wer zahlt GEMA Gebühr bei Veranstaltungen?

• Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Reaktionen
7.319
Hallo,

eine bekannte fragte mich und ich kenn mich nicht so aus damit:

auf einer Silberhochzeit will sie singen, wer zahlt [g=119]GEMA[/g], sie oder der "Veranstalter" oder beide???
Ich würde glatt sagen da braucht se nix zahlen, aber wer weiß.... :? :?

wie sieht es bei Veranstaltungen in Altenheimen und in Vereinen aus?
also wenn sie da eingeladen wird.

Hoffe, es weiß jemand von Euch da Bescheid, auf den [g=119]GEMA[/g] Seiten war ich schon, da werde ich aber auch nicht recht schlau draus. dort sieht es natürlich so aus als ob ALLES gebührenpflichtig ist.

so long
sf

Also [g=119]Gema[/g] zahlt immer der Veranstalter!

hm,
ich weiß ja nicht, ob man bei Privatfeiern überhaupt zahlen muß ?
Da müßte ja jeder, der im Hobbykeller bei ner Party seine [g=420]CD[/g]`S abspielt [g=119]Gema[/g] anmelden.
Aber genau weiß ich da auch nicht bescheid.

mfg Phil

So weit ich weiß, zahlt man nur [g=119]GEMA[/g], wenn etwas öffentlich ist. Da zur Silberhochzeit nicht jeder kommen kann, der will, ist sie nicht öffentlich. Beim Altenheim bin ich mir aber nicht sicher. Denke aber mal dass das auch nicht als öffentlich zählt.

Gruß, _pole

Hallo,

also das is ja interessant, die [g=119]GEMA[/g] Gebühren zahlt der Veranstalter?

Es gibt doch auch von der [g=119]GEMA[/g] diese Titellisten, die muß doch aber der Interpret ausfüllen und sich von der [g=119]GEMA[/g] abnicken lassen, oder???

Gruß
sf

Die Playlists sind mehr für die spätere Verteilung an die Urheber wichtig.

Wieso "abnicken lassen"?!?

Aber zu Deiner Eingangsfrage:
Silberhochzeit = Nicht-Öffentliche Veranstaltung = keine [g=119]GEMA[/g]

Altenheim = MUREN* öffentlich
Verein = MUREN öffentlich (oder werden die Gäste einzeln eingeladen, kannst Du Dir aussuchen, wer kommt und wer nicht?)

___
*Meines Unmassgeblichen Rechts-Empfinden Nach