Western Digital Caviar Green Festplatte

Peee

Peee

Registriert
16.01.06
Beiträge
118
Reaktionen
2
Punkte
131
Hi wertes Forum,

nach längerer Zeit melde ich mich mit folgender Frage zurück:

Kennt jemand die Festplatten der Serie "Caviar Green" von Western Digital ("Energiespar-Festplatte")...falls ja, wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Performance? WD macht ja keine Angaben zu den rpm...bewegt sich laut Netz wohl zwischen 5400 und 7200 je nach Auslastung. Benchmarks kenne ich keine...

Mein zukünftiger PC hat die Platten (wd10earx, je 1TB) verbaut (sowohl als System- als auch Sample-Lib Platte)...wie sind die Zugriffszeiten?

Bin dankbar für eure Erfahrungen...
 
das sind 5400er und die zugriffszeiten dementsprechend eher bescheiden (das die dynamisch drehen ist ein mythos).... gut als storage, eher nicht so geeignet als system&sample platte.

würds also entweder gleich austauschen oder dann durch ne flotte platte bzw. noch besser ssd ergänzen!
 
Was sich mir bei sowas als Frage aufdrängt:
Schaltet das Teil schnell genug hoch, wenn ich sie brauche (z.B. Samplestreaming oder nur eine einfache Aufname)? Ich hätte da Bedenken...
 
Was sich mir bei sowas als Frage aufdrängt:
Schaltet das Teil schnell genug hoch, wenn ich sie brauche (z.B. Samplestreaming oder nur eine einfache Aufname)? Ich hätte da Bedenken...


gar nicht..... das ist ne marketing ente. die festplatte hat trotzdem ihre berechtigung...
 
Danke euch für die flotten Antworten...ich habs fast befürchtet...zumindest habe ich jetzt eine klare Vorstellung...insofern neue Platten...lieben Gruß
 
Schaltet das Teil schnell genug hoch, wenn ich sie brauche (z.B. Samplestreaming oder nur eine einfache Aufname)? Ich hätte da Bedenken...

Ich habe genau diese mit 1,5TB für Samples von EastWest, Plugins, Musikprojektdaten und Games von Steam am laufen. (Windows ist auf einer seperaten HDD)
Der Zugriff erfolgt für mich persönlich sehr flott - Will heißen, auch während der Wiedergabe von 7-8 Spuren EastWest Symphonic Orchestra inklusive Hall + EzDrummer + StevenSlate absolut keine Probleme oder Aussetzer.

LG
 
Hmmm...jetzt haben wir zwei gegenläufige Meinungen...

@Synthrock:
Wie siehts bspw. aus beim Durchhören einzelner Sound bei der Soundwahl innerhalb der DAW? Ohne Verzögerung?

Wie siehts aus beim Laden der Sounds in Kontakt (evtl. Vergleiche mit anderen Platten, die mit 7200 rpm drehen?)

Dass sie beim Abspielen poblemlos laufen, ist natürlich beruhigend. Danke für eure Infos...
 
Ich hab auch eine CG, aber mit 2TB. Kann auch nichts negatives drüber sagen. Sehr leise (was ich sehr begrüße) und auch nicht wirklich spürbar langsamer als eine 7200er. Zumindest solang man kein System drauf spielt.

MfG
 
@Peee

Sorry - Kommando zurück.
Hab' nochmal die Bestellhistorie bei Amazon durchgesehen.
Ich habe doch tatsächlich auf eine Caviar Black gesetzt (1TB) 7200 RPM 64MB Cache, 6Gb/s.

Die Übersicht die Du suchst, findest Du hier:

http://www.wdc.com/WDProducts/library/OVR/DEU/2178-001010.pdf



@Synthrock:

Wie siehts bspw. aus beim Durchhören einzelner Sound bei der Soundwahl innerhalb der DAW? Ohne Verzögerung?

In Anbetracht der gerade eben genannten Richtigstellung kann ich nur sagen:

Sauschnell beim Laden der Samples und problemlos während der Wiedergabe:


Hol Dir die Platte - kostet nicht wesentlich mehr als die Green ;-)

Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA)

Energiesparen kannst Du bei den Glühlampen - Hier ist Power vorrangig :D

LG
 
Energiesparen kannst Du bei den Glühlampen - Hier ist Power vorrangig Lachen...das bringts wohl auf den Punkt...

Nun gut-dann wohl nun wirklich neue Platten...oder doch nicht??? ;-)

Danke auf jeden Fall für eure Infos bis hierhin...
 
Über eins, zwei weitere Meinungen wäre ich dankbar...vielleicht jemand, der die Platten schon in Gebrauch hatte??? Danke...
 
ich habe sie auch gekauft, weil die zugriffszeiten lt. herstellerangaben dieselben wie bei den 7.200ern sind (um die 9ms)
 
ich hab eine WD Caviar 'Green' mit 1.5TB gekauft, quasi als "ramsch-platte" wo alles draufkommt, was nichts auf den system-/sample-/projekt-platten verloren hat. dokumente, bilder, downloads, backups, installations-dateien, lizenz-files... einfach alles, was man wenn's hochkommt 1x im jahr braucht - aber dann wirklich.

die lief ca. 4 monate einwandfrei, dann von einem tag auf den anderen - geräusche. rattern, klicken, summen, sirren.
NOCH komm ich an die daten ran, deshalb hab ich die platte sofort abgesteckt - und das bleibt sie jetzt auch. so lange, bis ich mir eine austausch-platte kaufe und die daten "umziehen" kann um das defekte glump einzuschicken.

enttäuscht mich etwas, denn eigentlich hat meine alte 80GB SATA1-platte von WD ein gutes jahrzehnt gehalten, und hätte ich sie nicht aus performance-gründen gegen eine (sogar größere) SSD ausgetauscht, dann würde sie wohl heute noch funktionieren.

was performance angeht, hatte ich ja keine hohen erwartungen. ob die mal ne sekunde oder zehn zum hochdrehen braucht, und ob die jetzt mit 5400 oder 7200 läuft, das war mir alles rille, die sollte nur ein datensafe sein der die meiste zeit vom system "zum stromsparen abgeschaltet" war.
aber das erstellen von thumbnails, wenn man einen ordner öffnet, das lief schon signifikant träger ab als ich es gewohnt war. und z.b. den installer von Addictive Drums mit seinen ~1.5GB rüberzukopieren, das war auch ein längeres unterfangen. mal ganz abgesehen von projekt-backups...

ob das ganze also wirklich als komfortable sample-platte herhalten kann oder soll, das wage ich mal zu bezweifeln. es spielt ja nicht nur die zugriffszeit ne rolle, sondern auch noch faktoren wie wärmeentwicklung (=kürzere lebensdauer und langsamer), in vielen fällen lautstärkeentwicklung, größe des cache, ...
 
Danke für die zahlreichen Kommentare...es wird jetzt definitiv eine neue Platte. Liebe Grüße...
 
Also irgendwo stimmen dann die Verhältnisse nicht mehr, oder?
Sich ne CPU mit 100 Watt Verlustleistung einzubauen und sich gleichzeitig zum Stromsparen bei Festplatten anhalten, die mal gerade so 10 Watt braucne..... :D
 
@tubeless

Ich gebe Dir unbedingt recht...die Wahl der Platte habe ich meinem Kumpel überlassen, der mir das Ganze zusammengebaut hat...
 
wenn du bei western digital bleiben möchtest, dann einfach ne caviar blue od black.

ich persönlich hab bis jetzt mit wd-platten sehr gute erfahrungen gemacht, im gegensatz zu hitachi....
aber kann sein, dass ich mit den hitachi die mir bis jetzt so untergekommen sind immer pech hatte....
 
Da habe ich mir ja den besten Zeitpunkt ausgesucht...die Preissteigerungen innerhalb der letzten Tage sind ja hart!!!
 
Western Digital hat eines Ihrer Hauptprodukionswerke in Thailand, welches ja zurzeit unter Wasser steht. Die Preise sind einen Tag nach der Nachricht gleich rapide gestiegen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
15
Aufrufe
2K
R-Kelly
R
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben