"Werk ohne Autor" - Neuer Donnersmarck-Film (momentmusik-Klaviercoaching)

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Liebes Forum,

alle Jubeljahre klingelt bei mir das Telefon und "der Film" ist dran :)

2016 fragte mich die Produktion des neuen Films von Florian Henckel von Donnersmarck (Oscarpreisträger 2007 für "Das Leben der Anderen") - mit dem Titel "Werk ohne Autor" an, die junge Schauspielerin Saskia Rosendahl für eine Szene, wo sie Klavier spielt zu coachen.

Meine Aufgabe bestand darin, die von der Regie für den Dreh ausgewählte Musik ("Schafe können sicher weiden" aus einer Kantate von Johann Sebastian Bach) mit Saskia innerhalb von zwei Wochen, am Klavier so zu erarbeiten, dass die Kamera ein nahezu perfektes Klavierspiel erfasst. Beim Dreh war ich nicht dabei, aber ich erfuhr, dass es sehr gut gelaufen war. Dann habe ich lange nichts mehr gehört.

Gestern war es nun in aller Munde: der Film ist in die Vorauswahl für die Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film" gekommen und läuft ab dem 3. Oktober in den deutschen Kinos.

Ob die Szene noch drin ist? Ich weiss es nicht. Man darf gespannt sein ;)

https://www.zeit.de/kultur/film/201...donnersmarck-kandidat-auslands-oscar-muenchen
 
Zuletzt bearbeitet:
So große Schilder gibt's hier gar nicht, wie nötig wären... :bigup:
Freut mich riesig, dass du da auf dem Weg zu einer Oscar-Referenz bist - irre Sache!
Drücke dermaßen die Daumen, dass die Szene drin ist.. :right:
 
Drücke dermaßen die Daumen, dass die Szene drin ist..
Danke Dir sehr Hyp :) Hoffe, dass die Szene drin ist: am Anfang des Trailers ist die Figur der Elisabeth kurz am Klavier zu sehn ;)

Daumendrücken darfst Du mir aber auch, dass mein Name im Abspann nicht vergessen wurde :D
 
Von mir auch Glückwunsch, ehrlich. Toll, wenn man von sich behaupten kann, bei so etwas Großem mitgewirkt zu haben :right:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Coole Sache! Das Klavierstück ist natürlich für mich eine ganz persönliche Sache:p
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Danke Euch @Percy_Pösch @ElectricSheep Für Dich müsste das Stück natürlich in "Schafe können sicher laden" umbenannt werden ;)
 
Unglaublich!:)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Man glaubt gar nicht, was so alles möglich ist. Wahn-zinn! Und natürlich: Herzlichen Glückwunsch!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Man glaubt gar nicht, was so alles möglich ist. Wahn-zinn! Und natürlich: Herzlichen Glückwunsch!
Leute, ich krieg Angst :D Noch nich' gratulieren ;)

WENN....
- die Szene drin ist (wäre schön)
- die Kameraeinstellung mehr hergibt als im Trailer :D
- mein Name im Abspann ist (ja, das muss dann schon sein)
- der Kerl den Oscar wirklich kriegt :D

DANN...

geb' ich hier ne Runde Smiley-Bierchens aus ......nein, jetzt noch nicht ;)

Aber wenn meine Schüler so üben würden, wie sich Schauspieler in ihre Aufgaben reinknien, dann könnte ich sie als beim nächsten Wettbewerb anmelden :D

So, das waren jetzt viele viele schöne grüne Smiles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hyp
News! News! News!
Ich hab gehört, die Szene ist noch drin, wenn auch kurz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich! Ist das schön!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Meine Aufgabe bestand darin, die von der Regie für den Dreh ausgewählte Musik ("Schafe können sicher weiden" aus einer Kantate von Johann Sebastian Bach) mit Saskia innerhalb von zwei Wochen, am Klavier so zu erarbeiten, dass die Kamera ein nahezu perfektes Klavierspiel erfasst

Kam sie wenigstens nackig zur Probe?
Wegen method acting und so... :)
 
@Froschkapitaen War klar, dass sich irgendeiner hier für einen blöden Kommentar dazu hergibt.
 
Dann sind ja alle Erwartungen erfüllt.
 
sehr cool.
na det wär ja n echter kracher, wenn du sagen könntest, du hättest die hauptdarstellerin von nem oskar-gekrönten film gecoacht...

und was hast du ihr gezeigt?
konnte sie denn vorher schon was am klavier?

@Froschkapitaen War klar, dass sich irgendeiner hier für einen blöden Kommentar dazu hergibt.

hehe, ich fand den kommentar lustitsch :)
 
@mwa das ist keine gute Werbung für den Film, hast du dir das mal angeguckt?
 
@mwa das ist keine gute Werbung für den Film, hast du dir das mal angeguckt?
Na klar, hab ich das. Ich poste oder verlinke hier nicht was ich mir nicht nur angeguckt sonder auch gelesen habe.

Warum snd aber kritische Stimmen keine Werbung für einen Film?
Und wer sagte, dass der Film in dem man mitwirkt "gut" sein muss? Dafür gibt es nun mal keine Garantie.
So viele Film-Anfragen bekomme ich nun auch nicht, dass ich mir ein "Recht auf Vorsehung" einräumen lassen könnte ;)

@jet2 Danke Dir!
Was hab ich gezeigt? Muss mal überlegen. Eigentlich alles. Wie man den Ausschnitt des Stücks spielt. Aber vor allem musste ich überlegen was spieltechnisch weggelassen werden kann, dass zwar als Ton aber nicht filmisch fehlen würde.
konnte sie denn vorher schon was am klavier?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sie schon das E-Piano zum Üben gestellt bekommen. Wir arbeiteten auf Wunsch der Regie mit einer bestimmten Einspielung, einen Ausschnitt davon auf einem stummen Klavier nachzuspielen. Normalerweise ist es ja anders herum: man achtet darauf, wie es klingt. Hier, wie echt es aussieht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben