Wer kennt den ADA 8000 von Behringer...?

  • Ersteller sick-guitars
  • Erstellt am
sick-guitars

sick-guitars

Registriert
16.09.02
Beiträge
386
Reaktionen
0
Punkte
420
Hallo zusammen

Wer hat so ein Teil schonmal getestet...? Wie ist er so...? Sicher das Geld wert, denn er ist ja saubillig, aber nur so gut, oder gar besser...???

Hier der Link zu dem Teil

Ich besitze schon einen sehr guten Wandler (RME ADI 8 PRO) und kann daher schon einige Einbussen verkraften... aber grad Schrott sollte er nicht sein... wird er aber auch nicht...?!?

Praktisch finde ich, dass die Mikvorverstärker gleich eingebaut sind und weder zusätzlich gekauft, noch verkabelt werden müssen.
Ich möchte den als Erweiterung zum Live Aufnehmen einsetzen. Da Pulsar, habe ich ja 16 ADAT INs...

Was denkt Ihr...???
 
hmm, ich weiß nicht, an behringer sachen trau ich mich nur mehr selten ran irgendwie ... ich benutz auch den adi-pro (sehr geniales teil) und nebenbei noch (wenns mehr kanäle sein müssen) noch einen hoontech adam24 ... der is ein bissl teurer wird aber denk ich auch in derselben qualitativen liga spielen ... bestell ihn einfach bei thomann, mach a/b vergleiche mit dem rme und dann entscheide :)

lg
flox
 
mhm, versteh schon, ich finds ja auch mies dass der thomann nach ö-reich 4% mehr verlangt, macht sonst kein einziges versandgeschäft.

naja, zu viel erwart ich eh nicht, aber wenn wieder mal ein kanal flöten geht bzw. knöpfe nicht mehr einrasten trotz liebevoller behandlung, naja...

wenn man die teile kennt merkt man schon einen großen unterschied, der RME wandelt in meinen ohren viel detaillierter und das ganze ist dem original dann um einiges näher, der Hoontech klingt ein bissl platter und lebloser, steril könnte man auch sagen. vor allem wenn die aufnahmen danach noch eine lange effektkette durchwandern hat der RME die Nase weit vorne.

hmm, mal in der schweiz schaun obs irgendwo ein geschäft mit zurückgaberecht gibt!

liebe grüsse
flo
 
Ööööhhmmm....

verstehe ich das richtig :-?

Da die Wandler sehr gut sind, ist es zu verkraften, wenn davor schlechte Qualität hängt?

Eine Kette ist bekanntlich nur so stark wie ihr schwächstes Glied...... Und wenn ich ein mieses Signal durch einen guten Wandler gebe, wird aus einem miesen analogen ein unverändert mieses anaolges....

Oder habe ich da etwas grundsätzlich falsch verstanden :-?

Gruß Günter

large-smiley-047.gif
 
Ja Günter, hast Du falsch verstanden... :-( :p :-x

Der ADA8000 ist ein ADAT-Wandler wo die Mik-Vorverstärker intergriert sind. Folgedessen wird das Teil nicht vor den RME Wandler gekabelt...!

Wenn ich live Aufnehmen machen tue, werden meine 8 Eingänge nicht reichen, deshalbe der 2te 8 Kanal-ADAT-Wandler.
Für die wichtigen Signale, wie Gesang, Bass, Bassdrum und Snare habe ich ja den guten Wandler und für den Rest müsste halt ein billiger Wandler wie der Behringer reichen.

Ich erwarte von einer Liveaufnehme auch nicht, dass es Studiomässig klingen tut, von daher denke ich, dass es so ein guter Kompromiss sein würde.

Liege ich da falsch...?
 
Bitte keine Grundsatzdiskussionen, über Details meiner Ausführungen:
Ich hatte den ADA8000 letztens probeweise zu Hause. Es war das erste Mal, daß ich per Lichtleiter verkabelt hab, und hab mich voll gefreut, war aber recht unspektakulär. Hab das Teil auf Slave gestellt und angeschlossen und fertig. Das Gerät kann aber "nur" 24/48.
Den Werten der Mikrofonverstärker sind sie besser als die im SM Pro Audio PR 8 oder wie er heißt. Ich hab nur ganz kurz reingehört und kann mir kein wirkliches Urteil erlauben, aber in dieser Einheit sollen die gleichen Mikrofonverstärker wie in der UB-Pultreihe sein, und mit denen arbeite ich seit einer Weile und bin ganz zufrieden.
Wie die Wandler sind weiß ich nicht, ich kann mir nicht vorstellen, daß sie bei dem Preis sehr gtu sind, aber das konnte ich auch noch nicht testen. Aber man kann das Ding ja auch als normalen achtfachen Mikpreamp benutzen. Von SM Pro Audio soll demnächst auch ein 8-fach Mikrofonvorverstärker mit eingebautem Wandler kommen, aber die kommen nicht in die Pötte. Ich glaube auch nicht, daß sie den 240,- € Preis von Behringer noch unterbieten können.
 
Hallo

Schade, dass Du keine relevanten Angaben machen kannst, denn Du scheinst der Einzige im Forum zu sein, der so ein Teil getestet hat...

Danke trotzdem...!
 
ich denke jeder kennt hier amazona und falls nicht mal unter "archiv" den wandler vergleichstest durchlesen und hören.. ich kann bei gott keine merklichen unterschiede zum rme feststellen (gut die haben auch nur gewandelt und den vorverstärker nicht benutzt).
möchte mir nämlich auch gern so ein teil zulegen und der behringer ist preismäsig soo überlegen, dass es mir schwerfällt nein zu sagen.

ich meine es würde für mich auch ein reiner vorverstärker reichen (ohne wandler), aber die sind preislich weit teurer (mal abgesehen vom sm audio dessen vorverstärker sicher nicht besser sind als die des behringers).

weiters ist von vorteil das der ada8000 auch A/D wandelt und ich mitsamt den ausgängen der soundkarte sozusagen 16 spuren hätte (tonbandmaschinenlike) die ich auf einem pult mischen könnte...

wenn man die preisskala raufgeht auf octamicniveau ginge, würde sich schon wieder ein 01V ausgehen, wobei die vorverstärker und wandler wahrscheinlich nicht mit denen des behringers mithalten können..

ein ordentlicher vergleich wäre da wirklich interessant..

lg, christoph
 
Hi

also ich hab den Behringer auch..lange überlegt ob ich nicht mher investoieren soll..letzten Endes reicht er aber als reiner Wandler-..ich brauche nur Outs um auf meinem Tascam M3700 mischen zu können..dafür ist der Wandler wirklich gut! Die Mic Preamps sind jedoch sicherlich nicht der Hammer
 
Hi,

hier ist der direkte Link auf den Wandlervergleich bei amazona.de: analog/digital wandler

Ich hab auch eine Zeitlang überlegt, ob ich mein Yammie AW-4416 nicht mit ADAT/ADA-8000 aufrüsten soll, hab aber dann gesehen, daß das (gebraucht gekaufte) Teil schon mit einer 8 Kanal Yamaha AD Erweiterung mit 24 Bit ausgestattet war, und deswegen hab ich dann doch den SM Pro Audio gekauft, damit bin ich auch zufrieden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben