Who Can Cheer A Clown - Lust auf Mastern?

Meine Version:



Hab den Mix ziemlich "rebalanced" weil ich ihn etwas "mumpfig" fand.
Mit der Frequenzverteilung bin ich eigentlich ganz zufrieden, Problem ist jetzt aber daß die s-Laute ziemlich doll rauskommen.
Vielleicht hätte man da auch etwas mehr schon im Mix machen können.

Lautstärkemässig liegen wir mit unseren Masters so ziemlich im selben Bereich denk ich (mehr braucht's auch nicht für den Song find ich), ich glaub deiner ist sogar noch n Ticken lauter.

Find's nen schönen Song, auch wenn's so gar nicht das ist was ich normalerweise so höre. :)
 
Freut mich, dass sich gleich zwei Interessenten gefunden haben!

Ich konnte mir Eure Ergebnisse noch nicht anhören, da ich momentan aufgrund anhaltender Schlaflosigkeit über eine miserable Klangwahrnehmung verfüge. Ich hoffe, das bald überwunden zu haben.

Vielleicht machen ja in der Zwischenzeit noch ein paar Leute mit. Ich weiß, dass es hier im Forum noch ein paar Kandidaten gibt, die ein goldenes Mastering-Händchen besitzen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Auch an Euch vielen Dank fürs Mitmachen! Ich bin extrem neugierig, aber noch gelingt es mir, mich zu beherrschen, um mir den Klangeindruck aufgrund der ausgeleierten Lauschlappen nicht zu ruinieren.

Daumen drücken, dass die nächste Nacht etwas erholsamer wird! Dann kann ich morgen früh mal horchen. :)

Gute Nacht,
Steffen
 
So, jetzt aber. Gleich fünf Versionen zum Vergleich, prima! :)

Ihr habt ja alle recht unterschiedliche Ansätze gewählt. Das ist gut, denn genau das war ja Sinn und Zweck der Übung. :)

Mein persönlicher Favorit ist der Master von SirTruesound, dichtauf gefolgt vom Klangwunder-Master. Beide klingen sehr schön abgerundet und angenehm für die strapazierten Lauschlappen.

Die Version von LM18 ist, wie erwartet, deutlich energiegeladener, was bei einer etwas alternativ-poppigen Ballade m.E. ein absolut valider Ansatz ist. Die Stimme gefällt mir hier aber nicht, weil die Mitten offenbar sehr ausgehöhlt wurden, was dem Klang einen recht deutlichen Telefoncharakter verschafft hat. Via Kopfhörer tritt dieser Effekt ziemlich deutlich zutage.

Der Fitzwilliam-Master geht in etwa in dieselbe Richtung wie der von LM18, scheint mir aber etwas dezenter komprimiert, und der Telefonklang ist weniger offensichtlich.

Die Suboptional-Version ist sehr weit (M/S-Mastering oder Stereoverbreiterung?), wodurch der Mix etwas poppiger wirkt. Auch ein valider Ansatz, für meinen Geschmack nur eine Idee zu extrem. Ansonsten klingt das für meine Ohren recht sauber.

Ich würde mich über Meinungen anderer Hörer freuen. Ich bin als Komponist, der sein Lied selbst gemischt (und zu allem Überfluss auch noch gemastert) hat, naturgemäß voreingenommen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich finde den Leadgesang zu leise.
willst du nicht ne Mix Version reinstellen, wo die Solostimme einfach mal 1 dB lauter ist?
oder alle Stimmen als getrennte Spur. Das waere am sinnvollsten.
 
Ok, wenn sich's lohnt (also, wenn wenigstens einer mitmacht), lade ich in den nächsten Tagen mal Stems hoch.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Abend! Ich würde auf jeden Fall die Vocal Spur mit nem Deesser bearbeiten - kann man auch gut in der Analyse sehn wo es fisselt.....
Das Mittensignal hatte ich ein db lauter geregelt.
 
meine Version

 
Danke für die beiden neuen Beiträge!

@Fitzwilliam:
Die neue Version gefällt mir besser. Ich würde die Mitten aber noch etwas pushen, denn die klingen immer noch ein wenig ausgehöhlt.

@Synthpark:
Sehr runde Sache! Mit der Dynamik bist Du fast so weit herunter gegangen wie Eberhard (LM18 ), aber das klingt für mich noch absolut akzeptabel. Die Frequenzen sind, soweit meine Ohren das beurteilen können, auch alle sauber eingestellt.

Ich finde den Gesang übrigens bei keinem der Masters (meinen eingeschlossen) zu leise. Und ich habe in meiner Version keinerlei Stereoverbreiterung oder M/S-Bearbeitung eingesetzt.

Die Stems kommen morgen oder übermorgen - je nachdem, wie ich das schaffe.

Das heißt, falls überhaupt noch jemand daran interessiert ist. Bitte mal aufzeigen! :)

Tschö,
Steffen
 
hi Stoman,

danke fuers Feedback.
ich finde jetzt bei meiner Version den Gesang im Schlussteil schon zu laut. :)
Beim Gesang ist es so leicht, sich zu vertun, naechste Runde dann mit den Stems.

Gruesse
 
das problem ist, dass der song automation braucht, der mix aber keine hat. im "refrain" passen die vox vom level her ganz gut, in den strophen ists dann zu laut. man müsste das arrangement drumherum an die vox leveln. das ist das knifflige bei dynamischen songs.
 
Find den Mix generell nich soo happig, besonders der Gesang klingt beim Mastering sehr leicht viel zu spitz und billig...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben