Wer hört den Ton? -> Death Metal

Dieses Thema im Forum "Musiktheorie & Songwriting" wurde erstellt von ArdathBey, 29.01.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. ArdathBey

    ArdathBey Themenersteller

    Registriert seit:
    17.01.07
    Punkte:
    13.801
    13801
    Nabend,
    mit meiner Band will ich mal wieder einen alten Klassiker covern, natürlich nur zum Spaß :)
    leider bin ich selber absolut unfähig Gitarrenriffs herauszuhören und Tabs zu diesem Song konnte ich im www nicht finden, vielleicht kann ja einer von euch helfen.
    es geht um Black Dawn von Grave:

    eigentlich sind die Riffs total simpel, aber ich hör die Töne einfach nicht! ich hab versucht mit ner Gitarre mit H(B)-E-A-D-Fis-H(B) Stimmung mitzuspielen, komm aber nicht weiter :(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
  2. ArdathBey

    ArdathBey Themenersteller

    Registriert seit:
    17.01.07
    Punkte:
    13.801
    13801
    na super. da macht man einmal nen interessanten Thread auf und keiner schreibt was ;)
     
  3. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    66.355
    66355
    Versuch's doch mal in einem Musikerforum :)
     
    ArdathBey bedankt sich.
  4. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    62.606
    62606
    So, habs mal versucht nachzuspielen,

    zunächst, die Stimmung ist BEADGH, das Eröffnungsriff beginnt genretypisch mit der leeren B Saite, dann hoch auf den ersten Bund, dann auf den dritten, das ganze nochmal dann am Ende auf der E Saite Bund 3 auf Bund 2 runterfahren..... usw.

    :)
     
    ArdathBey bedankt sich.
  5. ArdathBey

    ArdathBey Themenersteller

    Registriert seit:
    17.01.07
    Punkte:
    13.801
    13801
    seh ich aus wie ein Musiker? ich müßte dann in ein Dilettantenschrammelforum gehen ;)
     
  6. ArdathBey

    ArdathBey Themenersteller

    Registriert seit:
    17.01.07
    Punkte:
    13.801
    13801
    cool, Danke!

    ,
    ok, das erklärt schon einiges, da kommt man nur mit Powerchords natürlich nicht weit :D
     
  7. MelvinWish

    MelvinWish

    Registriert seit:
    20.05.11
    Punkte:
    9.783
    9783
    Hi,
    Naja ist halt nicht jedem seine Musik ;-)

    So aber mal zur orientierung, also der Song ist das Orginal?

    Oder wie oder was? denn was ist dann jetze Deine Frage??

    Todd..
     
    ArdathBey bedankt sich.
  8. Cos

    Cos

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    14.844
    14844
    Ich hör da eigentlich nur einen einzigen "Ton", bzw. ein Geräusch...oder sowas ähnliches halt

    Sorry, bei so´ner "Musik" kann ich´s mir manchmal nicht verkneifen... :D

    Grüße
    Cos

    btw. gibt´s eigentlich Tuner für Kettensägen...?
     
    ArdathBey bedankt sich.
  9. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    66.355
    66355
    Melodyne DNA
     
    ArdathBey bedankt sich.
  10. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    62.606
    62606

    das kann man lernen, aus solchen Sounds die Riffs zu erhören :)

    Der spezielle Sound hier ist OldSchoolSchwedenDeath vom Allerfeinsten!

    Gitarre in den HM2 von Boss, danach in den Amp, und ab geht der Krach :)

    Herrlich.
     
    ArdathBey bedankt sich.
  11. ArdathBey

    ArdathBey Themenersteller

    Registriert seit:
    17.01.07
    Punkte:
    13.801
    13801
    jep, der ist das Original das wir covern wollen.

    wer hört, was die da wirklich spielen?
     
  12. ArdathBey

    ArdathBey Themenersteller

    Registriert seit:
    17.01.07
    Punkte:
    13.801
    13801
    auch ich in meinem Alter noch? das macht mir Hoffnung ;)
     
  13. MelvinWish

    MelvinWish

    Registriert seit:
    20.05.11
    Punkte:
    9.783
    9783
    Achso Okay,

    Nun verstehe auch ich, kannst Du die Cords nicht Googeln??

    Es gibt doch auch Seiten für Lyrics mit Cords??

    Gruss Todd...
     
    ArdathBey bedankt sich.
  14. MelvinWish

    MelvinWish

    Registriert seit:
    20.05.11
    Punkte:
    9.783
    9783
    Ja Upss Okay. ist ehr Geräusch ;-)

    Da könnte es schwer werden...
    Das sind ja auch ehr Riffs die sich da finden mehr oder weniger...

    Naja nicht ganz meine Baustelle, Sorry...würde gerne helfen..

    aber man kann es schon anhören...
    Todd..
     
    ArdathBey bedankt sich.
  15. ArdathBey

    ArdathBey Themenersteller

    Registriert seit:
    17.01.07
    Punkte:
    13.801
    13801
    sicher. aber da findet man auch nicht alles. die alten Demos von Grave (aka Corpse) sind eben nicht Slayer's Reign In Blood ;)

    hat das jemand bezweifelt? :D
     
  16. sonnie

    sonnie

    Registriert seit:
    20.11.11
    Punkte:
    5.701
    5701
    Also, den richtigen Sound bekommt man nur damit hin:



    ;)
     
    ArdathBey bedankt sich.
  17. MelvinWish

    MelvinWish

    Registriert seit:
    20.05.11
    Punkte:
    9.783
    9783
    Na ich denke verständlich,

    ist ja auch nicht so gängige Musik ;-)


    Todd...
     
    ArdathBey bedankt sich.
  18. ArdathBey

    ArdathBey Themenersteller

    Registriert seit:
    17.01.07
    Punkte:
    13.801
    13801


    naja, wie man den richtigen Schwedensound hinbekommt, hat holgi ja schon erklärt. für den norwegischen Sound gibts hier ein gutes Tutorial:


    aber :focus:
    :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
  19. AM018

    AM018

    Registriert seit:
    07.01.12
    Punkte:
    334
    334
    Übungssache. Was nicht heißt, dass das gut fürs Gehör ist (an stark bearbeitete Gitarren gewöhnt zu sein, hat definitiv Nachteile) - aber ich finds klasse :-D

    Wie weit seid ihr denn mit dem Covern gekommen, Ardath?
     
  20. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    20.611
    20611
    er hat vergessen einen lebenden Hummer in den Backofen zu schieben.Schliesslich ist das Death Metal ! So kommt nur das instrumental raus.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.