Wer? Wie? Was?

meanie

meanie

Reaktionen
6
Hallo zusammen! Ich möchte mir in näherer Zukunft alles nötige, was ich zum Aufnehmen von zuhause aus brauche, anschaffen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, da von meiner Seite aus nur wenig Fachwissen und Equipment vorhanden ist. Also: Wenn ich mir ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard anschaffe, benötige ich dazu zwingend ein [g=32]MIDI[/g]-Interface, oder schließt man das [g=32]MIDI[/g] Keyboard direkt an die Soundkarte an? Nächste Frage: Empfiehlt es sich, eine Gitarre am Mischpult anzuschliessen, um sie in einem PC- Audioprogramm einzuspielen, oder sollte man besser einen Gitarrenamp am Mischpult anschliessen?Und: Ist es zum Aufnehmen am PC erforderlich, dass man sich eine etwas teurere Soundkarte zulegt? Inwieweit hat die Soundkarte Einfluss auf das klankliche Ergebnis? Und meine letzte Frage: Welche PC Software bietet möglichst viele und gut klingende [g=77]VST[/g] Instrumente? Da ich noch blutiger Anfänger bin, wäre ich für Eure Ratschläge sehr dankbar!

Herzlich wilkommen !

Das (Master)Keyboard wird meistens über das [g=32]Midi[/g]-Interface angeschlossen, das sich auf der Soundkarte befindet.
Bei einer Internen Soundkarte wird es mittels eines separat zu besorgenden Spezialkabels(12€) an den Joistickport angeschlossen.
Es gibt aber auch schon Keyboards,die eine USB-Option als Anschluß beinhalten.

Eine ''ordentliche ''Soundkarte hat den wichtigen Vorteil, daß sie vo allem wesentlich bessere [g=5]Latenz[/g]-Werte ermöglicht.(Das ist die Zeit , die das Signal benötigt,um vom Eingang zum Ausgang zu gelangen)

Der klangliche Einfluß der Soundkarte ist nicht so riesig, wie es manche Menschen
eventuell vermuten würden.
Der Sound hängt hauptsächlich von Deinem Können und Deiner Erfahrung ab.

Welche PC-Software die meistemn Instrumente bietet ?
REASON/FRUITYLOOPS/PROJEKT5

Aber gerade diese Software-Produkte sind nicht so sehr für Gitarristen geeignet.
REASON kann kein Audio aufnehmen.

Eventuell ist CUBASE SE3 das richtige für Dich.
Instrumente werden im Allgemeinen fast immer als sog. PLUGINS in die
Software integriert.
Da wird die [g=77]VST[/g]-Schnittstelle mit Abstand am besten unterstützt.
Es gibt sehr viele Freeware-Instrumente und Effektgeräte.

Deine Gitarre solltest Du nicht direkt an den Mixer anschließen.
Du benötigst einen Eingangswiderstand von wenigstens 1MegaOhm.
Sowas ist in jedem Bodentreter eingebaut.
Also irgendeinen Verzerrer davorschalten .
Den Verzerr-Effekt kannst Du ausgeschaltet lassen.
Es geht nur um den Widerstand.

HIJACK von Terratec ist ein Produkt, daß genau für dieses Problem geschaffen wurde.

Den Ausgang eines Amps würde ich eher nicht anschließen.
Da brauchst Du noch eine DI.Box.
Außerdem werden Dich Deine Nachbarn nicht dafür lieben.

Die Gestaltung des Gitarren-Sounds wird heute oft mit Plugins im Computer gemacht.
Die großen Bands machen das aber natürlich weiterhin mit richtigen Verstärkern, die über Mikrofone aufgenommen werden.

Alles Gute !
fmo

Hi,

ich würde Dir erstmal das Masterkeyboard XBoard49 von EMU empfehlen. Gute Klaviatur und viele Regler ausserdem kannst Du dieses über USB anschliessen und es bringt gleich den (IMHO sehr guten) [g=70]Sequencer[/g] Ableton Live als auch einen sehr brauchbaren Softwaresynthie (ProteusX) mit. Weitere Freeware VSTs sollten dann für den Anfang erstmal reichen.

Bzgl. Soundkarte habe ich bis dato keine [g=5]Latenz[/g]-Probleme mit meiner [g=87]AC97[/g] intern bei ca. 8 Midispuren, solltest Du also erstmal testen bevor Du Dir ne neue kaufst.

Ich werde mir eine demnächst bestellen, weil ich hoffe das der [g=60]Wandler[/g] etwas besser ist...

hi, für die gitarrenaufnahmen ohne verstärker gibt es modeling prozessoren wie
POD und V-[g=182]amp[/g].
einfach suchfunktion benutzen.
vg
dia

Besten Dank für die Tipps! Jetzt fühle ich mich schon etwas schlauer. Wenn es dann mit dem Aufnehmen los geht, werde ich Euch sicherlich mal wieder mit meinen Fragen belästigen.

die usb-masterkeyboard-sache ist sicherlich (gerade auch für einsteiger) die bessere variante. usb rockt.

Norz schrieb:
die usb-masterkeyboard-sache ist sicherlich (gerade auch für einsteiger) die bessere variante. usb rockt.

Wieso ?
Es muß extra installiert werden.
Es muß genauso aktiviert werden und eingestellt werden wie ein normales
[g=32]Midi[/g]-Inteface.
Eine [g=32]Midi[/g]-Buchse ist heute auf jeder [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte mit drauf.

Was ist bitte so schwierig daran ein Midikabel reinzustecken ? :nonono:

fmo