Why - Song gegen Krieg

  • Ersteller samdabam
  • Erstellt am
S

samdabam

Registriert
03.11.06
Beiträge
544
Reaktionen
268
Punkte
1.446
Hi liebe Leute,
ich hab gerade ein Video von mir auf meinem youtube-Kanal hochgeladen und wollte euch nur daran teilhaben lassen. Es gibt sicherlich viele Lieder zum Thema Krieg und Leid. Als ich aber letzte Woche von diesem Flugzeug-Abschuss gehört habe, hat mich das sehr getroffen. Vielleicht, weil ich selber im Gesundheitssektor tätig bin. Eine Maschine voll von Menschen, die offensichtlich an einer sehr guten Sache, nämlich AIDS-Bekämpfung, gearbeitet haben - einfach abgeschossen. Ob es ein Versehen war oder nicht - es bleibt tragisch. Dass es überhaupt dazu kommen konnte, liegt ja daran, dass kriegerische Auseinandersetzungen nur so brodeln in der Ukraine. Und nicht nur dort.

Meine Wurzeln liegen in Afrika. Ich bin zwar in Deutschland geboren und bin auch Deutscher, fühle aber sehr mit, wenn ich von Krieg, Hunger, Leid etc. lese oder höre. Die Lage in Deutschland ist ein Privileg, ob wir nun Deutsche sind oder nicht. Da stellt sich für mich die Frage, warum geht es so vielen Menschen auf der Welt nicht "gut"? (Was gut ist lässt sich natürlich diskutieren, aber man sollte doch nicht Tag ein Tag aus, um sein Leben bangen müssen, oder?).

Ich will hier keine politische oder philosophische Debatte lostreten! Falls jemand einen Kommentar schreiben will, bitte ich das zu berücksichtigen. Dafür gibt es andere Foren. Ich wollte nur kurz sagen, wie es zu dem Song kam.

Warum hab ich ihn geschrieben? Ich konnte nicht anders! Den Song musste ich mir quasi von der Seele schreiben.

Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne etwas zum Song (Text, Musik) sagen. Der Song ist bewusst sehr einfach gehalten.

Let good rise again!

Liebe Grüße,
Sam

http://soundcloud.com/sambasongs/why-aka-let-good-rise-again
 
Wow, schönes Lied, schöne Stimme
smil451c71f7edf7c.gif


Für meinen Geschmack könnte es noch mehr Saft untenrum vertragen, sprich mehr Bass im Mix oder gleich ein richtiger Bass
smil470009513826a.gif


Lieblingspart: 2:50
smil24.gif
 
Thx Kollege.
Ich sollte da meine Schwester nicht unerwähnt lassen, die Co-Writerin ist und das Ding eingesungen hat. :-D

Was ich auch dachte ist vielleicht ein Cello? Aber ich kann leider kein Cello spielen ;-)
 
Ich weiß nicht, ob´s am Video liegt, oder an meinem Computer i.V.m. meiner Internet-Verbindung: nach den ersten Gitarrenzupfern hängft sich das Video bei mir auf...

Trotzdem ein praktischer Tip: es wird "basically" geschrieben, oder lass das Wort in der Beschreibung einfach weg ;-)

Und ich persönlich würde für ein Lied einen anderen Titel wählen, denn es gibt schon so viele Poster mit sterbenden Soldaten, Kindern, Bombern, wo immer einfach nur "Why?" drauf steht, und auch ein Lied der Kelly Family ... und das doofe ist: Auf "Why" gibt es in den meisten Fällen noch nicht mal eine endgültige, zufriedenstellende Antwort.
 
Guten Morgen

Schade, hätte mir das sehr gerne angeschaut (gehört).

Habe aber die gleichen Symptome wie Mike 3000, kurzes Anspiel und endloses Laden.

Kann man das Video irgendwie konvertieren, habe da nicht die Kennung von.

LG Cherry50
 
Danke Oliver liegt dann mit Sicherheit an meinem Netz PC, der mit dem Laden des Videos in dem Fall überfordert ist.

LG Cherry50
 
merkwürdig.... bei mir gehts auch nicht.... aus Versehen habe ich dabei dann eine Entdeckung gemacht: ich bin ich während des Ladekringels auf die Pfeiltasten gekommen auf einmal konnte ich Snake im Youtube Fenster spielen .... man lernt nie aus.
Ich hoffe, dass es später vielleicht funzt.... vielleicht ist etwas mit youtube los.
 
OT: Dieses Problem habe ich auch immer wieder bei YouTube. Laden, laden, laden und nix geschieht.
Wahrscheinlich brauchen sie die Server-Power für die Einblendung der Werbung....
 
Ich mag Kriegsbilder nicht (nicht weil ich die Augen davor verschliesse, kann das bei Bedarf genauer erklären), schon gar nicht bei so einem Song. Das wirkt entweder wie Hollywood-Tränendrüse oder wie erhobener Zeigefinger.

Der Song ist hingegen echt gut gemacht! Ne Aufnahme der Performance (Gitarrist/Sängerin) hätte ich als Video wesentlich besser gefunden.
 
Hi, ich kann das auch nicht abspielen. Fängt viel versprechend an und hängt sich dann auf.

:-(
 
Video lief bei mir problemlos.
 
Lade doch mal ein reines Soundfile auf dropbox, samdabam.

Von Videos habe ich eh keine Ahnung ;-)
 
Geht auch bei mir nisch :(
 
Hi an alle. Vielen Dank fürs Anhören oder den Versuch.
smil451d632849b7b.gif


@ mike 3000: Der Titel sollte vielleicht lauten "let good rise again". Die Frage des Warums stellen sich glaub ich viele. Auch ich hab keine Antwort. Der Refrain spricht aber für sich. "Fight the fighting, kill the killing, let's put all the pain in chains. Hate shall fail and let good rise again." Sollte zumindest für sich sprechen...

@ ModulationMatrix: ich weiß, was du meinst mit den Bildern. Es greift nur meine eigene Emotionen auf und unterstützt die Aussage des Songs. So meine Intention. Aber klar, das ist Geschmackssache. Manch einer findet das sogar geschmacklos, ist mir klar.

Die Rückmeldung, dass das Video nicht läuft hab, ich nur aus dem Forum. Aber ich kenn das. Hatte ich auch mal bei anderen videos auf youtube. Ich lade heute oder morgen ein reines soundfile hoch.

Greetz,
samdabam
 
Hallo Guten Morgen

Habe jetzt nochmal probiert, und es nicht bereut. Das brisante Thema und die Inbrunst, mit der dieses Lied gespielt wird, lässt einen schon aufhorchen.

Es täuscht aber auch nicht darüber hinweg, daß der Gesang stellenweise zu dynamisch und deswegen etwas aufdringlich erscheint.

Sehr schön klingt es mehrstimmig, und zeigt dadurch, daß insgesamt beim Gesang etwas Bearbeitung Erfolg bringen würde.

Übrigens, nachdem ich das Video gestern auch nicht laden konnte wie viele andere hier, habe ich mir die neueste Version des Flash Players installiert, und seitdem funktionobelts.

LG Cherry50
 
Das ist ein hervorragender Song!!! Irre gut gesungen, wunderbar begleitet auf der Klampfe.

Mir gefällt auch der Text. Text und Musik passen perfekt zusammen. Was mich aber wirklich wegbläst ist diese Stimme, diese Kraft und diese Intensität.

Boah! Video hin und her, habe nicht drauf geachtet!!!

Deine Intention finde ich auch sehr gut, Du hast völlig recht! Scheiß Krieg, Scheiß Gewalt.

Was soll ein Musiker tun??? Wir sind nicht alle berühmt und prominent. Wir haben haben nur Töne. Lennon z.B. hatte halt mehr Macht...der konnte bewegen. Trotzdem haben die meisten Leute damals auch nur abgewinkt. Heute wird er von den gleichen Leuten verehrt....

Mir ist jeder Song gegen Krieg und Not recht, davon kann es nie genug geben. Nur Eines ist dabei immer wichtig: Niemals darf das propagandistisch rüber kommen mit erhobenem Zeigefinger, oder als reine Jammerei. Das ist die Krux bei diesem Thema.
 
Die beste Stücke sind die, die man schreiben muss. Die Authenzität, das Wahre, ist einfach durch nichts zu ersetzen.

Sehr schönes Stück, da fehlt meiner Meinung nach nichts, kein Bass, keine Streicher. Lieblingstextzeile: Why is dark so bright? Ich werde das auch nie verstehen.
 
Für mich hat die Frage "why" leider immer etwas lamentierendes in diesem Zusammenhang, und bei Fehlen einer wirklichen Lösung. Und besonders in Verbindung mit Bildern, die immer auch eine heikle Gratwanderung zwischen Katastrophentourismus und bloßer Information darstellen.

Vielleicht sollten alle Kriegslieder auch Lösungsvorschläge präsentieren (natürlich mehr als "hört damit auf, habt euch alle lieb")? Vieles wird in der Schule gelehrt, aber nicht Konflikte zu lösen, was viel wichtiger ist fürs Leben als Mathe und Physik. Das wär für mich z.Bsp. ein Ansatz. Vielleicht kann man darüber singen? Ein paar kluge Ideen präsentieren, die sich dann durch einen Song verbreiten können?
 
aus Versehen habe ich dabei dann eine Entdeckung gemacht: ich bin ich während des Ladekringels auf die Pfeiltasten gekommen auf einmal konnte ich Snake im Youtube Fenster spielen .... man lernt nie aus.

CrackBabyArschimAll!!!! Seit wann gibz das denn? :-o


Für mich hat die Frage "why" leider immer etwas lamentierendes in diesem Zusammenhang, und bei Fehlen einer wirklichen Lösung. Und besonders in Verbindung mit Bildern, die immer auch eine heikle Gratwanderung zwischen Katastrophentourismus und bloßer Information darstellen.

Geht mir ja auch so.

Aber es gibt auch (scheinbar) keine Lösung, es gibt kein Licht ohne Schatten, keine Freude ohne Leid. Unser Leben ist eine Reise in einem Zug, der schon längst losgefahren ist.

Und so sind solche Songs Momentaufnahmen, jeder fühlende Mensch stellt sich solche Fragen mal und ich finde den Song hier auch überzeugend, schöne Gitarre, schöne Stimme. Das Video müsste hingegen nicht unbedingt sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Interviews Annett Louisan
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
  • Artikel
Interviews Joan Baez
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben