Wer ist der beste VST Stereo Enhancer

  • Ersteller Ersteller DLL55
  • Erstellt am Erstellt am
D

DLL55

Registriert
18.06.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
11
Wer ist der beste [g=77]VST[/g] Stereo Enhancer ?
 
Ich!

Nein, im Ernst, ich würd die Finger von Stereo Enhancern lassen. Das macht meistens mehr kaputt, als dass es etwas bringt.

Gruss

Mad
 
Bei Wavelab ist eigentlich ein ganz guter dabei.
Aber der Mann mit der Mütze hat schon recht: Vorsicht mit THD... :-P
 
Die beste Möglichkeit ist es wohl , wenn man Links und Rechts mit leicht unterschiedlichen EQ Einstellungen versieht.
Schau mal Hier unter Plugins und Projekte, da sind ein paar spassige Sachen dabei. Allerdings ohne richtiges GUI, aber lass dich dadurch nicht täuschen :-)
 
Hiho,

ich würde Mad, dem Mann mit der Mütze ;), widersprechen. Einen guten Enhancer ein ganz klein wenig eingesetzt kann meiner Meinung nach den Unterschied zwischen einem guten und einem perfekten Master (wenn es so etwas gibt) ausmachen. Allerdings habe ich leider keine Erfahrung mit Software-Enhancern, ich arbeite mit dem SPL Vitalizer, und der ist (wie gesagt, dezent eingesetzt) eine Waffe.

MfG

Andy
 
Ich hab auch den SPL Vitalizer MK2 und kann das Gerät auch nur uneingeschränkt empfehlen. Allerdings nicht nur wegen der Stereo Verbreiterung :)
 
der mann mit der mütze hat doch recht: solche sachen sind doch fürn popo.

aber ich will ja mal nicht so sein:
der enhancer von izotopes OZONE soll ganz ok sein.
 
danke für die Antworten,
habe den von Wavelab mal getestet,
dezent eingesetzt macht der ganz gute Ergebnisse
 
DLL55 schrieb:
danke für die Antworten,
habe den von Wavelab mal getestet,
dezent eingesetzt macht der ganz gute Ergebnisse

Na dann hör mal mono ab und Freund Kammfilter wird sich melden :-P
 
  • #10
Es ist schon richtig. Ein Stereoverbreiterer kann, entsprechend eingesetzt, schon für einen tolles Klangbild im Stereobild führen.
Allerdings gibt es leider immer noch Endgeräte in Mono und somit sollte man die sogenannte [g=164]Monokompatibilität[/g] wahren.

Ich finde es wird Zeit, auch für Musik irgendwelche Systemanforderungen rauszugeben. Wer immer noch mit einem Mono Gerät hört, hat dann eben Pech.
:-D

Bitte beachten Sie vor dem Hören dieser Musik nachfolgende Anforderungen:

Mindestanforderung: Stereoabspielgerät mit 1000 Watt, Abstand zwischen linkem und rechtem Kanal mind. 15 Meter. Beim Hören auf gedämpftes Licht achten. Ein alkoholisierter Zustand von 2 Promille ist zu bevorzugen.

:-D :-D

Gruß,
Organix
 
  • #11
Ich finde es wird Zeit, auch für Musik irgendwelche Systemanforderungen rauszugeben. Wer immer noch mit einem Mono Gerät hört, hat dann eben Pech.

Genau z.B. all diese Leutz die Surround Anlagen haben..Subwoofer ist da immermono..Pech gehabt, wenn sich dann mal der [g=118]Bass[/g] auslöscht..oder in Clubs wo der [g=118]Bass[/g] auch mono gefahren wird, der Rest oftmals auch..oder bei Live Veranstaltungen..[g=118]Bass[/g] immer mono etc pp :-D
 
  • #12
Surround Anlagen sind da meines Wissens nach kein all zu großes Problem.

Bei einfacher Stereo Musik bleibt der Mono-Center und die Rear-Speaker normalerweise aus und die Anlage fungiert somit auch wie eine normale Stereoanlage.
Phasenauslöschungen im Subwoofer? Geht das überhaupt?

Ich bin mir nicht sicher, ob durch Stereobreitenveränderung der tiefe Bassanteil großartig beeinflusst wird und es da überhaupt Phasenauslöschungen geben kann.
[g=118]Bass[/g] (Tiefbass zumindest) ist soweit ich weiß immer Mono und was immer Mono ist kann man eigentlich nicht im Stereobild verbreitern.
Eine Stereoverbreiterung wirkt sich doch eigentlich nur auf schon vorhandene Stereosounds aus, oder verstehe ich bei "Stereoverbreiterung" da irgendwas falsch?

Um Phasenauslöschungen beim Tiefbass zu erreichen, müsste man den Tiefbass erst mal in Stereo bekommen. Ein mit Panning nach links oder rechts versetztes Signal ist noch lange kein Stereo, oder lieg ich mit dieser Behauptung auch falsch?

Ich glaube das Hauptproblem dürften eher die Mitten und Höhen sein und die werden in modernen Clubs heutzutage auch in Stereo abgespielt.

Ich verstehe natürlich schon, dass [g=164]Monokompatibilität[/g] nach wie vor eine gewisse Rolle spielt, doch ist dies meiner Meinung nach längst nicht mehr so wichtig wie es früher einmal war. Sicher gibt es noch so einige Monogeräte, wie irgendwelche Megaphone auf Zuggleisen :-D , doch erwartet man von denen eh keine astreine Musikwiedergabe.
Ein dezenter Einsatz von Stereobasisverbreiterung macht ja auch noch nicht so sehr viel kaputt und wenn es dann auf 90% aller Abspielgeräte besser klingt, dann ist eine nicht mehr 100%ige [g=164]Monokompatibilität[/g] zu verschmerzen.

Gruß,
Organix
 
  • #13
Hi

nun es gibt doch noch sehr viel mehr Mono-Fälle als doie ANsagen auf dem Bahnhof...zudem meinte ich auch nur, dass so "TrickS" wie "fetten [g=118]Bass[/g] " machen indem man die Spur kopiert und leicht verschiebt etc pp wie es manche "Profis" machen zu unschönen Effekten führen könne und gerade im bassbereich machen sich Phasenauslöschung besonders bemerkbar.
Ansonsten kann ich nur sagen,d ass es diverse Top Produktionen gibt oder "möchte-gerne" Top Produktionen die alles andere als monokompatibel sind..kommt schon blöd, wenn man im Auto sitzt, der Empfang was schlechter wird, das Radio auf mono umschaltet (Radio arbeitet mit M+S Codierung) und plötzlich sind die Keyboards wege etc...
 
  • #14
Hey Jungs um den Bassbereich trotz Stereoverbreitung monokompatibel zu belassen gibts es ein schönes [g=8]Plugin[/g] :

basslane.jpg


Basslane

Mein erster Geheimtipp für heute :-D :-P


PS : Ein guter Enhancer ist aber von Grund auf selber frequenzabhängig einzustellen
 
  • #15
mmh also wer gut produzieren, arrangieren und mischen kann braucht keine Effekthascherei! Stereobasisverbreiterung wie sie bei Topproduktionen betriebn wird ist ein minmales "i-Tüpfelchen", so die letzten 1 -2 % vielleicht! Die gesamte Vorarbeit ist aber schon so gut, dass diese 1 - 2 % wirklich nur das Sahnehäubchen sind! Zudem hat man da ganz andere Werkzeuge, die viel subtiler arbeiten!
 
  • #16
Hallo Loyte!
Das absolute Hammerplug unter den Strereo Enhäncern hört auf den Namen Wider Boy Pro! Und es kostet nur, man glaubt es kaum, schlappe 12,95 Bucks, das kann sich sogar der Brückenpenner leisten! Wer für die Kohle doch lieber ins Kino geht kann die Freewareversion "Wide Boy" leechen, welche aber nicht so viele nützliche Features wie die Pro-Version hat.

Gruß,
Kay
 
  • #17
Ich hab zwar keine Ahnung,aber ich hab auch mal so ein Enhankzer *höhö* in ein VSTe von mir eingebaut:
dme01.jpg

Oben rechts die Knöppe sind dafür,die annern solln noch mehr andere Effekte hervorrufen. :-D
Is zawr net Hightech aber umsonst.
Das Teil gibts auf meiner Seite:
 
  • #18
Ich setze manchmal den S1 (oder S2?)Stereo-Imager von WAVES ein, aber auch nur, wenn ich das Gefühl habe, daß der Track noch ein bissken "Raum" gebrauchen kann.
Aber selbst dann bin ich damit sehr vorsichtig, weil der Effekt doch eher subtil bleiben sollte.
Also Abhöre gaaanz weit aufdrehen und den Width-Regler nur soweit hochdrehen, daß man ihn gerade so hört. Dann wieder ein Stück zurück und gut ist.
Wer nicht die Möglichkeit hat, mal kurz aufzudrehen, der sollte wahrscheinlich lieber den Finger von den Teilen lassen. Oder halt an Sylvester mastern. :-D

Das gilt jetzt alles eher für Club-Musik. Auf einen Radio-Mix würde ich ein bissel mehr draufhauen. Auch wenn ich garnicht höre, was ich da genau tue. ;-)
 
  • #19
Auf einen Radio-Mix würde ich ein bissel mehr draufhauen. Auch wenn ich garnicht höre, was ich da genau tue.

genau das würde ich nicht machen ... beim radio mix wird der effekt durch die finale kompression beim radiosender in die höhe gezogen und sobald der empfang beim radio schlechter wird, und es auf mono schaltet, hast du den salat. aber wie immer muss das jeder für sich entscheiden, ich hab bisher noch nie mit enhancern gearbeitet.

lg
flox
 
  • #20
Welchen Salat denn?
Der Mix hat dann halt weniger Raum & Breite und Otto Normal-Hörer interessiert sowas eh nicht.
Aber du bist damit ja nachwievor monokompatibel.

Ihr macht´s Euch manchmal einfach zu schwer, glaub ich. :-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben