriff. Die ham doch völlig einen an der Klatsche.

habe ich auch gelesen ...

ich habe zum beispiel noch nie ein Lied bei Youtube ganz angehört. Meistens höre ich nur ein paar Sekunden rein, weil mich was interessiert.

Wenn dann so ein klick 1 Cent kostet ist das schon viel.

Und dieser eine Cent liegt laut dem Bericht den ich gelesen habe um das mehrfache höher als sonst in Europa üblich
 
bin nicht ganz schlau daraus geworden aber sieht nach 12 cent aus
http://www.[g=119]gema[/g].de/fileadmin/inhaltsdateien/musiknutzer/informationen/information_musikvideo_on_demand.pdf


gruss dudex


http://www.[g=119]gema[/g].de/fileadmin/inhaltsdateien/musiknutzer/informationen/information_musikvideo_on_demand.pdf


brauche einen kurs im links posten warum passiert so was,wie mach ichs besser?
 
Ich könnte kotzen...Morgen Gig...ich muss mir noch eine Nummer draufschaffen und dann das:

Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar.

Ich geh' doch auf die Caymans...
 

Neue Antworten


Zurück
Oben