Wer kommt hier aus Mannheim und kann mir was über die ansässige Musikszene erzählen?

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
10
Punkte
13.542
Hallo zusammen,

aus beruflichen Gründen schaue ich mir grad Mannheim als mögliches nächstes "Reiseziel" an und interessiere mich natürlich vor allem auch für die dort ansässige Musikszene.

Wer von euch kommt aus Mannheim und kann mir etwas über die "Musikstadt" Mannheim erzählen?

Mich interessiert nicht, dass es dort eine Popakademie und einen "Pop- und Rock-Beauftragten" gibt oder Xavier und Laith von dort kommen. Mich interessiert, was dort "wirklich abgeht".

- Was für Clubs und Auftrittsorte gibt es für neue, unbekannte Bands?
- Wie vielfältig ist die Musikszene und was für Bands tingeln dort umher?
- Was für Konzerte und Musikrichtungen stehen auf der Tages- / Nacht-Ordnung?
- Wie groß ist die "kreative Musikerszene" wirklich? Wo sich auch Musiker verschiedenster Richtungen z.B. kreativ in entspr. Clubs treffen mit Open-Stages und ähnlichem Ambiente...

Das Bild, das ich bislang von Bekannten vermittelt bekommen habe, ist, dass es dort natürlich größere Konzerte ala Söhne Mannheims und co gibt, auf der anderen Seite aber viel Metal- und Schülerbands und Schicki-Micki-Clubs. Und Musik, die nicht in dieses Schema passt, (Open-Stages, alternativer Pop, chillige Mucke, "Nicht-Standard"-Musik und -Bands,...) wäre dort seltener anzutreffen.

Grüezi, B.
 
Laut Wikipedia.de ist Mannheim ein (und zwar das erst genannte) Drum'n'[g=118]Bass[/g]-Zentrum in Deutschland.

gruesse, triumv
 
Jop, das wusste ich schon von nem Kollegen aus der Szene. Allerdings bin ich kein Drum&Basser, von daher ist das weniger interessant für mich:D
 
Wir haben letzten Herbst im "Zimmer" in Mannheim gespielt. War ganz nett, ein kleiner, trendiger Club unterhalb einer Art Einkaufspassage direkt im Zentrum.

Leider hatten die Betreiber erst kurz davor mit Konzertreihen begonnen, da es den Club auch noch nicht zu lange gibt. War auch während der Woche, weshalb nicht zu viel los war. Normalerweise spielen die aber dem Anschein nach dort auch eher elektronische Musik. Inwieweit sie dort ihre Live-Konzerte fortführen weiß ich allerdings nicht, evtl. muss sich das alles noch etwas etablieren...
 
Na als Mannheimer bin ich mal gespannt, was die Recherche ergibt ;)

Ich bin nicht so der Typ, der am Wochenende mit dem Schallpegelmesser durch die Straßen zieht und in dunklen Kellern nach Undergroundevent's sucht ;)

Fakt ist mal, es gibt hier wirklich viele Leute die irgendwie was in Sachen Musik machen. Genau so gibt es eine ganze Menge Veranstaltungsorte, angefangen von groß; SAP Arena, Maimarkthalle, Maimarktclub, bis kleiner; Capitol, alte Feuerwache, Lagerhaus, Alter Bahnhof, Bootshaus etc ... wo immer mal wieder was geboten wird. Und auch die "üblichen Verdächtigen" einer Stadt, wie ein Jugendzentrum gibt es natürlich.

Das Mannheim aber trotz dem man es gern offiziell als Pophauptstadt darstellt ein Eldorado für die Band von neben an ist, wo es viele Möglichkeiten für Auftritte und Konzerte auch für die kleinen der Branche, Newcommer und Alternative gibt, halte ich mal vorsichtig für ein Gerücht :) Lass mich aber gern eines besseren belehren und gelobe dann neu entdeckten Möglichkeiten auch mein Eintritsgeld zu spendieren :)


Gerd
 
...um mich da mal einzuklinken...

was haltet ihr denn so für die stadt, in der die grösste, lebendigste szene ist?

Hamburg, Köln...?

Würde mich mal interessieren... ;)
 
webdrummer schrieb: was haltet ihr denn so für die stadt, in der die grösste, lebendigste szene ist?

Mir wurde mal erzählt, daß die Szene Rhein-Ruhr recht gut sein soll (vor allem Düsseldorf und Münster). Ich denke mal Berlin wird ganz vorne dabei sein.... und München auf jeden Fall nicht :D

gruss
Tom
 
webdrummer schrieb: was haltet ihr denn so für die stadt, in der die grösste, lebendigste szene ist?
wels... :-D

@bensommerfeld
kannst meinen onkel besuchen, der wohnt dort und ist viel unterwegs...
 
haha.. kick.. in wels spielt sichs ab....

vllt seh ich dich ja mal.. ichhab ja ein bild von dir :D :D :D :D
 
Die meisten interessanten Sache (zumindest aus meiner Sicht) spielen sich durchschnittlich eher um Mannheim herum ab. Also in Ludwigshafen, Heidelberg, Weinheim und so. In Mannheim gibts bestimmt auch diverse Live Clubs und ein munteres Bandtreiben. Allerdings dringt das hier nicht ganz so an die Öffentlichkeit hab ich das Gefühl. Aber die Region selbst gibt schon bissl was her.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben