Surround Anlagen sind da meines Wissens nach kein all zu großes Problem.
Bei einfacher Stereo Musik bleibt der Mono-Center und die Rear-Speaker normalerweise aus und die Anlage fungiert somit auch wie eine normale Stereoanlage.
Phasenauslöschungen im Subwoofer? Geht das überhaupt?
Ich bin mir nicht sicher, ob durch Stereobreitenveränderung der tiefe Bassanteil großartig beeinflusst wird und es da überhaupt Phasenauslöschungen geben kann.
[g=118]Bass[/g] (Tiefbass zumindest) ist soweit ich weiß immer Mono und was immer Mono ist kann man eigentlich nicht im Stereobild verbreitern.
Eine Stereoverbreiterung wirkt sich doch eigentlich nur auf schon vorhandene Stereosounds aus, oder verstehe ich bei "Stereoverbreiterung" da irgendwas falsch?
Um Phasenauslöschungen beim Tiefbass zu erreichen, müsste man den Tiefbass erst mal in Stereo bekommen. Ein mit Panning nach links oder rechts versetztes Signal ist noch lange kein Stereo, oder lieg ich mit dieser Behauptung auch falsch?
Ich glaube das Hauptproblem dürften eher die Mitten und Höhen sein und die werden in modernen Clubs heutzutage auch in Stereo abgespielt.
Ich verstehe natürlich schon, dass [g=164]Monokompatibilität[/g] nach wie vor eine gewisse Rolle spielt, doch ist dies meiner Meinung nach längst nicht mehr so wichtig wie es früher einmal war. Sicher gibt es noch so einige Monogeräte, wie irgendwelche Megaphone auf Zuggleisen

, doch erwartet man von denen eh keine astreine Musikwiedergabe.
Ein dezenter Einsatz von Stereobasisverbreiterung macht ja auch noch nicht so sehr viel kaputt und wenn es dann auf 90% aller Abspielgeräte besser klingt, dann ist eine nicht mehr 100%ige [g=164]Monokompatibilität[/g] zu verschmerzen.
Gruß,
Organix