wer hört metal und möchte mir helfen?

D

dings

Reaktionen
0
Hallo
Ich wollte mal fragen wer sich einen kurzen Part anhören kann von einer Metal Mischung von mir. EIne Band die bei mir aufgenommen hat. Ich hab so meine Probleme mit dem Mix. Er wird einfach nicht so wie ich es gern hätte.
Also wer hört Metal oder produziert Metal oder mischt Metal ab und kann mir rat geben?

LG Stephan

Lad doch einfach mal hoch und stell es hier rein! dann schreib noch einwenig zur aufnahmetechnik und equipment!

ok also..
das schlagzeug wurde wie folgt abgenommen:
Overhead: 2 Shure PG81-[g=15]XLR[/g] in XY Mikrofonierung (Foto davoN: http://bottle88.com/Stuff/xy1.gif)
Bassdrum: ein [p=213]AKG D112[/p] (foto davon (sagt nicht sehr viel aus: http://bottle88.com/Stuff/bassdrum1.JPG)
[g=149]snare[/g](die holzerne): von oben mit einem SM57
[g=149]snare[/g](metal): von unten mit einem SM57
Die beiden hängenden Toms wurden mit einem PG56-[g=15]XLR[/g] mikrofoniert (mit einem!).
Die stehende Tom wurde extra mit einen PG56-[g=15]XLR[/g] abgenommen.
Das HiHat wurde von oben abgenommen mit einem Shure PG81-[g=15]XLR[/g] (Foto: http://www.bottle88.com/Stuff/HiHat.gif)
.
Alles wurde auf einer eignen Spur recordet.
Der [g=118]Bass[/g] ist in eine Behringer DI Box gegagenn und direkt auf eine Spur und dann habe ich noch extra auf spuren den Mirkofonierten BassAmp und das DI Singal vom [g=182]Amp[/g] wieder auf eigenen Spuren aufgenommen. IM mix wird momentan das DI Signal vom BassampDIout verwendet.

Die Gitarre wurde auf 3 Spuren aufgenommen.
Auf der ersten das Direktsignal. Dann der Mikrofonierte [g=182]Amp[/g] (Randall) Closemic mit nem SM57 leicht off-axis. Dann ein Großmembran Kondesator Mic (t.bone SC450) ca. 25cm weit eintfernt vom [g=182]Amp[/g] (mit Poppschutz) wieder auf nem eignen Track.
Gepannt wurde dann so: Ganz außen das Closemic Signal dann in der Mitte (88%) das DI (verzerrt per emulatioN) und dann auf 75% das Signal vom Kondesator.
Das Ganze wurde für dei rechte Seite aufgenommen und dann nochmal für die linke.
Sprich es wurde gedoppelt.
Der Gesang wurde mit einem Großmembran Kondesator Mic (SC450) aufgenommen.

Soll ich auchnoch sagen wie ich alles Nachbearbeitet habe.

Hier erstmal der Mix (die erste minute ca., plötzlich klingt der [g=118]bass[/g] ur scheiße seit ich es auf mp3 konvertiert habe, auch egal jetzt):

LG Stephan

PS: Bitte keinen Gemeinen boshaften äußerungen...

die basedrum muss klickern. also passende frequenzen rein (wenigstens ein bisschen ...)
guits mit eq bei 2k und 4k absenken und bei 300 auch. *so grob*
[g=149]snare[/g] find ich ganz gut. hihats etc auch...
[g=118]bass[/g],... hm... tja... is mir eh zu funkey

noch mehr bassdrumkick?
die gitarren wurden schon eqt..
der [g=118]bass[/g] ist aber schon zu funkig gespielt.. da hab ich keinen einfluss drauf..
ich hab ihn schön fett druntergemischt..
ich bin schon wieder ziemlich gehörttot glaube ich..
wiedermal langer tag heute..

irgnendwelche fragen?

hi

bei der bassdrum ca. bei 300 khz schmalbandig rausdrehen, kann ruhig -12db sein. höhen etwas anheben, um den "klick" zu betonen.

die [g=149]snare[/g] dürfte etwas schlanker und höhenlastiger sein und mehr attack -> kompressor oder transientenbearbeitung.

imho liegt's vor allem an den drums, dass es nicht drückt. das wird wohl eher schwierig, da es nicht sehr druckvoll und tight gespielt wurde. es wird sich aber sicherlich noch einiges machen lassen, alleine durch komprimieren und eq'en. ich habe das gefühl, dass du bereits recht stark rumgedoktert hast. weniger ist mehr! ein bisschen [g=108]hall[/g] darf übrigens auch nicht fehlen, das gibt dem ganzen tiefe und raum.

die gitarren find ich nicht schlecht, könnten aber imho auch eine ordentlich portion kompression ertragen. sie klingen etwas indirekt.

[g=118]bass[/g] ist viel zu brav und dürfte ruhig drahtiger sein. weniger untere mitten und etwas mehr obenrum, also offener.

vocals find ich cool, dürften aber auch etwas raum vertragen, nicht so dass man es deutlich hört, also keine hallfahne sondern eben einen dezenten raum. und wiederum stärker komprimieren.

mfg SOS

mfg SOS

danke damit kann ich was anfangen.
die einzelnen schlazeuginstrumente sind shcon stark komprimeirt..
das drumkit is einfach an sich schonmal der ure scheiß. irgendsoein basix jazzkit. .
wie kann man auf dem nur metal spielen..
naja würde es eventuell was bringne das komplette drumkit nochmal zu komprimieren.
auf der bassdrum und auf den beiden snares liegt etwas faltungshall. ganz dezent.. ganz wenig..
auf den vocals liegt ein viel zu wenig aufgedrehtes slapback aber ich wollt es eben.. (weniger ist oft mehr) nicht übertreiben.
kompressor auf der gitarre is vielleicht garkeine so schlecht eidee.. mal sehn..
[g=118]bass[/g]..mit dem könntes tdu recht haben den hab ich nämlich relativ fett gemischt.

vocals sind jetzt endlich schon um einiges druckvoller. harter kompressor. und mim eq grindige freuenzen schmalbandig rausgezogen (sanft).
vielleicht ein ambience auf den vocals könnte das ganze stark aufwerten.

vielen dank für diese überaus konstruktiven tipps. ich mach das ganze aber erste morgen mit erfrischtem gehör.. is glaub ich gscheiter..

garkein kommentar zu meinen mikrofonierungen und aufnahme methoden?