Wer löst das RÄTSEL: AUTOPLAY?

  • Ersteller taigawutz
  • Erstellt am
taigawutz

taigawutz

Registriert
24.06.06
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
170
Hallo liebe Gemeinde,

Hier eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage:

Beim Hochfahren meines PC (MD 8008 Pentium 4)
erscheint manchmal für 2 Sekunden auf meinem Bildschirm oben links
ein ca. 5 x 10 cm Fenster : "Autoplay".
Und es vollzieht sich sowas wie ein kurzer Ladevorgang.

(Ach ja, ich benutze Windows XP Home Edition Service Pack 2)

Ich hab keine Ahnung, was das bedeutet.
Wer kennt dieses Phänomen und löst mir das Rätsel?

Dank schon mal

TAI
 
via msconfig der reihe nach einfach alle autostart-progs ausschalten, bis du das richtige gefunden hast.

vermutlich ist es irgendeine mitgelieferte software, die für den automatischen start eines programms beim einlegen einer [g=420]cd[/g] / einer speicherkarte / abspielen von DVDs / oder sonstwas gut ist
 
hi!

hmm misteriös ... :roll:

hast du nen virenscanner und ne firewall? (ich geh mal davon aus sonst hättest du wahrscheinlich mehr probleme - aber man weiss ja nie ...)
hast du schonmal diagnosetools durchgejagt? nach bösartiger software gesucht etc?

wenn nicht nimm mal des hier :

http://www.microsoft.com/downloads/...E0-E72D-4F54-9AB3-75B8EB148356&displaylang=de

ansonsten schau mal in die config.sys was so im autostart und in den diensten von windows geladen wird und ob da was ungewöhnliches steht ... vielleicht sogar "autoplay" da siehste dann auch den pfad und was es genau ist ...

ansonsten einfach mal während dem erscheinen deines problems den taskmanager starten (strg + alt+ entf) und schauen welche prozesse grade laufen ... da siehste dann auch mehr...

viel glück bei der suche ...
gruß und noch frohe ostern
rene
:headbang:
 
ach nochwas ...

wann genau erscheint es denn? währen vor oder nach dem windows start? beim booten direkt oder nach der anmeldung beim desktop aufbau? ... kann vieles sein.

irgenwelche cds im laufwerk oder karten im cardreader oder auf usb stick irgendetwas?

haste neue software installiert?
 
@kick
Danke, werde ich so mal checken.

@Reneé
Ja, erscheint direkt nach Desktopaufbau.
Das 'Phänomen' existiert schon länger. Habe sicher seit dem einiges neu installiert.
ANTIVIR meldet nix Bedrohliches.

TAI
 
Hi taiga !

Ich hab das "Problem" immer, wenn ich eine externe Festplatte oder ähnliches anschliesse, auf der Musik oder Fotos usw. gelagert sind...

Die will mein PC dann anscheinend autoplayen...scheint aber nix schlimmes zu sein...

Wenn ich meine iTunes-Festplatte mit 60GB anschliesse, dauert das Autoplay fast 60 sec. , ob ich dann machen lasse oder abbreche scheint keinen Unterschied zu machen...
 
solange wie es nur das normale autoplay ist und du es abbrechen kannst und sich sonst nichts auffällig geändert hat wirds wohl irgendein gerät sein das automatisch geladen wird. wie brucie schon schrieb. wenn das der fall ist ists nichts bedrohliches oder schlimmes und wenns dich nicht weiter stört auch kein problem...

würd ich jetzt mal so tippen.
 
ist das so ein fenster mit ner schwenkenden taschenlampe und search for autorun? könnte dann externes laufwerk oder [g=420]cd[/g] im rom sein. oder ein fenster das aussieht als ob es von einem installierten prog gestartet wird?

p.s. kann man die search for autorun bei externen laufwerken irgentwie unterdrücken?
 
Danke für Eure bisherige Hilfe.
@Digit
ist das so ein fenster mit ner schwenkenden taschenlampe und search for autorun?
Ja, genau sowas
p.s. kann man die search for autorun bei externen laufwerken irgentwie unterdrücken?
Wenn ich das wüsste?! :(
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 139
AutoRun für bestimmte Laufwerkstypen deaktivieren
Über die Registry lässt sich bestimmen, welche Laufwerke die AutoPlay-Funktion nutzen sollen. Voreingestellt sind dabei Ramdisks, [g=420]CD[/g]-Laufwerke und Festplatten. Die Festlegung des Wertes erfolgt über den DWord-Wert "NoDriveTypeAutorun", welcher im Schlüssel
HKCU \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ Explorer
zu finden ist.

Die Laufwerkstypen für die AutoPlay deaktiviert werden soll, werden durch die Aneinanderreihung einzelner Bits zusammengesetzt. Die Bits 1, 7 und 8 sollten auf den Standardwerten (1, 0 und 1) belassen werden. Die einzelnen Bits haben folgende Bedeutung:

1. Bit: Reserviert (sollte immer "1" sein)
2. Bit: Ramdisks
3. Bit: [g=420]CD[/g]-Laufwerke
4. Bit: Netzlaufwerke
5. Bit: Festplatten
6. Bit: Wechseldatenträger
7. Bit: Laufwerk ohne Root (sollte immer "0" sein)
8. Bit: Fremdes Laufwerk (sollte immer "1" sein)

Um AutoPlay generell zu deaktivieren, muss der Wert von "NoDriveTypeAutorun" auf "253" (0xFD) gesetzt werden, dies entspricht dem Binärwert von 11111101.

Damit die Änderungen wirksam werden, muss der Computer neu gestartet werden.

Bei Verwendung eines USB-Sticks kann es sein, dass dieser als Festplatte erkannt wird und darum auch bei der Autorun-Funktion als Festplatte behandelt wird. Dies kann sein, wenn der Stick so wie eine Festplatte formatiert wurde. Vom Hersteller werden USB-Sticks für Gewöhnlich als Diskettenlaufwerke formatier. In diesem Fall wird der Stick als Wechseldatenträger behandelt.
 
Nur ein Copy von dieser URL
http://www.gaijin.at/manxpmisc.php#autorun

Vlt. kannst Du oder jemand in Deiner Umgebng mit dem Registrierungseditor umgehen ?!
Dann kannst Du das Autoplay generell ausschalten

"
Um AutoPlay generell zu deaktivieren, muss der Wert von "NoDriveTypeAutorun" auf "253" (0xFD) gesetzt werden, dies entspricht dem Binärwert von 11111101."
(Schlüssel: HKCU \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ Explorer)
 
nur mal so:

...wer autorun komplett deaktiviert (wie ich hatte)
kann mit dem Mediaplayer 10 keine
DRM Songs von zB Musicload mehr brennen :(

Gruß
Tom
 
aha, interessant, is das ein bug von ms ? was sagen die dazu ? und wie hängt das mit dem brennen von musicfiles zusammen ?

kenn mich da nicht so aus, aber brennen mit dem mediaplayer, is das pflicht ? sorry, wenn die frage blöd klingt, ich lade nie music down



(brauchst du jetzt noch eine info wegen deiner 2 oder 3 monitore ?)
 
Microsoft hat leider den Fehler gemacht, die überaus unterschiedlichen Funktionen AUTOPLAY, AUTORUN und (in etwa) AUTODETECT NEW MEDIA für den User kaum noch nachvollziehbar in den Einstellungen zu machen.

Die c't hat dazu mal einen genauen Artikel geschrieben und brauchte etwa 4 Seiten, die Wirkungsweise (und die Möglichkeiten zum Ändern) präzise bei den verschiedenen Windows-Versionen darzustellen. Das kann ich hier leider nicht so ausführlich ausführen.

Meine Tipps:

Von Änderungen an der Registry rate ich dringend ab, da das zumeist die notwendige AUTODETECT NEW MEDIA Funktion für Laufwerke lahmlegt. Ansonsten kann es einem passieren, daß etwa bei der Installation eines Programmes von mehreren CDs die zweite eingelegte [g=420]CD[/g] nicht mehr erkannt wird und die Installation dann nicht fortgesetzt werden kann.

Sinnvoll sind dagegen Änderungen bei den AUTOPLAY-Eigenschaften eines Laufwerks (im Arbeitsplatz mit rechts auf ein Laufwerk klicken - Eigenschaften/Autoplay), worauf hier bereits hingewiesen wurde. Bei meinem eigenen Brenner und meiner externen USB-HD habe ich da beispielsweise für sämtliche aufgelisteten Media-Typen "Durchzuführende Aktion auswählen/Keine Aktion durchführen" eingestellt. Das muß man übrigens nacheinander für jeden Media-Typ (Audio, Video, Gemischter Inhalt ...) einzeln (!) mit "Übernehmen" bestätigen, sonst klappt es nicht. Seitdem ist Ruhe im Schacht, wenn ich z.B. meine 400GB-USB nachträglich anschließe - da kommt einfach nur ein zusätzlicher Laufwerksbuchstabe.

Noch ein Hinweis:
DIE AUTORUN-Funktion (sprich das Suchen nach einer AUTORUN.INF bei einem neuen Datenträger inkl. Ausführung der dort eingetragenen Aktion (etwa "Open=Setup.exe)) bleibt auch nach Deaktivieren aller AUTOPLAY-Eigenschaften etwa eines DVD-Brenners erhalten! Aus diesem Grund startet z.B. auch die selbst gebrannte Sicherheitskopie einer Installations [g=420]CD[/g]/DVD direkt nach dem Brennen. Damit kann man aber normalerweise leben, auch wenn es auch hierfür Tricks gibt, das zu deaktivieren (dazu müßte ich aber erst das erwähnte c't-Heft finden).

Sorry für die vielen Worte, aber MS hat bezüglich AUTOPLAY, AUTORUN und AUTODETECT ein kaum noch nachvollziehbares Chaos angerichtet. Ein "Normal-User" sollte aber diesbezüglich tunlichst nicht in der Registry rumpfuschen!

Gruß
Werner
 
Hi liebe Homies :)

Dank nochmal an Euch alle, die Ihr Euch so dezidiert reingehangen habt. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass sich vieles jenseits meines Horizontes befindet. :roll:
Aber ich hab jemanden in meiner Umgebung, der mit Euren Hinweisen bestimmt was anfangen kann.

Euer TAI
 
danke für die tips, ich hab zwar auch schonmal erfolgreich in der registry rumgepfuscht, aber beschlossen alle einstellungen so zu lassen und mit den fensterwegclicken beim anschluss eines wechsellaufwerkes weiterzumachen.
never change a running system...
 
@Digit_AL:

das Deaktivieren der AUTOPLAY-Funktionen lohnt sich durchaus für eine externe Platte, ist schnell gemacht und kann jederzeit wieder geändert werden. Damit kannst Du Dein System auch nicht kaputt machen, und gerade bei meiner 400GB-USB-HD ist das sehr nützlich.

Nützlich ist diesbezüglich auch das kostenlose MS-Tool TWEAK UI for XP, mit dem beispielsweise Videofreunde eingelegte Filme-DVDs automatisch über Fremdprogramme wie etwa die praktischen Freeware VLC-Player anstelle des MS-Mediaplayers starten können.

Erwähnenswert in diesem Rahmen ist noch die praktische Freeware USBDLM (http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html):
Zum einen kann die die vier Laufwerksbuchstaben meines Card-Readers unterdrücken und zeigt die erst dann an, wenn man ein Medium reinsteckt (mit festlegbaren Buchstabenfolgen), zum anderen habe ich es damit hinbekommen, daß meine externe USB-HD immer den gleichen Buchstaben zugewiesen bekommt, egal, ob die bereits beim Booten dran war oder erst später zugesteckt wurde.
Das ist in der Praxis höchst nützlich! Negative Nebenwirkungen sind mir bisher nicht aufgefallen.

Gruß
Werner
 
mit "xp-antispy" kann man ganz entspannt den autostart dienst ausschalten. ...und noch vieles mehr!

http://www.xp-antispy.org/
 
...bloß kein Antispy oder so´n Kram!!! Lass dein System, von jemanden de Ahnung hat, von Hand konfigurieren.

Ansonsten: Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste und die Shellhardwareerkennung deaktivieren. So mach ich es.

MfG
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben