@all:
zunächst einmal danke ich allen, die versuchen, sich konstruktiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Daß diese Diskussion polarisiert, habe ich bereits bei den ersten Antworten festgestellt.
Mitunter: ich bin vielleicht neu hier, aber nicht neu in der Materie. Vielleicht habe ich auch keine aktuelle Übersicht im Bereich der "Tasteninstrumente". Aber auch darum bin ich hier. Nebenbei nutze ich aber [g=540]Logic[/g] seit den Zeiten des Ataris und wo sich die ganze Anwendung noch Creator von C-LAB nannte. Insofern ist mir die weitere Entwicklung des Marktes nicht gänzlich fremd.
An dieser Stelle möchte ich gerne die "Diskussion" über Verkäufer und Dienstleitungen völlig ausblenden. Da gibt es meinerseits Erfahrungen und auch gewisse Ansprüche, da ich beruflich eben auch Dienstleister bin. Im übertragenen Sinne durfte ich nicht so meinen Job machen.
Ich stimme 100% damit überein, daß ICH immer mehr über meinen Wunsch weiß, als der Verkäufer; vermutlich bekomme ICH ihn auch niemals einwandfrei kommuniziert. ABER: wenn der Verkäufer mich nicht einmal fragt, was ich brauche, sondern sofort auf ein vermeintliches Sonderangebot zustürmt, nur sobald ich "Keyboard" sage, kann es das einfach nicht sein (das folgende Gespräch ging 45 Minuten und ich musste ihm mein Portfolio geradezu auf's Auge drücken).
Sich auf das wichtige zu konzentrieren, hat für mich nichts mit Erbsenzählerei zu tun. Ich kann auch auf jeden Fall Selbstschutzmechanismen verstehen und der Job im Store ist bei dem ganzen Krach auch hart genug. Ich wollte nur eine Basisberatung... ganz simpel!
Von den "Profitgierigen Idioten" distanziere ich mich insofern, als daß ich hier sehr wohl unterscheiden kann, wer "verkauft" und wer "berät".
Auch hier genug der Standpauke, jedoch produzierte meine Anfrage bisher mehr Gegenwind als Produktives - das ist doch für mich als Newbie doch eher anstrengend. Mal konkret texten, was an meinem MindMap nicht zu verstehen ist, konnte keiner.
Zurück zur Sache: ich suche nicht das beste, höchste und schnellste, sondern habe gewisse Basisforderungen, die ich mitbringe. Derzeit möchte ich nur wissen, ob der Markt hier etwas bietet, was hier passen könnte. Die Bewertung kommt danach, also finde ich dieses MindMap nicht unbedingt einengend.
Klartext: ich suche ein Einspielinstrument mit einer gewichteten Tatstatur, daß es sich anfühlt wie ein nettes Piano (muss ich vor Ort selbst testen, entweder es passt oder eben nicht) mit 88 Tasten. Über einen Multimode würde ich mich freuen - die Presetvergabe pro Midikanal würde ich gerne auf einem Klartextdisplay ablesen können.
Da die Betriebsumgebung aus einem [g=18]Mac[/g] mit [g=540]Logic[/g] Pro besteht und nahezu das gesamte Studio, also auch meine Instrumente, im Sinne eines Softstudios abgebildet sind, sind mir die internen Presets des Einspielinstruments nicht so wichtig bis auf gute Piano und E-Piano Klänge. Hier verzichte ich gerne auf den gesamten systhetischen Ballast.
[g=32]Midi[/g] versteht sich von selbst, USB ist schön, weil ich dann auf das Interface verzichten kann. Wenn USB, dann aber auch mit einem [g=18]MAC[/g] Treiber. Weitere Anschlüsse sollen für zwei Fusspedale, einer für Sustain und ein anderer für einen frei zu belegenden Controller sein.
Budget: ca. € 1500,-. Wenn es aber DAß Teil ist, baue ich auch um oder investiere mehr!
Wenn es dann noch mobil ist und ggf. über Lautsprecher verfügt ok - aber Kompromisse sind auch völlig ok.
Gibt es hierzu Erfahrungen? Wenn jetzt hierzu bereits Instrumente genannt sind, schlachtet mich nicht! Ich konnte die Empfehlungen noch nicht recherchieren.
D