Wer kann mir bei diesem einfachen Orgel-Sound (suchen oder erstellen) helfen?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.810
Reaktionen
553
Punkte
6.941
Hallo,

ich habe vor langer Zeit mit meinem Sampler von Ensoniq (EPS 16+) einige Songideen aufgenommen, von denen ich die besten mit den heutigen zur Verfügung stehenden Software-Plugins nachbauen möchte. Oftmals gibt es das Problem, dass ich nach einem passenden Sound suche, aber nicht fündig werde oder nicht weiß, wie ich vorgehen muss, um einen Sound z. B. mittels EQ, Filtern etc. anzupassen. So wie in diesem Fall, in dem ich einen an sich einfachen Orgel-Sound suche, den ich aber nicht finden konnte, obwohl mir eine ziemlich große Auswahl an VST-Plugins zur Verfügung steht und ich alles durchforstet habe, Kontakt-Libraries inklusive. Dabei habe ich Sounds gefunden, die zwar ähnlich sind, vom Charakter her aber noch zu stark abweichend von dem Sound, den ich gern hätte und damals verwendete. Ich denke, dass das Geheimnis der Charakteristik vor allem in der Bearbeitung mit einem EQ liegt, ich habe damit (natürlich) auch herumexperimentiert.
Ich habe überlegt, dass dieser Sound, der im angehängten mp3-Auszug zu hören ist, von Roland kommen könnte, da früher ja alles Mögliche gesampelt wurde, aber es kann natürlich auch irgendeine unbekannte Quelle sein. Dennoch denke ich, dass in diesem Fall der Sound nicht so schwierig nachzumachen sein dürfte, nur bin ich kein Sounddesigner-Profi, weswegen ich mich hier an die Profis oder zumindest Fortgeschrittenen in diesem Metier richte. Wer kann mir helfen, hat diesen Sound womöglich schon mal gehört oder sogar in seinem Besitz?

An (kommerziellen) VST-Plugins stehen mir folgende zur Verfügung:
Applied Acoustics Systems - Ultra Analog VA-3
Arturia V Collection 8 (Bundle)
IK Multimedia - SampleTank 4 Max v2
KORG Collection 2 (Bundle)
Martinic - Martinic AX73
Native Instruments Komplete 12 (Bundle)
Rob Papen eXplorer-6 (Bundle)
Softube - Model 84
SonicProjects - OP-X PRO-II
Synapse Audio - The Legend
Togu Audio Line - TAL-U-No-LX-V2
Tone2 - Saurus
u-He - Repro 1/5, Hive 2, Diva
UVI - Vintage Vault 3
XhunAudio - LittleOne

 
analog lab von arturia (kostenlos) - preset jimmi smith (tone wheel organ)
 
analog lab von arturia (kostenlos) - preset jimmi smith (tone wheel organ)
Den Sound hatte ich tatsächlich schon auf dem Schirm, geht auch in die richtige Richtung, aber ist doch noch sehr weit entfernt von dem originären Sound.
Hier mal zwei exportierte Versionen davon - die erste ohne, die zweite mit Insert-Effekten (BPB Saturator, Valhalla Plate, Imager, StudioEQ, Choral). Der Cubase-interne EQ ist auch aktiv (High- und Lowpass).


Ohne Insert-Effekte


Mit Insert-Effekten
 
Bei Komplete sind doch in der Kontakt factory library eine Menge Orgeln bzw Drawbar Organ Presets enthalten, da ist mit Sicherheit was passendes dabei.
Um den Sound zu vergleichen würde ich dann aber auch in Terzen spielen, sonst ist der Klang Eindruck natürlich immer anders.
 
Das ist der Sound einer Vox Continental (für dein Soundbeispiel oben mit Vibrato on), die auch Ray Manzarek von den Doors spielte. Schau mal, daß du irgendwo bei deinen VSTi's Presets der Orgel findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Komplete sind doch in der Kontakt factory library eine Menge Orgeln bzw Drawbar Organ Presets enthalten, da ist mit Sicherheit was passendes dabei.
Um den Sound zu vergleichen würde ich dann aber auch in Terzen spielen, sonst ist der Klang Eindruck natürlich immer anders.
Klar, Orgeln sind genug vorhanden, aber sie klingen eben ganz anders. Mit den Terzen meinst du also mindestens einen Zweiklang? Dann müsste ich erst mal wissen, welcher Akkord das genau ist.
 
Das ist der Sound einer Vox Continental (für dein Soundbeispiel oben mit Vibrato on), die auch Ray Manzarek von den Doors spielte. Schau mal, daß du irgendwo bei deinen VSTi's Presets der Orgel findest.
Den Sound hatte ich auch schon auf dem Schirm (ist in diesem Fall aus Kontakt), trifft den Charakter schon ganz gut, aber mir fehlen noch 15-20%.



1 Oktave nach oben transponiert hört es sich schon besser/genauer an:



Mir fehlt aber noch dieses "Cremige", was das Ensoniq-Sample hat, auch ist das Vibrato zu deutlich hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist also die Orgel wo man selbst an den Drawbars rumspielen konnte gibts wohl gar nicht mehr? Mir war so als hätte Komplete früher ne B3 an Bord gehabt. Naja. Also das Jazz Basic Preset kommt dem gesuchten Sound recht nahe finde ich. Hab Percussion aus, Vib/Chorus auf null, R Balance auf 14 Uhr.


Der Attack müsste noch weicher und die Obertöne stimmen auch noch nicht 100%ig, aber geht schon in die Richtung. Evtl dann noch Höhen etwas absenken, Sättigung rein, um den weichen Sound vom Original hinzukriegen.
 
Mist also die Orgel wo man selbst an den Drawbars rumspielen konnte gibts wohl gar nicht mehr? Mir war so als hätte Komplete früher ne B3 an Bord gehabt. Naja. Also das Jazz Basic Preset kommt dem gesuchten Sound recht nahe finde ich. Hab Percussion aus, Vib/Chorus auf null, R Balance auf 14 Uhr.
Anhang anzeigen 127074

Der Attack müsste noch weicher und die Obertöne stimmen auch noch nicht 100%ig, aber geht schon in die Richtung.

Doch, IK Multimedia! Doch, Arturia!


@MartyK wenn du noch alte Ensoniq ISO Files hast, diese kannst du mit Virtual Clone Drive einbinden und dann Kontakt 5 starten.
Sofern du Kontakt 5 hast. Ab Komplete 12 war glaube ich schon K6 am Start und der kann das nicht mehr.
 
Mist also die Orgel wo man selbst an den Drawbars rumspielen konnte gibts wohl gar nicht mehr? Mir war so als hätte Komplete früher ne B3 an Bord gehabt. Naja. Also das Jazz Basic Preset kommt dem gesuchten Sound recht nahe finde ich. Hab Percussion aus, Vib/Chorus auf null, R Balance auf 14 Uhr.
Anhang anzeigen 127074

Der Attack müsste noch weicher und die Obertöne stimmen auch noch nicht 100%ig, aber geht schon in die Richtung. Evtl dann noch Höhen etwas absenken, Sättigung rein, um den weichen Sound vom Original hinzukriegen.

Ist nicht das allergrößte der Gefühle, aber Free und kann schon ein bischen was:

 
Hier mal das originale EPS Patch ins Kontakt konvertiert. Nach dem Download einfach die Endung .wav entfernen und mit Kontakt starten.
 

Anhänge

  • [01][Instr ] ORGAN 3 .nki.wav
    74,2 KB
Den Sound hatte ich auch schon auf dem Schirm (ist in diesem Fall aus Kontakt), trifft den Charakter schon ganz gut, aber mir fehlen noch 15-20%.

Anhang anzeigen 127061

1 Oktave nach oben transponiert hört es sich schon besser/genauer an:

Anhang anzeigen 127062

Mir fehlt aber noch dieses "Cremige", was das Ensoniq-Sample hat, auch ist das Vibrato zu deutlich hörbar.

Cremig - Microshift. Zerr das Ding auch ein bisschen an und ggf. noch Rotary / Flange druff. Das darf triefen.
 
Mist also die Orgel wo man selbst an den Drawbars rumspielen konnte gibts wohl gar nicht mehr? Mir war so als hätte Komplete früher ne B3 an Bord gehabt. Naja. Also das Jazz Basic Preset kommt dem gesuchten Sound recht nahe finde ich. Hab Percussion aus, Vib/Chorus auf null, R Balance auf 14 Uhr.
Anhang anzeigen 127074

Der Attack müsste noch weicher und die Obertöne stimmen auch noch nicht 100%ig, aber geht schon in die Richtung. Evtl dann noch Höhen etwas absenken, Sättigung rein, um den weichen Sound vom Original hinzukriegen.
Doch, Vintage Organs. Es gibt sogar ein Arturia-Plugin, VOX Continental V2, aber ich bekomme auch damit den gewünschten Sound nicht hin.

Vintage Organs.jpg
 
Hier mal das originale EPS Patch ins Kontakt konvertiert. Nach dem Download einfach die Endung .wav entfernen und mit Kontakt starten.
Hmm... wenn das der Original-Sound ist, welche Effekte müsste ich dann einsetzen, um den Sound so wie von mir gewünscht klingen zu lassen?
 
Hmm... wenn das der Original-Sound ist, welche Effekte müsste ich dann einsetzen, um den Sound so wie von mir gewünscht klingen zu lassen?

Tja das ist halt das Ding. Hier sind wir im Land der Phantasie. Die Ensoniq Geräte hatten ganz tolle Effekte. Hast du eine separate Spur von der Orgel oder nur das im Kontext verlinkte?
 
ich glaube hier wird ein bisschen over engineered. Die Orgel im Beispiel klingt doch ziemlich clean und trocken. ich würde sagen da ist nichts an Effekten drauf außer vielleicht etwas Sättigung. Der Gesamtklang kommt halt aus dem Arrangement / Mix.
 
ich glaube hier wird ein bisschen over engineered. Die Orgel im Beispiel klingt doch ziemlich clean und trocken. ich würde sagen da ist nichts an Effekten drauf außer vielleicht etwas Sättigung. Der Gesamtklang kommt halt aus dem Arrangement / Mix.

So wie ich das hören kann in meinem zarten Alter sind es auch keine Einzelnoten. Da wird auch ne Terz runter gespielt.
Ensoniq hatte aber echt ne Klatsche mit den Sampleraten. 31,3 kHz oder 44,6 kHz.
Ich finde, dass das von mir angehängte File 1 zu 1 passt und es ist ohne viel Tamtam, so wie der Bierkönig schon schrieb.

Wenn ich IK Multimedias Hammond B3X starte, kommt da auch so ein default Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das hören kann in meinem zarten Alter sind es auch keine Einzelnoten. Da wird auch ne Terz runter gespielt.
Ensoniq hatte aber echt ne Klatsche mit den Sampleraten. 31,3 kHz oder 44,6 kHz.
Ich finde, dass das von mir angehängte File 1 zu 1 passt und es ist ohne viel Tamtam, so wie der Bierkönig schon schrieb.
Dein wav file kann ich gar nicht abspielen. Ist auch nur paar kb groß.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben