Wer hilft bei Fragen rund um Hybridstudio ?

• Ersteller guitarman-pm
  • Erstellt am
guitarman-pm

guitarman-pm

Reaktionen
3
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe ein Bild zusammengestellt mit meinen Komponenten für mein Studio.
Gitarren, Bässe, Micros usw habe ich mal weggelassen.
Ich würde gerne wissen wie ich alles am sinnvolltsten verkabel und einstelle um eigene Musik
( vorwiegend Rock )aufzunehmen und hinterher bearbeiten zu können.

Würde mich sehr freuen wenn keine Kommentare kommen wie z.B. dieses oder jenes Gerät ist Schrott.
Die sind meine Mittel die mir zur Verfügung stehen.

Grüße guitarman

Anhänge

• Studio klein.jpg
    Studio klein.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 185
Hey Mr. Guitarman,

leider ist Dein Bild recht klein geraten, so dass ich einen Großteil der Geräte nicht erkenne.

Interessant wäre auch zu wissen, wie Du welche Geräte einsetzen willst. Soll z.B. nur mit dem Adat-Teil aufgenommen werden und dann per Festplatte nach Cubase transferiert werden?

Kurzum: Wie ist Deine Arbeitsmethode - hängst Du an der oder würdest Du Dich auch umstellen - welches Gerät verwendest Du wofür?

Btw. befindet sich ausser der Cubase-Verpackung noch irgendetwas in Deinem Besitz, was mit Computern zu tun hat? (Rechner, Audiointerface, wenn ja, welche Austattung?)

Clemens

Hallo und danke für die schnelle Antwort
Ich mußte das Bild kleiner machen da ich es sonst nicht hochladen konnte
Also in Worten besitze ich:
Natürlich einen Rechner und 2 uca Audiointerfaces
Alesis HD24
Behringer DDX3216 mit 2 Adat Karten
Ultragain Pro Digital
Ultrapatch pro
DEQ 24/96
Motu mico lite
Lexicon MX300
TC-Helicon Voiceworks
Bass V-Amp
Korg 01W/FD
Alesis DM10 Studio Kit
Monitorboxen
Diverse Gitarren Bässe Amps
Studio Microfone
Dynamische Microfone

Die Musik wollte ich erst im Hd24 aufnehmen und dann per Router in den PC jagen

Puh..........
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe

Das würde ich jetzt - im großen und ganzen so angehen:

Instrumente und Effekte soweit möglich direkt ans Pult. Damit im Studio einen guten "Wohlfühlsound" einrichten.

Aufnahme ins HD24 erfolgt ohne Effekte. (Wiedergabe der für Monitoring erforderlichen Spuren mit Effekten)

Transport der Spuren in den Rechner - dort Feinarbeit, Effektierung und Mix.

Das jetzt detaillierter zu planen wäre eine reine Frage von Handbüchern wälzen - dafür habe ich im Moment zuviel Kopfweh (Grippe).

Clemens

Hallo Clemens,
Genau so hatte ich es mir ausgemalt.
Dann lag ich mit meiner Idee welche ich im Kopf hatte also richtig.

Kann ich hier noch weitere Fragen stellen?

Ich habe früher mal mit einem Atari 1040st und Notator sowie mit Fostex R8 gearbeite.
Mein Pult ist das passene Fostex Pult gewesen.(lieget alles noch im Keller)
Hier konnte ich Effekte über effekt send/return einschleifen.
Wie mach ich das beim DDX3216 ?
Ich möchte den Effektanteil für jeden kanal regeln können.
Mit den internen Effekten ist das ja kein Problem.

Grüße guitarman
(PS wünsche gute Genesung wegen der Grippe)

Also ich würde das Alesis ADAT ganz rauslassen und drekt im PC aufnehmen.
Die UCAs kannst du dafür natürlich vergessen.
Du bräuchtest dann ne PCI oder PCIe Karte mit 2 ADAT ein und Ausgängen.
Hast du denn schon eine DAW?

Hallo Beatback,
Erstmal Danke für die Antwort.

Ja ich habe eine daw,
Aber warum das Alesis rauslassen?
Das Teil Klingt gnadenlos super.

Außerdem hätte ich dann wieder zusätzliche Kosten.
Ich wollte wie oben beschrieben die Aufnahmen per Netzwerkrouter dann in den PC schicken.
Das ist kein Problem.

Meine Hauptfrage ist: wie schließe ich meine Effekte und EQ am sinnvollsten am DDX 3216 an so das ich den Effekanteil bei der Aufnahme pro Kanal regeln kann ?

TC-Helicon voiceworks für gesang
Bass V-Amp für Gitarre und Bass
Lexicon MX300 für alles was so anfällt
Ultracurve

Habe wie oben beschrieben auch eine Patchbay und notfalls noch ein Xenix 2442FX Pult.

Grüße Guitarman

Ich wollte wie oben beschrieben die Aufnahmen per Netzwerkrouter dann in den PC schicken.
Das ist kein Problem.

Nunja, das dauert ja ewig. Mit solchen Scherzen ist mir mal einer eldend auf den Keks gegangen, weil er einen Konzertmitschnitt von nem HD24 auf nen Rechner schieben wollte. Das hat Tage gedauert weil es zwischendrin immer wieder zu Abbrüchen gekommen ist ... Wenn dir der Sound taugt, würde ich mir eher eine HDSP 9652 oder Vergleichbares in den Rechner schrauben und den Alesis nur als Preamp/Wandler nutzen.

Danke erstmal an alle Antworter,
aber bis jetzt habe ich noch keine vernünftige Antwort bekommen wie ich die Effekte einschleife.
Wie gaaaaaanz oben schon beschrieben:
Dies sind meine Mittel die ich habe.
Ich möchte nichts dazukaufen was die Aufnahme betrifft, sondern nur wissen wie ich alles am besten verkabel um die effekte einzuschleifen und welche Einstellungen ich dann am ddx 3216 machen muß.
Ich dachte dies wäre aus meinen Beschreibungen hervorgegangen.

Ich hoffe das ich niemanden zu nahe getreten bin, aber wie das so im Leben ist hat jeder seine Vorlieben.

Grüße an alle
guitarman

Hallo guitarman,
Dein Pult hat analoge Channelinserts, damit wäre der Anschluß des TC Gesangsfakers möglich( ich nehme nicht an, daß Du diesen als send-effekt benutzen willst).
Als send verwendest Du die jeweiligen aux/effect-sends, was irgendwie logisch erschinen sollte, oder? Der einzige Unterschied zu einem festverdrahteten Pult ist, daß Du wohl die send-Ausgänge erst zuweisen must - siehe Bedienungsanleitung S.37/38.
Die gibt es unter
http://www.behringer.com/assets/DDX3216_P0066_M_DE.pdf
nach wie vor zum Download.
Ich hoffe das ich niemanden zu nahe getreten bin, aber wie das so im Leben ist hat jeder seine Vorlieben.
Sicherlich nicht, aber Du schießt Dir workflow-technisch selbst in's Bein. Deine Idee der Datenübertragung wird den geduldigsten Stoiker spätestens beim zweiten Versuch zum Amokläufer machen oder wenigstens zur Aufgabe des Hobbys bringen.

Gruss,
Steve

Danke euch allen für die Antworten,
Ihr habr mir echt geholfen.
Ich denke das Ihr recht habt , nicht die Sache der Datenübertragung per Router zu machen.
Wie schnell wäre es denn mit dem alesis fireport?
AlesisFirePort 1394 Firewire-Adapter für HD24/24XR kostet 199 €
Wäre das eine günstigere Alternative zu PCi oder PCe Karte?
Grüße an alle
guitarman

Wenn es um den Upload von Bildern geht, sodass diese auch noch gut zu erkennen sind
kann ich Dir für die Zukunft diesen kleinen Helfer empfehlen:

Ich stelle immer 75% ein. Das Filegröße bewegt sich danach in vernachlässigbarer Kilobytegröße.

http://www.foto-freeware.de/pixresizer.php

LG

Wie schnell wäre es denn mit dem alesis fireport?
AlesisFirePort 1394 Firewire-Adapter für HD24/24XR kostet 199 €
Wäre das eine günstigere Alternative zu PCi oder PCe Karte?
Die reine Datenübertragung geht damit schneller - trotzdem ist es nicht gerade einfach, Dir mit gutem Gewissen einen sinnvollen Rat zu geben.
Ich kenne nur die alten ADATs der ersten Generation, an die ich mich mit Schaudern zurückerinnere - was die Wandler in Deinem Gerät taugen, weiß ich nicht. Ich glaube allerdings kaum, daß deren Sound es mir wert wäre, diese (immer noch) unangenehmen Umstände im workflow auf mich zu nehmen. Also: aufnehmen in's HD24, dann alle Dateien auf den Rechner überspielen(immerhin in endlicher Zeit, aber trotzdem), dort in der DAW meiner Wahl ein Projekt anlegen und dann erstmal alle Tracks importieren...das frisst immer noch viel Zeit, in der ich nichts produktives, künstlerisches oder musikalisches erreiche.
Da ist wirkliches hybrides Arbeiten - also auf eine analoge Maschine aufnehmen und dann das Ganze zum Weiterarbeiten in eine DAW digitalisieren - noch ergonomisch dagegen.

Was ich täte?
Nach Einnahme eines Bauchschmerzmittels die Entscheidung treffen, mich vom HD24 zu trennen, den Erlös vom Verkauf und die gesparten 200€ des dann nicht gekauften Fireports nehmen, mir einen akzeptablen Konverter kaufen und direkt in die DAW aufnehmen.
Dein restliches Gear kannst Du wie schon diskutiert bestens einsetzen, um eine recht gute Monitoring-Situation zu schaffen, die M.E. Grundlage von überzeugenden Performances ist.

Gruss,
Steve

Hello Liebe Leute,
habe mir am Samstag im Musicstore eine
emu1212m gekauft.

Ich kenne nur die alten ADATs der ersten Generation, an die ich mich mit Schaudern zurückerinnere - was die Wandler in Deinem Gerät taugen, weiß ich nicht. Ich glaube allerdings kaum, daß deren Sound es mir wert wäre, diese (immer noch) unangenehmen Umstände im workflow auf mich zu nehmen.

@Steve guck mal hier:
24 Spur Hard Disc Recorder mit 24-Bit Auflösung
24 Spuren bei Sample Raten von 44,1kHz und 48kHz oder 12 Spuren bei Sample Raten von 88,2 und 96kHz
Interne Sample Raten 44.1kHz-96kHz (digital I/O - HD24XR auch analog I/O) 44.1kHz und 48Khz (anlog I/O)
Zwei Festplattencaddies für preiswerte Standard IDE Festplatten
Schneller Datenzugriff durch die Verwendung der ADAT FST (File Streaming Format) Technologie
Interne Bearbeitungsmöglichkeiten, inklusive Cut, Copy, Paste, Track Move und mehrfaches Undo
Kaskadierung von fünf HD24/HD24XR zu 120 Spur Systemen
Einfache Integration in bestehende ADAT Setups
Ab Werk mit 24 analogen und digitalen Ein- und Ausgängen ausgestattet
MIDI I/O, MTC Ausgang, Ethernet Schnittstelle, ADAT Sync I/O und Word Clock Eingang

Ich danke euch allen nochmals für die Tipps und auch für den Downloadlink.

Jetzt hoffe ich das ich bald mal einen meiner Songs oder meiner Songideen hochladen kann.

Grüße guitarman

Übrigens sind witere Tipps immer willkommen.