Wer kennt diesen Kabelanschluss ?

B

Bosca

Reaktionen
0
Gude Jungs,

hab mir zu einigen Testzwecken bei Ebay für relativ günstigen Preis ein Dolby A Noise Reduction System ersteigern lassen. Leider war der Bieter nicht so genau mit den Kabelanschlüssen und als ich mir das gute Teil gestern abgeholt hatte stellte ich folgende Anschlüsse fest (siehe Anhang)

Ich bin seit gestern abend auf der Suche im Netz um welchen Anschluss es sich handeln könnte kommen aber zu keinem Ergebnis.
Jedes weitere Dolby A 361 welches ich gefunden habe hat einen ganz normalen XLR Anschluss... Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen, um welchen Anschluss es sich handelt und ob es eine Möglichkeit gibt von diesem auf XLR oder Klinke zu kommen.

Gruss

Anhänge

• IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 117
Hi,
ich kenn solche Anschlüsse noch von früher. Die hab ich mal an einer Box von einer alten Stereoanlage gesehen. Und auch nach geschaut ob die dinger heutzutage noch relevant sind ...

Das sollten Lemo-Buchsen sein. So wie es aussieht wurden die nachgeruestet, man sieht noch die Schraubenloecher fuer D-Norm Stecker/Buchsen.

Am einfachsten duerfte es sein, wenn du wieder XLR-Stecker/Buchsen einbaust. Adapter von Lemo auf irgendwas duerften eher recht teuer sein so du welche auftreibst (habe bei einer kurzen Suche nichts gefunden).

gruss, Chris

@derchris

Ja das kommt schon ungefähr hin mit den Lemo-Buchsen, hab das Ding mal aufgeschraubt und muss erstmal sehen wie ich die Dinger da am besten wieder rausbekomme. Der Einbau von XLR Buchsen dürfte dann das geringere Problem darstellen, wobei da die Frage ist ob die Belegung die Selbe bleibt wie bei den Lemo Teilen (Wenn man von hinten draufschaut ist das untere Kabel Schwarz die Links und Rechts haben bei jedem unterschiedliche Farben)...

Hi,
ich kenn solche Anschlüsse noch von früher. Die hab ich mal an einer Box von einer alten Stereoanlage gesehen. Und auch nach geschaut ob die dinger heutzutage noch relevant sind ...

Lemoansschlüsse haste mit Sicherheit nicht an einer alten Stereoanlage
gesehen -
die waren immer dem Sendebetrieb vorbehalten und nicht dem Consumermarkt...

Kennt jemand eine genauere Bezeichung der Stecker, falls es denn welche von Lemo sein sollten ? Auf meiner Suche nach den Lemo teilen sind mir solche wie am Dolby noch nicht begegnet, grade da die oberen beiden Ja weiblich und der untere Männlich ist...

Nun - vielleicht musst Du nur mal an den richtigen Stellen nachschauen?
Oder vielleicht gar direkt nachfragen?

http://www.lemo.com/defaultwidgets.asp

Ist zwar ein Laden aus der französischen Schweiz, aber die im Verkauf in Rotkreuz können sicherlich auch Deutsch..... :D

was hast du eigentlich vor damit wenn ich fragen darf?

bleibt ja eigentlich nur tape über. mir fällt sonst spontan nichts ein wo man es sonst noch brauchen kann.

Mein Vorhaben ist das Einschleifen in die Aufnahme Kette, da das Ding bei Sprachaufnahmen eine spezielle Präsenz schafft.

Mein Vorhaben ist das Einschleifen in die Aufnahme Kette, da das Ding bei Sprachaufnahmen eine spezielle Präsenz schafft.

aha...
hab ich noch nie was von gehört...
von wem stammt denn diese Weisheit?

bzw. könntest Du das in irgendeiner Form belegen?
soundbeispiele, oder technische Erklärung...?

Das passiert aber nur bei falscher Anwendung des Exciters. Außerdem total unsinnig. Nen Exciter gibts für jede DAW und brauchen tut ihn keiner.

Nun von wem diese Weisheit stammt kann ich nicht sagen, ich hab nur selber 2 Jahre lang über solch eine Kette aufgenommen, jeweils lead Vocals mit Dolby, backing ohne und einen eindeutigen Unterschied feststellen können. Direkte Soundbeispiele hab ich jetzt grade nicht vorhanden da die Aufnahmen im Studio sind. Und da ist übrigens keine falsche Anwendung des Exciters benutzt sondern lediglich das Enconding des Dolbys.
Aber eigentlich ist es ja auch unwichtig da sich meine Frage auf den Kabelanschluss bezog...

Nun von wem diese Weisheit stammt kann ich nicht sagen, ich hab nur selber 2 Jahre lang über solch eine Kette aufgenommen, jeweils lead Vocals mit Dolby, backing ohne und einen eindeutigen Unterschied feststellen können. Direkte Soundbeispiele hab ich jetzt grade nicht vorhanden da die Aufnahmen im Studio sind. Und da ist übrigens keine falsche Anwendung des Exciters benutzt sondern lediglich das Enconding des Dolbys.
Aber eigentlich ist es ja auch unwichtig da sich meine Frage auf den Kabelanschluss bezog...

ich hab lange verwendungsmöglichkeiten für meine Dolby-Geräte gesucht -
waren ein überbleibsel aus meiner Tonbandzeit - und hab viel versucht - was
Du da beschreibt kann ich absolut nicht nachvollziehen. Jegliche Reduktionsgeräte
nehmen nen mü an Brilianz aus dem Signal raus. sind also in modernen Systemen
völlig unsinnig...

Hallo,

Jegliche Reduktionsgeräte
nehmen nen mü an Brilianz aus dem Signal raus.

Hmm. Gibt das Dolby-System nicht dem Signal Höhen hinzu bevor es auf's Band geht? (EQ oder Exciter, keine Ahnung...)

Das würde zumindest das mit der Präsenz erklären...

Hallo,

Jegliche Reduktionsgeräte
nehmen nen mü an Brilianz aus dem Signal raus.

Hmm. Gibt das Dolby-System nicht dem Signal Höhen hinzu bevor es auf's Band geht? (EQ oder Exciter, keine Ahnung...)

korrekt, aber eben genau das nimmt die Brilianz raus!
denn es sind dazugemogelte Höhen,
die keiner in einem bereits guten Signal braucht...
wenn doch notwendig mit solchem schnickschnack ein Signal zu pimpen -
dann stimmt defintiv was mit dem Mikro, dem Preamp oder den Ohren des Anwenders nicht...

Hallo,

hmm nimmt Brillianz 'raus wegen dazugemogelter Höhen...
smil42.gif

Egal...

Hallo,

hmm nimmt Brillianz 'raus wegen dazugemogelter Höhen... :huh:

Egal...

doof formuliert, haste recht...
8)

nennen wir es "schummel"Höhen,
unnatürliche, im orginal nicht vorhandene und somit unnütz dazugelogen
Höhen...
und das hat mit Brillianz dann nix mehr zu tun.