Wer spielt was und würde es auch tun?

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
hi gemeinde,

wir haben hier mittlerweilen ein reges miteinander musizieren - was der totalle hammer ist schon alleine wegen der qualität.

man kennt sich ja auch schon relativ gut (die üblichen verdächtigen gitarristen, basser,sänger, sax'er und drummer) aber was ist wenn ich eine posaune brauche oder eine geige oder tablas oder gar mal einen anderen gitarristen oder sänger usw, usw, usw

wie könnte man das am besten lösen?

eine datenbank mit willigen?

oder ein thread wo sich jeder, der grundsätzlich bereit ist über eine kollaboration zu nachzudenken einträgt?

oder ist es doch besser, dass man auf eigene faust sich notizen macht wenn man feststellt - der ist ein guter soundso (den werde ich später mal fragen)?

grüße an alle

mark
 
Also ich denke eine Datenbank wäre nicht das verkehrteste... Denn ein Thread geht ja schnell mal "verloren".
Ich z.B. hätte schon Interesse auch mal in einem Projekt mitzuhelfen. Momentan bin ich zwar im Renovierungs- und Umzugsstreß, aber in 6-8 Wochen hab ich vielleicht endlich mal wieder Luft.
Am besten wäre es natürlich, wenn sich so eine DB hier integrieren lassen würde. Vielleicht mit Nickname, Instrument(en), Musikalische Richtung etc.
Ich würde es auch nicht schlecht finden, wenn man sich da erst ab einer bestimmten Punktzahl eintragen kann. Vielleicht so ab 20. Warum? Ganz einfach: Sonst kommen zig Anmeldungen von Leuten, die vielleicht nur mal kurz hier waren und nie wieder auftauchen. Leute die das HR.de-Fieber gepackt hat, kommen aber wieder und kommen so auch schnell zu ein paar Punkten. Ich will damit niemand ausgrenzen, aber das wäre eine Möglichkeit, nur wirklich "willige" :D Leute zu finden.

Also prinzipiell fände ich sowas sehr gut. Macht aus meiner Sicht aber nur mit einer Datenbank Sinn.

Nur so ein paar Gedanken von mir.

Grüße,
Alsion
 
ich finde die idee wirklich gut!
so eine art "datenbank" (man kann den thread missbrauchen) wo jeder so ein kurzes statement über eigene fähigkeiten abgibt, mit hörproben am besten... das wäre was.
so kann mann im not schnell eine pm schicken und mit wenig glück seine ideen durch ein solo oder wie auch immer so richtig "abrunden"...
BIN DAFÜR!
so fange ich an:
--------------------------------------
DIAGNOSTIX:
[g=118]bass[/g]/fretless [g=118]bass[/g] 4-string
rhytmus/solo gitarre
synthesizer-programmierung (OHNE SOLO)
DM-programmierung
FX-programmierung
"produziert" gerne ausgefallene sachen...
der mischpult ist für ihn auch ein "musik-instrument"...

pluspunkte:
ein guter bassist, für alle stylerichtungen zu brauchen.
als gitarrero auch nicht von pappe.
die restliche instrumente sind eher als not-lösung anzusehen. ;)

minuspunkte:
rechthaberisch, schwätzt viel ein, und besteht auf seine art von der "musikalischer wahrheit"...;) heisst, was gespielt ist, ist gespielt und wird nicht geändert! ;)

vg
dia
 
Also ich finde die Idee super!!! Würde aber auch eher zu ner Datenbank, als zu nem Thread tendieren....allein schon der Übersicht halber. Wie Alison schon geschrieben hat, macht es aber bestimmt auch Sinn, eine Art der Selektion zu haben. Erfahrungsgemäss hat man ansonsten eine Datenbank mit 50 Leuten drin stehen, aber nur 10 sind davon wirklich erreichbar und Willens was zu machen.

Ich wäre dabei! :) :) :)

greetz
Borg
 
hi leute,
wir werden hier (hr.de) keine datenbank aufbauen können, weil die admins jetzt schon mehr als genug zu tun haben...
klaro ist das eine tolle lösung, aber wer soll das pflegen??
mir schwebt vor höchstens ein gut sichtbarer link auf eine externe db, mehr werden die admins nicht machen können...
hat jemand eine lösung parat? :)
vg
dia
 
Hi,

ich stimme diagnostix zu: so eine Datenbank wäre gute Idee, wird aber vermutlich keiner umsetzen können ;). Ein Thread wäre doch eine akzeptable Lösung, am besten in den Bereich "Music Coorporation" als markierter Thread (dann ist er immer ganz oben). Und dann geht man zu Forum Suche, wählt dort den Bereich Music Coorporation aus, und gibt seinen Suchbegriff, z. B. "Dudelsack" ein, wenn jemand einen Dudelsackspieler sucht. Soweit ich weiß, müssten dann alle Posts aufgelistet werden, in denen der Begriff enthalten ist.

Grüße
VBA
 
Hi

Das Thema is gar nicht ma so abwegig, da wir eh im Moment dabei sind, eine Art erweitertes Profil für HR.DE User zu machen. Letztendlich würde es ausreichen, wenn jeder ein oder mehrere Instrumente hereinschreiben könnte, die er spielt, zusammen mit einer Art Selbsteinschätzung auf einer skala von Anfänger, Fortgeschrittener, Profi und ob er bereit ist, Instrumentenspuren für andere einzuspielen. Das wär so meine Idee. Man könnte dann das ganze durchsuchbar machen. Ich werd ma vorsichtig abchecken, ob das möglich is, kann aber noch nix versprechen.

gruss
MK
 
Also ich find die Idee bombig.

Ich könnt auch Webspace zur Verfügung stellen, PHP4 + PHP5 + 1 mySQL-Datenbank.
100MB Webspace + unlimited Traffic.

Manch einer wirds schon erraten haben.....es ist meine Cybton.com-Seite.
Die brauch ich aber letztendlich net wirklich, drum kann ich sie auch gleich der Community schenken.
 
birdseedmusic schrieb:
Hi

Das Thema is gar nicht ma so abwegig, da wir eh im Moment dabei sind, eine Art erweitertes Profil für HR.DE User zu machen. Letztendlich würde es ausreichen, wenn jeder ein oder mehrere Instrumente hereinschreiben könnte, die er spielt, zusammen mit einer Art Selbsteinschätzung auf einer skala von Anfänger, Fortgeschrittener, Profi und ob er bereit ist, Instrumentenspuren für andere einzuspielen. Das wär so meine Idee. Man könnte dann das ganze durchsuchbar machen. Ich werd ma vorsichtig abchecken, ob das möglich is, kann aber noch nix versprechen.

gruss
MK

:bigup:
 
Hintermann schrieb:

oder ein thread wo sich jeder, der grundsätzlich bereit ist über eine kollaboration zu nachzudenken einträgt?

mark

Feine Idee das Ganze. Würde ich auch gerne drauf zurückgreifen, wenn es das Ganze mal gibt. Ausserdem kollabiere ich auch ganz gerne :D


Gruß
Tom
 
Coole Sache das Ganze. Vielleicht könnte man das noch so gestalten, dass man das nach PLZ oder Orten und nach Instrumentenart sortieren kann. Einmal z.B. "Wer ist denn alles Gitarrero" und n anderesmal "Wer wohnt denn bei mir inna Nähe und macht was?" Das wäre einfacher als nur die Namen, die man sich dann hier wieder suchem müsste und schauen muss, ob der Ort angegeben ist...
 
Hi

Also das mit dem erweiterten Profil finde ich generell ´ne gute Sache! Ist ja dann jedem selbst überlassen wieviel Informationen er über sich preisgibt.


Hmm - dieser Datenbank mit "Willigen" stehe ich eher skeptisch gegenüber. Ich denke Kooperationen entstehen doch hier ganz natürlich, wenn man längere Zeit im Forum aktiv ist.

Ich hätte jedenfalls ein komisches Gefühl wenn plötzlich Anfragen von Membern kämen die gerade mal 1 Punkt haben - "kannst mal ein solo auf mein Stück spielen".

Klar man kann ja immer nein sagen (obwohl mir sowas schwerfällt ;)), aber ich finde das einfach cool wie´s hier läuft - das sich solche Sachen von selbst ergeben, da man sich ja auch im gewissen Sinne kennegelernt hat.

Gruß Mattes
 
eine datenbank halte ich für schwierig,
ein markierter thread is da glaub ich die bessere lösung,
ein erweitertes profil wäre auch seh angenehm

ich schwärme jetzt schon von den avatar-kriterien,

max. 800x800 pixel, dateigrösse max. 4 MB:D:D(einfach nicht beachten:))


lg
elvisto
 
Jep, klasse Idee !

Edit: He he, da hat der gute mal eben editiert:D
 
Hi,

ich sehe es ähnlich wie Mathew.

Wenn ich einen Song hier höre, der mir musikalisch gut gefällt und ich noch nichts mit dem Autor zu tun hatte, dann frage ich mal unverbindlich an, ob man sich nicht mal in Zukunft gegenseitig aushelfen möchte bzw. was zusammen schreibt.

Interessant wäre es allerdings für mich, mal ein paar "Exoten" kennenzulernen z.B. Akkordeon- Mandolinen- Banjo- Sitarspieler etc.

Gruss Frank
 
Hi,

Wieder mal ein prima Gedanke aus der Hintermannschen Ideenschmiede.

Würde auch die Version mit dem erweiterten Profil vorziehen.

LG

Jafko
 
Wieder mal ein prima Gedanke aus der Hintermannschen Ideenschmiede
Jo, find ich auch!

Mein Favorit:
das erweiterte Profil, da:
1. ausreichend (zumal, wenn man die Profile nach bestimmten Kriterien durchsuchen könnte)
2. technisch vermutlich am ehesten umsetzbar (siehe birdseedmusic)

Servus,
Stefan
 
schön, dass die idee resonanz findet

grundsätzlich hat man ja 2 probleme:

man sucht gerade für sein projekt irgendein instrument

1.) wenn man weiss wer was spielt oder gerne jemand bestimmten haben will weil man ihn/sie irgendwo bei einer anderen nummer gehört hat steht man vor dem problem denjenigen zu fragen ohne zu wissen ob dieser will oder nicht -

da gäbe es die möglichkeit im erweiterten profil wie bei einem taxi (ein lämpchen :)) leuchten zu lassen (was jeder für sich selbst einstellen kann) wenn man für eine zusammenarbeit frei ist oder nicht - so wird man nicht behelligt wenn man keine zeit hat oder kein bock oder so was:D

2.) das größere problem ist aber, was ist wenn ich eine sitar, posaune oder geige suche?

das kann auch nur durch ein erweitertes profil funktionieren - da steht halt drin welches instrument man für zusammenarbeit bereitstellt.

das funktioniert aber nur - wenn es zumindest in der suchfunktion eine option gibt wo man explizit in dieser rubrik suchen kann - so wie die suchfunktion jetzt ist kann man es für diesen zweck in die tonne treten:)


denkt weiter mit - vielleicht kommt die erleuchtung noch;)

lg

mark
 
HI,
noch ein Nachtrag:
Finde, dass bei solchen Kooperationen, im Falle, dass sie Zustande kommen, von vornherein klar sein sollte was mit dem Song denn dann auch passiert.
Als Beispiel, ich hatte mich vor kurzem bereit erklärt die Gitarre für jemanden hier im Forum zu spielen. Nach fast getaner Arbeit stellte sich heraus, dass die Jungs den Song kommerziell verwerten wollen. Nichts dagegen, aber ich musste in dem Fall darauf hinweisen, dass ich als gemeldetes GVL-Mitglied dann nicht ohne Meldung an GVL an der Sache weiterarbeiten kann. Folge war, dass der Song ohne mich fertig gemacht werden muss. Tat mir sehr leid, weil wirkllich verdammt gute Pop-Nummer!
Also, neben Instrumenten-Profil wäre der Status des Musikers schon gleich wichtig!

Gruß
Tom
 
Finde, dass bei solchen Kooperationen, im Falle, dass sie Zustande kommen, von vornherein klar sein sollte was mit dem Song denn dann auch passiert.
Finde ich auch sehr wichtig. Es sollte möglichst früh klar sein, welche Ziele das gemeinsame Projekt verfolgt und wenn es in die kommerzielle Richtung geht, sollte natürlich auch möglichst früh geklärt werden, wer am Ende wie beteiligt wird, falls denn Kohle reinkommen sollte. Wenn also jemand einen "Song ausschreiben" würde, sollte er gleich dazu schreiben am Besten "Hobby Song" oder "kommerzieller Release vorgesehen" oder so in der Richtung.

Ich halte die erweiterte Profillösung auch für ne gute Sache - unter der Voraussetzung, dass man dann auch über eine Suchmaske alle Profile gut durchsuchen kann. Je mehr hier auf dieser Page zentral gelagert bleibt, desto besser natürlich.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben