wer hat ne Lösung?

  • Ersteller Defenzor
  • Erstellt am
Defenzor

Defenzor

Registriert
18.11.04
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
31
Moin.
Ich versuche schon seit einiger Zeit rauszukriegen, welche Recording-Karte günstig für mich wäre. Folgendes möchte ich aufnehmen und dann im Rechner abmischen, also möglichst ohne zusätzlichen Mischpult:
-Drumset(ca. 7-8 Mikros)
-Gitarre
-[g=118]Bass[/g]
-Vocals

die mikros brauchen alle phantompower...

hatte bereits überlegt, ne HDSP 9632 mit nem AD-[g=60]Wandler[/g] zu koppeln... aber an das eine optische Interface der Karte krieg ich auch nur einen [g=60]Wandler[/g] dran, oder? also dann könnten die inputs ja knapp werden...
hat vielleicht jemand ne Lösung?
 
wieso brauchen die mics ALLE(!!!) phantompower???

also die lösung mit hdsp9632 mit ad-[g=60]wandler[/g] (z.b. behringer ada8000 oder sm pro audio pr8 mkII => haben auch 8 preamps an bord) hätt ich auch vorgeschlagen. schnittstelle hierfür ist [g=131]ADAT[/g], das pro lichtleiterkabel 8 Kanäle übertragen kann. d.h. da die RME 2 [g=131]Adat[/g]-Ins anbietet (und einer nachgerüstet werden kann), könntest du diese Variante später noch von 8 auf bis zu 24 kanälen aufrüsten (danach könntest du wieder mehrere karten kaskadieren usw.).

was jez noch nicht so klar hervorgegangen ist, willst du alles gleichzeitig aufnehmen? dann kommst du um 2 [g=60]Wandler[/g]/Preampeinheiten sowieso nicht herum. (ausser du holst dir z.b. einen creamware a16 ultra, das is aber nur ein [g=60]Wandler[/g], du bräuchtest also wieder 16 Preamps usw.)

lg
flox
 
danke erstmal für die schnelle antwort.

ähm naja, sind halt alles kondensator mics, bis auf das in der bassdrum.
also alles gleichzeitig aufnehmen muss nicht unbedingt sein. hauptsache die drums kommen rein. der rest würde dann nach und nach drüber eingespielt werden.

wie funktioniert das mit dem [g=131]ADAT[/g] dann eigentlich, kann da wirklich jeder input auf einen kanal in der recording software gelegt werden und separat bearbeitet werden?

und wie mach ich das mit den e-gitarren, die will ich ja direkt aufnehmen, kann der behringer [g=60]wandler[/g] die verstärken oder brauch ich noch extra was? ...denn für die gitarren würd ich ja die klinken-inputs nehmen.
weißt du zufällig, wie die [g=131]ADAT[/g]-expansion für die 9632 heißt?
also ich glaub, der a16 ist mir etwas zu viel kohle.
 
alles kondensator? auch an den toms und an der [g=149]snare[/g]??? dann achte aber bitte drauf, dass du pads an den mikros hast, ansonsten kanns durchaus vorkommen, dass die mic-internen preamps zu clippen beginnen.

ja, dann würd im prinzip für den anfang auch ein behringer ada8000 (oder ein SM Pro Audio blaah) reichen.

also [g=131]ADAT[/g] funktioniert so, kabel anstecken an ADAT1 der Karte, im sequenzer kannst du sowieso schon von der soundkarte kanal 1-x anwählen, kanal 1-8 sind dann (zumindest bei meiner rme) die inputs die an ADAT1 anliegen... du machst dann 8 spuren und teilst die inputs so zu, wie dus haben willst.

ich weiß nicht, ob der behringer über hi-z inputs für instrumente verfügt oder nur über reguläre line-ins... glaub aber zweiteres, deswegen wär es sinnvoll, sich noch eine günstige [g=176]di-box[/g] zu holen, um impedanzprobleme (dumpfer sound bei direkt-einspielung) zu vermeiden. ich geh mal davon aus, dass du dann mit einem modelling [g=182]amp[/g] aufnimmst.

hab grad gesehn, dass die hdsp9632 ja nur einen [g=131]adat[/g] i/o hat, sorry dafür. hmm, irgendwie hab ich auch grad wegen des expansion boards auf der RME Seite nichts gefunden, komisch, denn ich bin mir sicher, soetwas schon mal gesehen zu haben. alternativ kann man die karte mit einem AEB-8I nachrüsten, aber is natürlich nicht dasselbe. bin grad ein wenig desillusioniert weil ich mir sicher war, dass die karte an sich 2Adat ins hatte und man nachrüsten kann.. vielleicht verwechsel ich das jez auch mit der alten Hammerfall serie, hmm.

edit: jap, sorry.. hab die hdsp9632 mit der hammerfall9636 verwechselt, da gibts 2xadat in und ein zusatzmodul.

lg
flox
 
ja, ich hatte auch für [g=149]snare[/g] und toms kondensator-mics im auge. gut, da werd ich dann drauf achten. hab die mics auch noch nicht alle, ist alles erst in planung.

gut, jetzt kann ich mir auf jeden fall vorstellen, wie das funktioniert.

mal noch ne frage zu der karte: die ist doch im pci 2.1 standard. sind die slots für pci 2.1 anders als bei vorgängern? (in meiner mainboard-manual steht, dass dessen pci slots pci 2.2 compliant sind)
ich hab immer den eindruck, dass an diesen pci 2.1 karten wesentlich mehr kontakte dran sind und die da gar nicht rein passen...

und eine frage hab ich noch: welchen output benutze ich bei so einer karte am besten für monitore?

nochmal danke für deine infos + tipps.
 
hmm, also ich persönlich würd da auch eher zu klassischen dynamischen (z.b. sm57, md421, e604 o.ä.) greifen, will dir da aber nichts ausreden.

ui, da bin ich leider überfragt, bei mir hat bisher noch jede pci reingepasst.

ich hab alle outputs der karte in der recordingsituation an einem mischpult und von den dortigen ctrl-room outputs geh ich in die monitore...

ansonsten einfach an den output deiner wahl (1-2/3-4/...) anschließen und im sequenzer einstellen, dass er über jenen output die summe ausgeben soll.

lg
flox
 
hi,

ne alternative wäre die echo layla 3G, vollständig kompatibel mit allen pci standards (pc), passt in jeden [g=18]mac[/g] ab G4 (power [g=18]mac[/g] g5 kompatibel) os x ab 10.2.
aber etwas teurer als die hammerfall, ca. 80 € teurer.

die unterschiede im pci standard sind das die karten je höher die pci version mit immer weniger spannung auskommen müssen.


gruss :pint:
 
Nagut. Also, vielen dank für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen. Ich werd dann nochmal jene Produkte ein wenig vergleichen.
Ansonsten hat sich mein Problem erstmal geklärt.
bis dahin

mfG

Def
 
noch nie probiert, aber ich bin mit meiner e604/md421 kombi alles andere als unzufrieden ;)

lg
flox
 
@floxe

hatte die gleiche kombi, wobei ich das md421 am lowtom jetzt auch gegen ein e604 ersetzt habe, klingt ja ähnlich. irgendwie fand ich, dass das md421 zu höherem berufen sein sollte :)

mfg SOS
 
jo, allgemein haben irgendwie alle sennheiser mikros im gegensatz zu anderer marken pendants einen ordentlichen badewannenklang (zumindest ist mir das bei den vergleichen der BD-Mikros D112/e602 und Gitten Miks SM57/e609 aufgefallen, weniger details in den mitten aber mehr wumms).

zu höherem heißt?

lg
flox
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
783
boesebande
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben