synthpark
- Reaktionen
- 10.971
Das finde ich total umständlich und unübersichtlich... und "elegant"..? naja...
ich fummle doch nicht an einem Mini-Regler im Plugin "Null wet vs. 100 Wet" rum, nur damit ich in der Automation 1 dB mehr zeichnen kann.
Aber jeder arbeitet ja anders.
Die Automationsbearbeitungen und auch dei Zoomfunktionen finde ich in Cubase und Logic gleichermaßen ansonsten völlig okay und praktikabel.
In vielen DAWs gibt es zudem eine direkte Werte-Eingabe, was ich gern und vielfach nutze. Ist mir oft lieber, als irgendwo unpräzise dran zu drehen. Auch geht es ja nicht immer nur um "1 dB".
Lieber rkdk,
probiere es doch einfach mal aus, die Vorteile in Reaper wurden alle genannt. Kommt wahrscheinlich alles in Cubase 13.5, danach "geht es nicht mehr ohne". Und wenn du dann plötzlich in der Hälfte der Zeit fertig bist, wirst du dich wundern.
Und was Profis für entbehrlich halten, ist mir sowas von Latte. Die können auch mit einer SSL Console mit nur acht Bussen tolle Mixe zaubern, nur sind die Spuren alle schon vorverarbeitet.
Du müsstest ja wissen, daß für die meisten Fälle ein Bereich von plusminus 3 dB ausreichend ist, meist sogar weniger. Feinlevelling eben. Und dann fasst man sich an Kopp, wenn man sieht, daß man den zu automatisierenden Gainbereich nicht mal einschränken kann, das ist einfach "unprofessionell", weil man zoomen muss etc. Also rotes Telefon ran, Steinberg anrufen. . In dem Punkt ist Reaper allerdings auch nicht besser, deshalb der Umweg mit dem Plugin.
Abgesehen von den Möglichkeiten mit Wet/Dry, die sich bieten, wenn man statische EQ Kurven rein und rausfaden kann (kommt alles irgendwann in Cubase für 60 Euro, abwarten ...), das IST so professionell, wie man es tatsächlich für Masteringzwecke braucht, um das Spektrum griffig zu halten.
Zuletzt bearbeitet: