Wer mastert mit ?

• Ersteller Ersteller docier
  • Erstellt am Erstellt am
D

docier

Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal das Potential des Mixes abstecken und brauche hierfür einfach mal andere Ansätze.

Wenn ihr also Lust habt euch mit dem Songausschnitt (1:30 min.) masteringtechnisch zu beschäftigen, wäre ich sehr froh.

Stilrichtung: melodic Metal, Qualität: 320kbit, 48 khz. Dateigröße ~3,5 mb als .mp3

Hier klicken !

Bin auf eure Beiträge gespannt!

mfg doc

Ich schaus mir heute Abend mal an :)

werd evtl. auch mal probieren

Hier meine Version:

Habe im Grunde das Teil (gut gemixt!) durch nen Multi geschickt, Stereobreite verändert, EQt und durch den finalen Kompressor geschicket. Wie immer halt ;-)

Warum 48 Khz?

...

Vielen Dank erstmal an Alle!
Sehr interessant zu sehen(hören) wie unterschiedlich der song klingt.

das mastering von panthersgoalie kommt meinem eigenen mastering schon sehr nahe. Schückes Beitrag ist im Vergleich zu panthers deutlich höhenlastiger.
Ganz im Gegensatz zu Kellys, das eher mittenbetont daherkommt.

Auf die Frage nach den 48 Khz. Keine Ahnung. Ich nehm halt 24 bit/48 Khz als ne Art Kompromisslösung auf.

Die Frage, ob man den Unterschied 44.1 zu 48 khz hört, kann ich nicht beantworten.

Ich bin auf weitere Beiträge gespannt!

ps: wie findet ihr den MIx an sich? Ausgewogen? oder passt irgendwas nicht?

gruss doc

hi,
habs auch mal probiert....

Master

WS

was bitte will man da noch mastern, das clipt ja teilweise schon...viel zu laut das ganze find ich.

ich muss auch sagen, dass ich mich gewundert hab, dass der mix schon spitzen bis 0 dB hat...ich hätte das auch ein wenig leiser gemacht.

war das absicht?

Sorry, dass ich mich hier unqualifiziert einmische, aber ich hab die "Stilrichtung" übersehen, und hatte jetzt (0:16h) die Boxen aufgedreht, und mir sind fast die Ohren weggeflogen und ich hab schon fast meine Nachbarn aus den Betten prurzeln hören. :)

docier schrieb:
Stilrichtung: melodic Metal

Wenn das melodisch ist, wie hört sich dann nicht "melodischer" metal an? :D

Also Herrschaften...

Ich wollte nur anmerken, dass "Mastering" nicht heissen muss, einen eh schon lauten Mix so gegen die Wand zu fahren, dass sogar die Knautschzone zermantscht wird. Ich hab mal so quer durchgehört und das ist teilweise doch ein bisschen grausam.

Und zum Mix: Mensch, das clippt doch wie Sau... Sowas würde dir jeder anständige Mastering-Master um die Ohren hauen.

Gruss
Mad

Und deshalb noch mal was Lautes.

Das wir hier nicht unbedingt Normfiles abgeben ist ja wohl klar.
Ok, das Ausgangsmaterial sollte nicht clippen. Aber wenn es im Master hier und da mal einen gibt, finde ich es teilweise eher Interessant. Neue Produktionen in diesem Genre lassen es auch durch. Es ist nun mal, so, dass die lautere Musik sich durchsetzt.

Um da mal ein krasses Beispiel zu geben:

Ich habe in einem Amateurorchester Trompete gespielt und wir waren echt gut und haben gute Swing und Musical Hits gespielt. Auf dem Konzert war auch ein Amateurorchester, dass wirklich NUR das Motto hatte nicht schön aber laut. Was meint Ihr, bei welchem Verein die Leute richtig abgegangen sind? Also, wenn der Mainstream es so haben will bitteschön ;-)

Hier meine Version:

(der [g=118]Bass[/g] könnte zuuuu stark sein. Habe mit Kopfhörern gemastert und nicht gegengehört)
Gruß

Marco

:nonono:

Na, das ist aber dann schon stark an der Grenze zum Dilettantismus ..

Man hört IMMER gegen, auf allem, was dir zur Verfügung steht und das möglichst mit FRISCHEN OHREN. (mal abgesehen vom 85 dB SPL-Test)

Sehr erfreulich, dass hier so viele Vorschläge reinkommen.
Ihr habt Recht. Das ganze ist vermutlich ein wenig zu laut. Ich werde heute gg Abend nochmal ne leisere Version (unter 0db) online stellen.

Allerdings ist für mich Mastern auch nicht unbedingt immer "einfach lauter machen" sondern auch EQ anpassen, Stereobreite usw....

Btw. Ich hab hier mehrere Alben von System of a down und bald jeder Song kratzt und verzerrt auf meiner Anlage bzw. meinen Kopfhörern.
Is das bei euch auch so ? Sollte ja eigentlich nicht sein oder ?

doc

ps: Hier der neue Mix. Leiser.

Neuer Mix Leiser!

Also bei System würd ich jetzt drauf tippen, dass dafür die meisten Anlagen und Kopfhörer einfach zu schlecht sind. :D

Gruss
Mad

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben