westerngitarre mixing und effekte.. ich bin überfordert

• Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M

mmeyours

Reaktionen
2
hallo,
ich finde irgendwas an dem sound stimmt nicht so ganz. was hab ich falsch gemacht?

hab in der grundspur mit kondensator mikro aufgenommen, die spur leicht zeitversetzt, dupliziert, eine bisschen nach rechts und eine links. [g=322]compressor[/g] und leichtes reverb rein.

ausserdem hab ich das ganze noch mit dem tonabnehmer der [g=422]gitarre[/g] aufgenommen weil ich erfahrungs gemäß beim mix von mic und tonabnehmer (piezo und magnetischer tonabnehmer auf 50-50) ganz gute ergebnisse erzielt hab.

was würdet ihr ändern? die aufnahme an sich ist eigentlich gut geworden und trotz meiner bescheidenen raumverhältnisse hab ich okayen sound ins mikro bekommen.

ich hab nur bei der bearbeitung probleme

wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte :)

http://www.savefile.com/files/1962758

die frage ist was dir so für ein sound vorschwebt und ob dazu noch andere instrumente kommen. wenn du mit dem sound eigentlich zufrieden bist, dann lass es doch so.

was sollen wir dir noch für tips geben!? aufzählen was es prinzipiell für möglichkeiten gibt instrumente zu bearbeiten?

vielleicht präzisierst du deine anfrage nochmal.

mmmh, hab mir dein Teil jetzt mal nicht runtergeladen.

Was passiert bei dir soundtechnisch, das Mik-Signal ganz nach Links und das Signal vom Tonabnehmer ganz nach Rechts? Bearbeite jetzt eine Seite vielleicht noch mit EQ und die andere (Tonab.) mit einem Kompressor - route das ganze an einer Gruppenspur und setze da über einem Auxweg noch etwas [g=108]Hall[/g] ein - das wäre eine Möglichkeit.

Zweite Möglichkeit: Mikrofonsignal doppeln (zwei Mono) eine Spur davon inventieren - mit EQ und Kompressor bearbeiten - Panning L/R - Tonabnehmersignal Mitte

also ich hätte daran eigentlich nichts auszusetzen. Wenn der Song nur Gitarrenbegleitung und Gesang hat, klingt die meiner meinung nach sogar ziemlich cool.
Möglich, dass ich aber grad eine nich ganz aussagekräftige Meinung hier habe, da ich seit heut verschnupft bin.
Was ich vielleicht noch machen würde, wär am Kompressor den Attack nen bissel erhöhn, dann kommt die vllt etwas druckvoller rüber.
Die klingt so recht platt und statisch.

also meine vorstellung ist ein satter, ausgewogener akkordklang.

das mit dem panorama und zeitversetzen hab ich schon öfters versucht und das hat bisjetzt nen ganz guten eindruck gemacht. aber bei so strumming sachen hab ich das noch nicht gemacht..

sicher dass es daran liegt?

ich will eigentlich nur mehr druck reinbringen

Dopple doch mal richtig. Das heisst, spiels nochmal ein.