So, konnte auf der Arbeit schonmal reinhören.
Generell ist das schon mal nicht schlecht gespielt und aufgenommen.
- Was mich noch ziemlich stört ist die [g=149]Snare[/g]. Die klingt zu dunkel. Versuche mal, diesen Unteren-Mitten-Bauch rauszuEQen und noch ein paar Höhen draufzulegen. Vielleicht auch einen Transientendesigner probieren...
- Die OHs sind mir etwas zu weit auseinander, und auch die HiHat hätte ich lieber viel weiter zur Mitte hin.
- Die Backing-Vocals können lauter sein.
Der Mix ist eigentlich schon sehr ausgewogen, aber...
Üblicherweise wird mit Effekten und Kompression eher übertrieben. Hier ist es mir etwas zu wenig. Dadurch klingt es zwar auch nicht kaputt... aber andererseits ist es so etwas fad. Ich habe die Originalversion nicht als Referenz... aber ich wette die Stimme ist dort sehr weit vorne. Ich würde mal die folgenden Dinge probieren:
- Falls die Stimme nur einen Kompressor hat, packe mal einen zweiten dahinter. Erst mal so, dass der erste Kompressor längere Regelzeiten hat und der zweite kürzere. Lass jeden dieser Kompressoren mal so 3dB [g=105]Gain[/g] reduzieren... Das ist wahrscheinlich nicht zuviel, wird aber die Stimme noch etwas nach vorne holen. Hast Du ein Sättigungs-Plug-In? Könnte mir etwas *Zerre* auf den Vocals gut vorstellen. Aber nicht so, dass es *zerrt*, sondern nur so sachte, dass es etwas frischer klingt. Wenn Du nix hast, probier mal Bootsy's "Tessla" oder TL's "Saturated Driver" (kosten beide nix)...
- Die Gitarren klingen nicht schlecht, könnten aber etwas *raumfüllender* sein. Würde ich auch noch mehr komprimieren, so, dass man das Gefühl hat, dass sie lauter im Raum klingen.
- Apropos Raum... Generell fehlt mir etwas *Raum* - vor allem auf der Stimme und den Gitarren. Also... [g=108]Hall[/g]-Plug-In herbei und einen netten Algorithmus suchen, der einen nicht zu großen Raum darstellt und nicht zu spitz klingt. Vielleicht die Sends automatisieren, da die Gitarren an einigen Stellen mit weniger Raum klarkommen, in den Refs aber was vertragen können... [g=108]Hall[/g] kann man auch noch komprimieren
- Es können überall noch ein paar Höhen drauf. Bei den Vocals nicht ganz so viel, bei den Gitarren etwas mehr und bei den Drums noch etwas mehr. Aber auch dort nicht zu viel davon.
Könnte sein, dass die Bässe etwas viel blubbern (zuviele Tiefbässe), kann ich aber mit den Kopfhörern im Büro nicht beurteilen. Das höre ich mir heute Abend nochmal zu Hause an...
Liest sich vielleicht viel... aber die meisten Sachen sind nur Details. Ich sag mal so 85% der Nummer stehen schon und gefallen mir gut.