wertet ein Oberklassepreamp einen Mittelklassewandler auf?

  • Ersteller Riddimkilla
  • Erstellt am
Riddimkilla

Riddimkilla

Registriert
02.10.09
Beiträge
335
Reaktionen
63
Punkte
554
Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,
ich hab mir ein Portico 5012 Preamp gegönnt, frag mich aber gerade ob ich damit etwas gewinne, wenn ich ein AKG 414 davor habe und z.b. in eine Scarlett Lineingang gehe für die DA Wandlung. Alernativ könnte ich in den Returnweg eines Focusrite IAS One Digital gehen. Funktionieren tut das problemlos, ich frage mich nur ob ich einen nennenswerten Qualitätsgewinn habe im Vergleich dazu direkt in das Scarlett oder ISA zu gehen. Oder sind da zu viele dünnere Glieder in der Kette? Gruss vom Riddimkilla
 
Nachdem Du das Geraffel schon hast, könntest Du es doch direkt testen und hier die Files hochladen (als Blindtest ohne Beschreibung), so dass alle raten und vergleichen können. Also einmal über den Scarlett-Wandler und einmal über den ISA One Digital.
 
Rein aus Neugier gefragt: Warum hast Du Dir den Preamp gekauft?
 
Du hast einen sehr guten Preamp gewählt und ein wirklich gutes Mikrofon. Da würde ich die Wandlung auch noch aufwerten. Schade, dass RME im Moment kaum was liefern kann.

Bei session bekommst du ein Fireface UC II.

 
Rein aus Neugier gefragt: Warum hast Du Dir den Preamp gekauft?
GAS ? ja GAS! wasnnsonst ...:rolleyes:
Das Teil lag einsam und verlassen ganz hinten in der Werkstatt in der ich schonmal Musiksachen reparieren lasse. Also Mitleid.
Im Ernst, ich werde meinen ollen Rechner mit der RME HDSP 9652 bald in die ewigen Jagdgründe schicken und bei der Gelegenheit zumindest 1 oder 2 Kanäle etwas schicker machen als heute. Meistens nehme ich max 2 Spuren auf im Moment, eine ganze Band oder zumindest ein Schlagzeug mach ich grad eher selten.

Ich muss mal sehen wann ich da mal Testfiles machen kann.

Gruss aus der Voreifel

Riddi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben