Westerngitarre bis ca. 350,-? Welcher Hersteller?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo
Ich suche eine Westerngitarre mit Tonabnehmer für den kleinen Homerecordinggebrauch; keine Jumbo oder Dreatnoughtformen, mit Cutaway....

Wenn ich nun mal Thomann entsprechend damit füttere, kommen im Budget rund um 350,- zahlreiche Modelle und Hersteller, die alle gut aussehen und sich vielverpsrechend lesen.

Natürlich weiß man nun, dass wenn Hersteller, die eigentlich für den Hochpreisbereich stehen, Takamine z.B., Gitarren in dem Preissegment anbieten, es womöglich der berüchtigte "China Müll" ist.
Da fragt man sich, ob eine 350,- [g=422]Gitarre[/g] eine Herstellers, die sowieso nicht im oberen Segment mitmischt (Ibanez z.B.), eventuell wertiger ist als eine low-cost Variante eines renomierten Hochklasse-Herstellers?

Wie sind eure Meinungun und Erfahrungen für "350er Gitarren", wenn ich jetzt mal Takamine, Yamaha, Ibanez, Cort oder Harely Benton (oder andere) in den Raum werfe? Welcher Hersteller baut mutmaßlich die wertigsten Gitarren in dem Segment? Ich bin völlig unsicher, in welche Richtung es sich lohnt zu gucken und wo man beser sagt: Finger weg von dem Hersteller XY, bei dem nur die teuren Gitarren, sonst gar nichts?

Ash
 
Ich hatte schon 2 Yamahas in der Preisklasse (so Richtung CPX500) und war mit den Gitarren bzgl. Bespielbarkeit, Klang und Pickups zufrieden. Yamaha baut auch in den günstigen Preisklassen wirklich gute Allround-Westerngitarren, die zwar klanglich nicht an meine Gibson J-30 rankommen, aber dafür eine ganze Ecke leichter zu spielen sind.
 
in der preisklasse hatte ich bis jetzt nur was von cort und yamaha,
die yamaha allerdings ohne tonabnehmer.

beide gitarren sind gut verarbeitet und lassen sich angenehm spielen.
bei der cort musste viel eigestellt werden, die yamaha kam perfekt eingestellt zu mir.

eins vorweg, für eine gitarre mit eingebautem tonabnhemer zahlst du drauf idr viel
mehr als das ganze eigentlich wert ist. ich dachte jetzt eigentlich das du was für die
bühne suchst, einen tonabnhemer für homerecording anwendungen halte ich für
weniger sinnvoll, das klingt einfach nach nix, aber wenns sein muss...

men tip also, gitarre ohne tonabnehmer kaufen und einen zusätzlichen schalloch pickup.
es wird dich im ganzen eventuell etwas mehr kosten, aber dafür wirst du viel mehr an gitarre
haben...

mfg
Torn
 
Moin

Ich bin mit der Yamaha FS720S BL sehr zufrieden:

https://www.thomann.de/de/yamaha_fs720sc_bl.htm

- saubere Verarbeitung
- Bundreinheit
- gutes Bassfundament, aber ohne Matsch

Ich habe vor drei Jahren die Gitarre für 265,- € gekauft. Akustik-Gitarren werden immer teurer! Kaufen die Chinesen den Holzmarkt leer??

Hab sogar ein Youtube Video wo ich das Teil eingesetzt habe ;) Ich hab da 9-er E-Gitarren-Saiten drauf, von daher ist der Sound sehr perkussiv/brilliant. Wenn man da nun 11er Westergitarrensaiten draufzöge, wäre es klangmäßig noch etwas satter. Aber ich bin eine Pussy und mag´s fingerschonend.

http://www.youtube.com/robithek#p/u/0/sX0jQuhYlek

Als zusätzlichen Tonabnehmer kannst du dir sowas holen:

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_woody_sc_westernpickup.htm

Das ist soundmäßig vielleicht nicht das bestmögliche Resultat, klingt aber viel geiler als Piezo und ist vor allem schön kopplungsresistent. Wenn man den Pickup - Sound, der eher direkt und mittig ist, mit dem Mikrofonsound kombiniert, erhält man einen wundervoll breiten Sound. Und man kanns rausnehmen, z.B. wenn man die Klampfe auf ne Lagerfeuerparty mitnimmt.

Ich hab hier ebenfalls nen Livemitschnitt, wo man es halbwegs raushören kann:

http://www.youtube.com/robithek#p/u/2/tq-6OaYjYy0

lg
bird
 
Hier auch noch mal Yamaha.

Ich habe zwar eine etwas teuerere APX 700, aber auch die preiswerteren Varianten der Serie konnten ueberzeugen.
 
Wenn ich eins gelernt habe, das ist es, Gitarren immer vor Kauf selber zu spielen...
Jeder wird Dir hier eine andere Pfanne vorschlagen...Wenn Du die Möglichkeit hast lass Dich
Vorort beraten und teste....Zu meinem Glück ist Musik-Produktiv ganz in der Nähe und ich hab mich für Ovation entschieden, obwohl alle Muckerfreunde mir davon abgeraten haben.
 
Jeder wird Dir hier eine andere Pfanne vorschlagen

Nö.

Hier sind's schon mal vier, die in der Preisklasse eine Yamaha - aus eigener Erfahrung - vorschlagen.

Natürlich muss er die Gitarre testen...aber es ist schon hilfreich, wenn er sich nicht durch das gesamte Budget-Sortiment grabbeln muss...;)

Wenn gewisse Firmen einen hohen Qualitätsstandard bei günstigen Preisen liefern, dann lässt sich das schon bis zu einem gewissen Grade objektivieren.
Und Yamaha tut das bei A-Gitarren.
 
@pitsieben

Du wirst Recht haben, aber der Thread ist ja relativ frisch

Mal sehn was noch kommt ;-) Aber ich kenn auch sehr viele die seit Jahren Yamaha spielen.
Und die APX500 hab ich mir mal ausleihen müssen für nen Gig.Taugte!
 
Moin

Diese ganzen Justin Gitarren oder auch Thomann Gitarren sind keinesfalls Müll! Die sind durchaus bundrein (kann natürlich schwanken, aber dann tauscht man die halt wieder um), haben durch die Holzsorten (einfaches Laminat) ein bischen nur weniger Sustain. Und sie klingen im Bassbereich ein bischen diffuser.

Man kriegt für das dreifache des Preises vielleicht 30% mehr Qualität. Aber dafür kann man eine Justin Gitarre auch mal betrunken am Lagerfeuer zerbersten :D

lg
bird
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben