Wer von euch macht alles Düster-Mucke!

• Ersteller dbowlen
  • Erstellt am
Hallo!
So, nun kann auch ich endlich mal was zum Hören beisteuern! Habt ein bischen Geduld, das Ding entwickelt sich langsam... :-D
FAIL - Der Tod

Gruß
FAILed

Hallo,

@hirn: Also Das Ich lassen sich soundtechnisch schon einiges einfallen. Auch die Texte sind immer mit Ideen von Nietzsche und Hesse gespickt. Bei der neuen Platte "Anchrist" geht es genauso wie bei Nietzsches Anthichristen um die Entschlüsselung der Begriffe. Z.B. die Relativierung von Gut und Böse. Da sind echt ein paar gute Songs drauf.

Dann finde ich auch witzig, wie der Stephan immer so Verenkungen auf der Bühne macht. So habe ich noch keinen tanzen sehn; ein richtiger Zappel-Phillip :-D. Live knallen die enorm rein. Witzig ist auch Bruno Kramm's U.S.A.-Tour Bericht. Da war das Chaos an der Tagesordnung. Die mp3-Datei kann man sich auf deren Seite www.dasich.de anhören.

Hier der Live-Ausschnitt von "Garten Eden" in der Matrix, Bochum; eigentlich das ruhigste Stück des Gigs. Da habe ich die letztes Jahr gesehen:

Garten Eden

Für Dark Wave/Gothic finde ich auch diese Seite recht ansprechend und informativ:
http://www.schwarzeseiten.de/

Viele Grüße

orborb1

P.S.: Wann gibt's eigentlich mal wieder ein schönes Live-Festival?

wenn ich hin und wieder mal musik mache, dann wirds düster
fühl mich zwischen alten industrial und ambient am wohlsten :)
hab aber schon seid ewigkeiten nix mehr online gestellt. werkel lieber so für mich ab und zu an sachen.

@the ganzen dark elektro gothic usw. people:

http://www.sequencer.de/

schaut euch die Seite mal an! Unter specials gibt es auch ne EBM, Industrial usw. Abteilung.
Ist aber auch für andere Richtungen ineressant.

Gruß, Micha

Hallo,

juchu! Meine erste Dark Wave Demo ist jetzt auf besonic der Allgemeinheit zugänglich. Hab's gestern komponiert, getextet und aufgenommen. Inspirieren lassen habe ich mich durch einen jungen Anrufer in der kultigen Telefon-Talkshow mit Domian auf dem Sender 1Live:

Gestalten

Viel Spaß und keine Alpträume von kriegen :-D. Gruß

orborb1 (der Krawallmeister)

P.S.: @InnerNoize: Danke auch für den interessanten Link; ich werd's mal studieren.

Na da brauch ich mich ja erst gar nicht melden oder!? :-D

Aber mal ehrlich, ganz persönlich für mich gesprochen, nicht für den der meine Musik "gut findet!" (Wenn es den überhaupt gibt...Lach!)

Ich sehe meine Musik ehr als "Licht Musik" anstatt als düster!
Weil ich versuche zu spiegeln in meiner Musik!
Ob das nun Hass oder Liebe ist, spielt dabei ja keine Rolle, mir geht es dabei .... (Na ja...im weitesten Sinne) ...um reale Sachen die auf der Welt passieren oder passiert sind!
Mit einer fetten Portion Fantasie!

Meine Musik mag teileweise "Böse oder Satanisch" wirken - jedoch empfinde ich dabei....ja schwer in Worte zu fassen...!!!

Bildlich gesprochen würde ich das so sagen!

- Den Ritt durch den Spiegel der Brutalen Wirklichkeit, im Angriff auf das Böse dieser Welt -

Bin ich damit in wirklichkeit "Ein Dunkelmann"... :-D

Keine Ahnung..."Vielleicht etwas Geisteskrank".... :p ....aaahahaha...

Aber ich finde es "Wirklichkeitsbezogener" als Tag ein Tag aus von Liebe zu singen!

Sorry, aber da mach ich mich grade für!

Hallo,

@McDeath: Die Begriffe Düstermucke usw. ist auch wieder nur so eine Schublade. In der schwarzen Szene gibt es sehr viele positive Ansätze, da hier auch negative Dinge und Tabus intensiv hinterfragt werden und somit auch die Angst davor schwindet, die zum Teil auch durch die Kirche historisch bewußt eingesetzt wurde, um das Volk im Zaum zu halten.

Z.B. meint Das Ich (siehe unten!) mit dem "Antichrist"-Album eine Entschlüsselung der Begriffe im Sinne von Nietzsche; Gut und Böse z.B. eine Standpunktfrage.

Viele Grüße

orborb1

Wir verstehen uns @orborb1 -
Hätte auch von mir sein können!

wobei ich persönlich die anti'christ entäuschend fand.

desweiteren hört man immer diesen begriff "das ich -sounds" finde Das Ich haben auch nur nen haufen einflüsse vermischt wie andere bands auch, und ihre sounds/stil nicht für sich gepachted.
das gleiche passiert immer bei folk metal, sobald ne band metal mit flöten etc. msicht wird immer sofort mit subway to sally verglichen, nur weil diese band halt "jeder" kennt. dabei waren sie ebenfalls sicher kein vorreiter

EDIT:
oder z.b. werden die neubauten immer als industrial väter dargestellt, dabei gab es
Throbbing Gristle schon länger, und neubauten wurden sicher von ihnen beeinflusst.
aaaber es kennt kaum jemand TG ;))

letztendlich sollte es aber wurscht sein wer nu der erste war,oder wo man mit anderen bands vergleichen kann, denn das endprodukt zählt

hossa!
:-D

heya!

selber hab ich zwar noch nix vorzuweisen, aber:
ich leg euch das hier mal ans herz:

angina p. (bei besonic), besonders die tracks:
-grayday
-tokyo 6 p.m.

wenn ich kreativ wär und gut produzieren könnte, würde es von mir stammen ;)

Hallo,

@coma: Das Ich gibt's halt schon ganz schön lange; mit denen fing ja u.a. auch die neue deutsche Todeslyrik an; sind aber weiß Gott nicht die einzigen. Gibt viele andere gute.

Als Urahnen des EBM/Industrial-Sounds sehe ich dann schon eher u.a. die Deutsch-Amerikanische-Freundschaft und etwas Kraftwerk an; naja und für die kommerziellere Schiene auch Depeche Mode mit ihren metallartigen und kettenartigen Sounds (Master and Servant etc.) in der zweiten Hälfte der 80er. Naja und die alten Waver haben natürlich auch grossen Einfluß auf die ganze Gothic-Sache. Naja und bestimmte Metal-Sparten sind da auch eingeflossen (Gothic Metal, Black Metal). Eigentlich gibt es überall fließende Übergänge; die Künstler von heute haben die Musik aus ihrer Jugend fortgeführt und weiterentwickelt.

Viele Grüße

orborb1

hach ja,"düster-mucke",ich denke das fällt darunter was ich früher mal gemacht habe.ich war aber immer viel mehr in sachen wie cold meat industry als in so "typischen" wave/gothic sachen interessiert.ich muss zugeben dass ich auch heute noch viele dieser ebm/gothic/industrial sachen für sehr,sehr müde halte.gott,ich denke throbbing gristle und s.p.k. etc. haben alles "gesagt",ich brauch anno 2004 keine bands mehr die über "hell","darkness" und "eternity" singen.versteht mich nicht falsch,ich liebe dunkle (elektronische) musik,aber nicht nach diesen ganzen strickmustern.da lobe ich mir doch projekte wie coil etc ,die es echt noch schaffen düstere,magische musik ohne peinlichkeitsfaktor zu kreieren.

nun gut,heutzutage sind es dann labels wie warp,skam oder rephlex die mein herz "erweichen",aber das ist eine andere geschichte... :-D ;-) :-D

throbbing gristle und s.p.k. etc. haben alles "gesagt",ich brauch anno 2004 keine bands mehr die über "hell","darkness" und "eternity" singen.versteht mich nicht falsch,ich liebe dunkle (elektronische) musik,aber nicht nach diesen ganzen strickmustern.da lobe ich mir doch projekte wie coil etc ,die es echt noch schaffen düstere,magische musik ohne peinlichkeitsfaktor zu kreieren.

Boyd Rice nicht zu vergessen...

Du sprichst mir aus dem Herzen;-)

oh ja,boyd rice,wie geil!innernoize,du hast geschmack,keine frage :-D !

ganz kurz:was ich da bezüglich ebm/industrial etc. geschrieben habe ist natürlich nur meine persönliche meinung,ich will da ganz klar keinen der diese musik macht angreifen o.ä.,ich höre die musik ja teilweise selbst (früher halt um einiges mehr),ich habe halt nur so meine probleme mit genre-typischen klischees in der musik,egal welcher stil. :)

Hallo,

also da fällt mir auch was ein zum Thema Schublade Dark Wave/Gothic usw. Viele der "schwarzen Bands" machen da wirklich einen ganzen schönen Kult um ihre Sache, obwohl eigentlich da gar nicht viel Substanz hinter ist und das nur gute Laune-Musik für Mode-Schwarze zu sein scheint; das Ganze geht auch immer mehr in Richtung Kommerzschiene. Z.B. hat, soweit ich das mal in einem Interview mitbekommen habe, Chris Pohl mit seinem Blutengel-Projekt mehr Erfolg, als mit Terminal Choice. Beim Konzert in der Matrix letztes Jahr (Das Ich, Tanzwut, Xandria (wie Within Temtation; sowas gibt's auch schon tausendfach!), Terminal Choice) liefen auch fast nur so Milchbubis einheitlich schwarz durchgestylet mit schwarzen Terminal Choice T-Shirts rum; und so toll klangen TC dann gar nicht. Die haben die Gitarren so laut aufgedreht, das man den Rest nicht mehr hören konnte. Der Bassist war grottenschlecht; hat einfach nur drauf los gepeitscht. Der Rest kam wohl von Mini-Disk; den "Schwarzen Mann" haben sie noch nicht mal gebracht. Das Ich klang soundtechnisch vergleichsweise ziemlich gut und die Show war auch professionell; aber live gespielt war das wohl auch nicht alles. Hatte schon sowas von schneller Abzocke und Werbeveranstaltung das Festival und unter den Leuten kam ich "alter Knacker" mir vor wie ein Alien. Lief auch alles so gehetzt ab ohne große Zugaben; bloß im Zeitplan bleiben!

A propos peinlich: Da fällt mir z.B. L'Ame Immortelle ein; Schlager gekreuzt mit Gothic/EBM oder was auch immer. Ich habe mal 'ne Live-DVD von denen bei einem Bekannten gesehen. Das war sowas von schlecht; die Sängerin hat keinen Ton getroffen. Sowas hätte ich an deren Stelle nicht auf DVD rausgebracht.

Es scheint immer mehr um das Drumherum als um den Inhalt zu gehen und auf die Texte achtet eh keiner mehr. Wozu dann überhaupt noch welche mit Tiefsinn schreiben. Dann lieber ein paar effekthaschende Phrasen dreschen und schon hat man die Leuts auf seiner Seite.

@mithras und InnerNoize: Gut das es da noch gehaltvolle Sachen für die Plattensammlung gibt. Danke auch für die interessanten Künstler- und Label-Tips.

Viele Grüße

orborb1

P.S.: Was haltet ihr dann von Marilyn Manson ;-)?

Schönen guten morgen Orbi,

irgendwie fängt doch alles mal an. Den ersten Kontakt zur sogenannten "Schwarze Szene" hatte ich damals auch mit 13 (also als Milchbubbi) und was war das Geil zum ersten mal ins Zwischenfall zu fahren:-D. Bin dann halt dabeigeblieben und heute (17 Jahre später) höre ich halt immer noch die Musik am liebsten, die mich damals in meiner Anfangsphase geprägt hat. (erinnert mich an meine Eltern, für die 1990 Elvis immernoch der Hero war). Ich möchte den heutigen "Nachwuchs" mal in 10 Jahren sehen. Die werden dann wahrscheinlich auch sagen: "weisst du noch, damals, Terminal Choice und Suicide Comando, das waren noch Zeiten...", "ja stimmt, heute gibt´s echt nur noch Müll...".

Also gebt dem Nachwuchs ´ne Chance. Vieleicht ist da ja noch jemand bei, der (inspiriert durch Mr. Pohl oder so) anfängt Musik zu machen, die dann in ein, zwei Jahren in unseren CD Playern läuft. Kann halt niemend wirklich sagen, wo die "Schwarze" Elektronische oder sonstwas Musik irgendwann mal landen wird.

In diesem Sinne, immer schön weiter produzieren und produzieren lassen, Micha

EDIT: hmm... ist jetzt irgendwie nich das, was ich eigentlich schreiben wollte... egal:-D

Hallo ihr!
Also, ich ziehe mir den Schuh der Kommerzialität an. Und zwar ganz gerne. Ich habe mir auch schon oft Gedanken darüber gemacht, was ich mit unserer Musik den Milchbubis und erwachsenen geneigten Hörern mitteilen will. Meine Weltanschauung? Nö, die ist ja nicht mal sehr ungewöhnlich. Besondere Inhalte bezüglich der schwarzen Szene. Eigentlich auch nicht, da ich nicht viel Wert darauf lege, den Leuten unsere böse, unfaire Welt näher zu bringen, oder gar den Tod zu glorifizieren. Was will ich also mitteilen? Manchmal was persönliches, was mich in der Familie zum Beispiel traurig macht (Opa z.Zt. schwerkrank), Liebe und Enttäuschung sind auch abgenudelte, aber ewig ergiebige Themen, die ich mag. Alles recht simpel eigentlich. Es ist die Musik, die was bewirken soll. Und zwar Unterhaltung. Ich find es geil, wenn die Leute zu unserer Musik, welche zweifellos auch Klischees (auch Effekthascherisches) enthält und enthalten soll, einfach tanzen gehen, jeder nach seinem Stil, ein paar Bierchen dabei trinkt und dabei andere kennenlernt. Dabei sind mir die Milchbubis genauso lieb, wie die alten Gothics, zu denen ich mich zählen kann. Damit ist nicht gemeint, das man nicht auch mal die ausgetreten Pfade als Musiker verlassen soll, was wir auch regelmäßig machen, sondern, dass wir mit den Experimenten in der Regel niemanden auf die Tanzfläche ziehen werden. Wir werden bei aller Kommerzialität versuchen, keine sinnentleerten Texte zu schreiben, aber Philosophisches ist eben nicht meine Stärke. Unsere Musik dagegen beansprucht viel Zeit. Wir geben uns viel Mühe damit, feilen und hämmern und respektieren Kritik. So müssen wir uns u.U. gefallen lassen, dass wir kommerziell sind. Sind wir, aber mit viel Spaß! :-D
@orborb: Dein Minidiscerlebnis kenne ich auch. Oomph...da kam so viel von der Disc, dass ich mir auch die CD hätte anhören können. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, alles live zu spielen, aber man kann ein bischen dafür sorgen, dass es so klingt. Paar Änderungen in der Programmierung dürften ja nicht so schwer sein... So hat man den Leuten wenigstens auch was für ihr Geld geboten.
Und Marilyn M... Naja, ich mag das Zeuch nich so. Wirkt immer so schwer nachvollziehbar..Bekomme ich keine gute Laune von..von ein paar Stücken mal abgesehen. Seit Tainted Love hat er aber bei mir, als grossen, grossen Marc Almond Fan, ausgeschissen...
Ach, nochmal: Das ist alles nur meine, sehr persönliche Sichtweise!
:)

Gruß
FAILed

Hallo,

nur mal so nebenbei (danach ist aber Schluß mit lamentier und so ;-) :-D); alles was sich ändert ist ja nicht schlecht. Kommt ja auch gutes dabei raus.

Und ich habe mich ja auch schon an anderer Stelle geoutet, daß einige der neuen Sachen auch für mich einen großen Reiz haben, obwohl die eigentlich gar nicht innovativ klingen.

Höre gerade wieder den Webradio-Sender: (((EBM Radio))) strange music for strange people. Ich muß sagen, so strange ist das gar nicht; können auch nicht strange-e hören :-D ;-).

Klingt alles so nach Elektro-Pop der 80er, nach Depeche Mode, wahlweise eine Dave Gahan- oder Peter Heppner-Stimme dazu; oder diese Distortion-Stimmen. Da klingt kaum noch was nach den Ursprüngen; und ich ertappe mich dabei, einiges davon klingt sogar saugeil :-D. Aha, da hat auch mal einer den Access Virus Synth verwendet. Sind so richtige Ohrwurm-Melodien dabei, wo man mittrallern möchte. Und dieser Switch-Bob-Bob-Bob-Sound von Front242 und Nitzer Ebb ist da auch immer noch mit kühlen Sphärenklängen vermischt. Und sowas wie Rammstein. Die Texte sind teilweise wirklich Banane; so nach dem Motto Trance meets EBM: "Ich bin der Teufeeeeel!" :-D; aber nicht alle.

Aber für so nebenbei wirklich nicht schlecht; und zu Das Ich: Entweder man mag die oder nicht. Was dazwischen gibt's kaum. Einige sagen genial, die anderen Kasperei und Rumgehampel.

Achso wegen Subway to Sally; diese Mittelaltersachen Corvus Corax, Saltatio Mortis usw. finde ich auch ganz nett; vor allem Open Air mit Bengalischem Feuer und so. Naja, das nächste Mittelalterlich Spectaculum kommt schon bald.

In diesem Sinne freue ich mich auf alle Songs von euch, liebe Homerecordies, die da noch kommen ;-).

@FAILed und InnerNoize: Früher war nicht alles besser, es wird nur [size=medium]edit: einiges :-D[/size] schlechter in Zukunft :-? ;-) :-D.

Viele Grüße

orborb1

P.S.: War auch nichts gegen die Jungs mit dem Milchbubi-Begriff; war ja auch mal ein Dreikäsehoch :). Aber ich hatte halt diesen Kommerz-Touch mit den T-Shirts vor Augen. Da war halt nichts von diesem Zwischenfall-Feeling a la InnerNoize von damals mehr ;-).

Ich war halt sehr lange nicht mehr auf so einem Konzert und die Zeiten ändern sich; und Spaß hatte ich ja und mitgegröhlt habe ich bei Das Ich und Tanzwut auch die Texte :-D ;-). Und ich war nicht der einzige über 30 dort :-D. Tja, man erneuert sich immer wieder auf's Neue und das ist auch gut so. Daher auch mein erstes Lied in der Art; mal sehn was noch mehr draus wird. So Höllengeschrei vom Krawallmeister meets EBM oder so :-D.

@InnerNoize:
Euer "He wanted" ist sehr 80er lastig, sehr tanzbar (5,-Mark suchen :-D ) und insegesamt, für etwas, was auch noch nicht fertig ist, sehr geil!!! Die Frauenstimme bringt`s absolut, machts noch authentischer. Lass ich auf meiner HD, ok? Wird bei der nächsten Party gespielt!

@ orborb: "Lamentier" ruhig weiter. Ich find schon ganz sinnig, was du schreibst! Ich seh ja das Meiste genauso, außer, dass ich die Hoffnung habe, dass in der Zukunft nicht alles schlechter wird. Vor allem nicht unsere Mucke! ;-)
Gruß
FAILed

@ FAILed,

danke für Dein "He wanted" feedback *geehrt fühl* .
Werde jetzt erst nochmal an "Voices" weiterarbeiten (da fehlt noch Text).
Mich würde Dein Urteil über Voices interessieren. Also hörs Dir doch einfach mal an und kritisier mal wild drauflos:-D.

Gruß, Micha